Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Themenchat "Sucht" am 12.03.08 auf Weggeschaut

K

Kleiner Engel

Gast
Themenchat "Sucht" am 12.03.08 auf Weggeschaut

Montag Abend, es ist kurz vor 20 Uhr. Katja ist schon ganz nervös, zieht noch ein letztes Mal an ihrer Zigarette und betritt schließlich den Raum. Heute nimmt sie zum ersten Mal gemeinsam mit zehn anderen Menschen an einer Selbsthilfegruppe zum Thema Sucht teil. Katja ist starke Raucherin, schon morgens greift sie gleich nach dem Aufstehen zur Zigarette. Neben ihr sitzt Bernd, ein junger Mann mit einem ganz anderen Problem. Bernd ist spielsüchtig und hat schon fast sein gesamtes Geld verspielt. Dann ist da noch Ingrid, die von ihrem Computer nicht mehr wegkommt und Mark, der ohne sein Handy nicht mehr leben kann. Obwohl ihre Probleme zunächst sehr unterschiedlich erscheinen, haben sie doch eines gemeinsam: sie alle sind süchtig.

Doch was ist Sucht überhaupt? Sucht ist "ein Zustand, der dadurch charakterisiert ist, dass ein Mensch trotz körperlicher, seelischer oder sozialer Nachteile ein unüberwindbares Verlangen nach einer bestimmten Substanz oder einem bestimmten Verhalten empfindet, das er nicht mehr steuern kann und von dem er beherrscht wird." (wissen.de)

Viele von uns haben ein starkes Verlangen nach Dingen die uns beruhigen, die uns vielleicht für einen kurzen Moment ein Stück unserer realen Welt vergessen lassen. Ab und an ist das sicherlich ganz gut. Doch irgendwann stelle stellen wir vielleicht fest, dass wir ohne Dinge wie Zigaretten, Tabletten, Alkohohl, Schokolade, Computer oder dergleichen nicht mehr leben können.

Das Team von Weggeschaut möchte sich daher am Mittwoch, dem 12.03.08 in der Zeit von 20.30 bis 22.00 Uhr mit dem Thema Sucht beschäftigen. Wir wollen darüber nachdenken, wann Verlangen zur Sucht wird und welche Süchte wir vielleicht selbst von uns kennen.

Den Chat könnt ihr direkt unter http://chat.weggeschaut.de erreichen.

Das Team von Weggeschaut - eine Seite gegen sexuelle Gewalt


.
 

Anhänge:

K

Kleiner Engel

Gast
Wollte euch nochmal an den Themenchat heute Abend erinnern, für diejenigen die Interesse daran haben.

LG Kleiner Engel
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Sucht Gesundheit 7
M Cannabis sucht Gesundheit 12
G Alkoholiker sucht Kontakt(e) und Hilfe Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben