Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapie wegen krankhafter Liebe?

Vicberreton

Mitglied
Ich habe mich früher immer relativ gut von hoffnungsloser Liebe erholen können. Nach einer Weile habe ich es eben akzeptiert und das Leben ging weiter. Bis vor drei Jahren.

Ich durfte ein halbes Jahr im Ausland arbeiten. Als ich meiner Chefin vorgestellt wurde, hatte ich gleich so ein ganz komisches Gefühl, so als hätte ich sie schonmal gesehen oder würde sie kennen. Obwohl ich sie noch nie gesehen hatte. Nach einer Weile merkte ich, das mein Herz ganz laut schlägt, wenn sie in meiner Nähe ist. Ich (eine Frau) war schon vorher in Frauen verliebt gewesen, aber diesmal war es anders.

Vorher hatte ich mich immer gefragt, was die Menschen mit "es funkt" oder Blitzen meinen. Und an einem Tag schaute sie von ihrem Tisch hoch weil sie was sagen wollte, unsere Blicke trafen sich und ich bekam so etwas wie einen Stromschlag, der durch meine Augen in meinen Magen fuhr und dort ein Kribbeln hinterließ. Das alles überrumpelte mich völlig, da ich nie solche Gefühle gehabt hatte. Ich hatte zwar schon was mit Männern gehabt, aber es war nie so richtig schön. Ich weiss nicht, ob sie in dem Moment was gemerkt hat, keine Ahnung...Es gab noch so andere Situationen, wo sie meinte, ich solle mir vielleicht jemanden zum Sprachenüben suchen und sagte: "Und dann doch lieber nen Typen als ne Frau odeeeer?" Worauf ich einfach grinsend nein danke, keinen Typen antwortete. Und sie nervös wurde, mit nciht mehr in die Augen gucken konnte. Oder den Blick den sie hatte als mir mal der BH oben raus guckte....


Jedenfalls habe ich anfangs diese Gefühle genossen und dachte, es wird ja eh nie was, alleine durch die Entfernung wenn ich weggehe. Sie ist zudem einiges älter als ich.

Das ist nun drei jahre her und es vergeht kein Tag and em ich nicht an Sie denke. Ich habe versucht andere kennenzulernen, aber solange es nicht sie ist.....mein Herz hat sich entschieden, nie wieder für jemand anders zu schlagen. Vielleicht ist es krank, aber ich glaube, dass sie diejenige ist die ich bis an mein Lebensende lieben werde, AUCH wenn keine Gegenliebe zurückkommt, was ich auch nicht erwarte. Seitdem ich sie gesehen habe, sind alle anderen einfach unwichtig geworden und selbst wenn sie von der Erde verschwinden würde könnte ich sie niemals vergessen. Oft bin ich über die Erkenntnis wütend, weil ich weiss dass ich nie wieder jemand anders werde lieben können.

Anfang diesen Jahres habe ich sie und die Kollegen besucht und sah sie neben mir am Tisch und musste ganz objektiv feststellen dass sie schöner denn je ist. Und danach in meinem Hotelzimmer habe ich geweint, obwohl ich dachte ich könnte das nciht mehr.

Vorher bin ich immer wieder vernünftig geworden und drüber weggekommen, aber diesmal nicht. Und ich bin auch keine 16 mehr und weiss was Vernunft ist. Ich denke schon länger daran, in Therapie zu gehen weil das nicht normal sein kann, solche Gefühle für jemanden zu haben....
 

Nohope

Aktives Mitglied
....mein Herz hat sich entschieden, nie wieder für jemand anders zu schlagen. Vielleicht ist es krank, aber ich glaube, dass sie diejenige ist die ich bis an mein Lebensende lieben werde, AUCH wenn keine Gegenliebe zurückkommt, was ich auch nicht erwarte. Seitdem ich sie gesehen habe, sind alle anderen einfach unwichtig geworden und selbst wenn sie von der Erde verschwinden würde könnte ich sie niemals vergessen. Oft bin ich über die Erkenntnis wütend, weil ich weiss dass ich nie wieder jemand anders werde lieben können.

(...)Ich denke schon länger daran, in Therapie zu gehen weil das nicht normal sein kann, solche Gefühle für jemanden zu haben....
Ich kann Dir leider nicht helfen... ich möchte Dir nur sagen, dass ich Dich verstehe...
Zwar bin ich heterosexuell und kann ganz ehrlich derartige Gefühle für gleichgeschlechtliche Personen eher so gar nicht nachempfinden, aber darum geht es ja nicht, es geht um Deine Gefühle und Gedanken als solches, und da geht es mir genau wie Dir...

Das mit der Therapie ist bestimmt ein guter Ansatz... einen Versuch wäre es bestimmt wert...

Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass Du einfach Deine Dualseele getroffen hast (siehe z. B. "Das Geheimnis der Dualseelen" von Sandra Ruzischka).
Eigentlich glaub ich zwar nicht an verschiedene Leben und solches esoterisches Zeugs, aber auf der anderen Seite gibt es wohl nichts, was es nicht gibt, und wenn man plötzlich derartig starke Gefühle für einen Menschen hat, selbst wenn man ihn noch nicht näher kennt, dann könnte es ja - zumindest ganz theoretisch und niemand kann das Gegenteil BEWEISEN - doch möglich sein, dass man sich aus einem früheren Leben kennt. Es wäre eine mögliche Erklärung für etwas, was mit der Vernunft ansonsten absolut nicht zu erklären ist.

Aber letztlich hilft auch eine Erklärung nicht weiter.

Du bist in einer Situation gefangen, die nicht sonderlich befriedigend ist. Also muss man irgendeinen Ausweg suchen, eine Lösung finden. Sicherlich hast Du noch Dein halbes Leben oder länger vor Dir, und das sollte schließlich so weit wie möglich glücklich und zufrieden verlaufen.

Ich würde es tatsächlich mal mit einer Therapie versuchen.

Oder auch der Frau, die ja nun weit genug weg ist und wo Du nicht Gefahr läufst, ihr danach noch peinlicherweise über den Weg laufen zu müssen, Deine Gefühle gestehen.
Vielleicht ist ihre Antwort derart hartherzig und kalt, dass es Dir dabei hilft, sie zu "vergessen"...

Ich denke, das Wichtigste bist DU, Du musst für Dich sorgen, Du musst auf Dich aufpassen und schauen, dass es DIR gut geht. Kein anderer wird das tun. Also vertrau Deinem Instinkt und tu das, was Dir als erstes in den Sinn kommt... aber TU irgendwas, warte nicht darauf, dass es sich von selbst erledigt, da wirst Du noch lange warten können...

LG.
Nohope.
 

Vicberreton

Mitglied
Hallo Nohope,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist eine interessante Betrachtung, ich kenne zwar den Begriff "Seelenverwandte" aber von Dualseelen habe ich noch nie gehört. Ich finde die Theorie auch ein bisschen schräg, aber es wäre zumindest eine Erklärung, gleichzeitig aber auch die Erkenntnis, dass es wirklich nie wieder jemand anders geben wird. Ich wehre mich auch oft gegen den Gedanken, versuche mich neu zu verlieben, aber alle Gefühle gehen zu ihr zurück. Früher oder später.

Und dieses nciht verbergen können hatte ich mit ihr auch oft. Ich kann relativ gut schauspielern und sage oft, mit gehe es gut obwohl das nciht der Fall ist. Als sie mich mal fragte wie es mir gehe, antwortete ich gut, obwohl es mir schlecht ging. Besonders bei Menschen, die ich noch nciht lange kenne, klappt es meistens. Nur sie sagte: Du lügst, dir geht es sch... Ich habe auch gedichte geschrieben, um das Ganze zu verarbeiten und weiss momentan einfach nicht weiter...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
K Therapeutin beendet Therapie, weiß nicht was ich tun soll Ich 22
S Unwohl in Therapie Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben