Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapeutin nimmt mich nicht ernst

ghostspaces

Mitglied
Hast du ein normales Gewicht ?
Bei jeder Essstörung gibt es ein anderes Problem dahinter.
Ich habe Normalgewicht, aber es fluktuiert öfters. Mein BMI ist meistens so im Bereich 21-22, bin aber jetzt runter auf 19.5, weil ich das meiste eh wieder auskotze.

Natürlich steht hinter maladaptiven Verhaltensweisen immer ein Problem dahinter. Aber mir kommt es so vor, also würde meine Therapeutin vollkommen falsch ansetzen. Was ich ihr aber schlecht sagen kann.
Ich versuche ihr, begreiflich zu machen, dass es mir aktuell echt nicht gut geht und dass ich das Gefühl habe, die Kontrolle zu verlieren. Und sie reagiert darauf, indem sie sagt, dass wäre alles nicht so schlimm und wir sollten uns doch lieber über meine Familie unterhalten (zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe). Was auch immer das bringen soll.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Ich versuche ihr, begreiflich zu machen, dass es mir aktuell echt nicht gut geht und dass ich das Gefühl habe, die Kontrolle zu verlieren. Und sie reagiert darauf, indem sie sagt, dass wäre alles nicht so schlimm und wir sollten uns doch lieber über meine Familie unterhalten (zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe). Was auch immer das bringen soll.

Ich kann dir aus meiner Persönlichen Erfahrung nur folgendes Raten:
Wenn du dich unverstanden fühlst von deiner Therapeutin und das Problem bestehen bleibt und du das Gefühl hast das es dir nicht weiterhilft dann suche dir einen anderen Therapeuten.

Ich musste auch einige Male die Therapie abbrechen weil die Therapeuten meine Probleme verharmlosten und sie nicht ernst nahmen. Am ende war es immer die richtige Entscheidung.

Das wichtigste ist das du immer ehrlich bist und auch wenn es dinge sind die dir so vorkommen als seien sie nicht wichtig: immer ansprechen. Nur so kann ein Therapeut die nötige Hilfe geben.

Aber wie gesagt. Therapeuten sind auch nur Menschen und manchmal passt es einfach nicht. Wenn es sich bei deinem vermuteten Problem um ein bestimmtes handelt, solltest du dich auch mal erkundigen ob andere Therapieformen dir vielleicht mehr bringen als eine Verhaltenstherapie.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben