Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tickende Zeitbombe in der Familie

Bratg

Neues Mitglied
Hallo,


meine Schwester hat seit mehreren Jahren Probleme mit ihrem psychisch kranken Mann und wir wissen nicht wo wir uns Hilfe suchen können, er droht ihr regelmäßig entweder Sie oder mich und unsere Eltern umzubringen. Diese Drohungen muss man bei ihm ernst nehmen.

Die beiden sind seit rund 20 Jahren zusammen, haben zwei Kinder im Alter von 8 und 6 Jahren. Es fing alles vor mehreren Jahren an, plötzlich fing mein Schwager an immer mehr und mehr aggressiv zu werden, ist bei Kleinigkeiten ausgeflippt und immer allen anderen die Schuld für alles zu geben. Das Ganze hat sich im Laufe der Zeit so hochgeschaukelt, dass meine Schwester mit den Kindern ins Frauenhaus geflüchtet ist, kurz davor hat sie zu Hause überall Spuren von weißem Pulver gefunden (Kokain).

Etwas später hat sich dann herausgestellt, dass er seit Jahren (!) Kokain konsumiert hat, was wohl sehr stark seinen Charakter verändert hat. Als meine Schwester im Frauenhaus war, hat er ihr versprochen sich in Therapie zu begeben was er dann auch gemacht hat. Paar Wochen später ist meine Schwester wieder zurückgekommen und die erste Zeit, solang er die Therapie fortgeführt hat, schien alles einigermaßen in Ordnung zu sein. Das Ganze ist jetzt etwa 2 Jahre her.
Seitdem hat sich alles wieder hochgeschaukelt und ist noch viel schlimmer geworden. Er flippt immer wieder aus, droht meiner Schwester UND DEN KINDERN dass wenn sie ihn noch einmal verlassen er den Onkel (mich) und Oma und Opa umbringen wird. Das macht er weil er weiß wie sehr die Kindern an ihren Großeltern hängen.

Ich kann die ganze Situation gar nicht so extrem beschreiben wie sie wirklich ist, auf jeden Fall kann ich deswegen nicht ruhig schlafen und kann mir nicht mal vorstellen wie meine Schwester diese ganze Situation erträgt. Sie ist inzwischen vollkommen verängstigt, weil Sie seine Drohungen ernst nimmt, und das tue ich auch. Körperlich kommt man gegen ihn überhaupt nicht an, er wiegt über 100kg und man braucht wohl mindestens 3 erwachsene Männer um ihn ruhig stellen zu können.

Sobald meine Schwester weg wäre, würde er sofort mir und meinen Eltern auflauern, und so krank wie er ist würde das ganze wirklich übel enden.

Wir waren schon bei der Polizei und haben um Rat und Hilfe gebeten, die Aussage der Polizei: Solange "nichts passiert ist", können sie nichts machen. Eine einstweilige Verfügung würde auch nicht helfen, da bevor hier irgendwas passiert er schon längst jemanden von uns körperlichen Schaden zufügen würde.

Wir sind wirklich verzweifelt und wissen icht wie es weitergehen soll. Wo kann man sich in so einer Situation Hilfe holen wenn immer wieder solche Drohungen ausgesprochen wurden? Man kann doch nicht einfach abwarten bis irgendwas schlimmes passiert und die Polizei aktiv wird.
 

weidebirke

Urgestein
Das ist ein Teufelskreislauf. Vor lauter Angst tut man nichts und die Spirale dreht sich immer weiter. Schwester und Kinder leben in Angst und Schrecken und bekommen einen Schaden fürs Leben weg, v.a. die Kinder.

Und das alles, weil 4 erwachsene Leute Angst vor einem durchgeknallten Irren haben.

Ich will die Gefahr nicht kleinreden, es klingt sehr real. Aber solche Leurte üben ihre Macht nur deshalb aus und können deshalb so aufdrehen, weil man sie lässt.

Mein Rat wäre: sich in der Familie zusammensetzen und einen Flucht- und Schutzplan auszuarbeiten, der dafür sorgt, dass zum Zeitpunkt der Trennung niemand erreichbar ist. Gleichzeitig Einstweilige Verfügung durch eine Anwält/in absendfertig vorbereiten lassen. Beratungsstellen für familiäre Gewalt und der Polizei aufsuchen und sich umfassend beraten lassen, wie man am geschicktesten vorgeht.

Keine Zeit mehr verlieren, nicht mehr abwarten!
 

cucaracha

Urgestein
Deine Schwester hätte niemals zu diesem Mann zurück gehen sollen.

Sie sollte sich wieder über das Frauenhaus von ihm trennen.
Ich würde mich an eurer Stelle von einem Anwalt beraten lassen.
Und hier...

Ihr könntet euch einen Wachhund anschaffen.
 

Bratg

Neues Mitglied
Hallo,

nun nach fast einem Jahr ist es jetzt passiert und meine Schwester ist mit den Kindern in ein Frauenhaus geflüchtet, alle waren Psychisch komplett fertig da die Ausraster immer heftiger wurden.

Anzeige bei der Polizei ist gestellt, mit Näherungsverbot. Obwohl die Polizei von uns weiss, dass er wie wir mit Sicherheit wissen, er früher mal ne Waffe hatte, können die nichts unternehmen solange nichts passiert ist. Trotzdem dass eine (heimlich) aufgenommene Aufnahme mit Morddrohungen existiert.

Hat gestern schon damit gedroht dass wir alle dran glauben müssen und ist hier in der Gegend mit irgendeinem fremden Auto rumgefahren (bevor die Polizei ihm den Näherungsverbot zugestellt hat).

Sitzen jetzt erstmal angespannt da und wissen nicht so richtig wie wir unser normales Leben leben sollen ohne ständige Angst dass er mit einer Waffe um der Ecke steht.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Er will die Kinder und seine Frau zurück. Tot oder lebendig. Solange er da nicht vorankommt vermute ich, dass die Gefahr für dich und deine Eltern noch beherrschbar ist. Sicher kann man da aber nicht sein.
Ich hoffe ihr habt ein eigenes Kontakt- und Näherungsverbot durchgesetzt. Er darf sich auch euch nicht nähern.

Ich würde der Polizei noch einmal schriftlich mitteilen, dass er eine Waffe besitzt und gefährlich ist. Ruhig etwas übertreiben, kann gern eine Kriegswaffe oder sowas sein Eigentlich müssten sie dann vor Ort das nachprüfen und im besten Fall ihn vorläufig festnehmen und die Waffe beschlagnahmen.

Im Grunde müsst ihr genauso verschwinden wie es deine Schwester getan hat. Solche Leute sind nicht berechenbar außer in dem Sinne, dass sie zu allem fähig sind.
Erfolgreiche Verteidigungen gegen sowas sind selten, da Flucht schon die mit Abstand beste Lösung ist. In Frage kommen noch ihm eine Falle stellen und auf seine Inhaftierung hinarbeiten. Oder -was praktisch ausscbeidet- Selbstjustiz.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo,

nun nach fast einem Jahr ist es jetzt passiert und meine Schwester ist mit den Kindern in ein Frauenhaus geflüchtet, alle waren Psychisch komplett fertig da die Ausraster immer heftiger wurden.

Anzeige bei der Polizei ist gestellt, mit Näherungsverbot. Obwohl die Polizei von uns weiss, dass er wie wir mit Sicherheit wissen, er früher mal ne Waffe hatte, können die nichts unternehmen solange nichts passiert ist. Trotzdem dass eine (heimlich) aufgenommene Aufnahme mit Morddrohungen existiert.

Hat gestern schon damit gedroht dass wir alle dran glauben müssen und ist hier in der Gegend mit irgendeinem fremden Auto rumgefahren (bevor die Polizei ihm den Näherungsverbot zugestellt hat).

Sitzen jetzt erstmal angespannt da und wissen nicht so richtig wie wir unser normales Leben leben sollen ohne ständige Angst dass er mit einer Waffe um der Ecke steht.
Dass die Polizei nichts tun kann, ist so nicht richtig. Glaube, sie könnten z. B. eine Gefährderansprache halten (ihn warnen). Ob das helfen würde, bei jemandem, der so irrational ist, ist eine andere Frage.

Hat er einen Waffenschein? Falls ja, verständigt die zuständige Behörde über sein Drogenproblem.

Holt euch Tips zum Thema Sicherheit von Hilfsorganisationen z. B. Weisser Ring.

Evtl überlegen, Anwalt zu nehmen, der euch beim juristischen helfen kann.

Sprecht mit den Nachbarn. Vielleicht können sie mit aufpassen und euch informieren.

Und Notwehr oder Nothilfe ist keine Selbstjustiz.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Natürlich ist Notwehr erlaubt. Aber wie sieht die aus wenn ein zugekokster 100kgMann mit Schusswaffe vor mir steht?!
Selbstjustiz würde bedeuten ihn zu überfallen und die Kniescheibe zu zertrümmern. Dann kann er weder Auto fahren noch laufen und alle sind sicher. Aber sollte man das tun? nein!
 

cucaracha

Urgestein
Ihr könnt euch z.B. Pfefferspray besorgen oder einen grossen Hund anschaffen oder ausborgen..
Es ist wichtig, dass deine Schwester nie wieder zu diesem Mann zurück geht.
Das Frauenhaus kann ihr eine anonyme Wohnung besorgen.

Fragt mal das Frauenhaus um Rat wegen euch.

Ich würde mir einen Anwalt für Strafrecht für Opfer nehmen.
Wenn du googelst..dann findest du die Adressen im Internet.

Du kannst den Weissen Ring einschalten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben