Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Thema Altersunterschied und ältere Männer, die sich erheblich jüngere suchen

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ein vielleicht schwieriges Thema, bei dem ihr doch bitte respektvoll bleibt. Ich würde mir wünschen, dass der Ton nicht allzu rau wird und man das Thema sensibel behandelt. Nur mal so als kleiner Disclaimer vorab.

Als der junge Part, der in 2 Partnerschaften mit erheblich älteren Männern war, komme ich ins große Grübeln. Es gibt Beziehungen in denen man sich einfach trifft und trotz des Alters verliebt.

Dann gibt es aber Beziehungen, die man wegen des Alters eingeht. Sprich jung sucht alt und vor allem alt sucht jung. Nach meiner gescheiterten Beziehung beginne ich zum ersten Mal richtig darüber zu reflektieren. Als ich mit 15 meinen ersten viel älteren Freund hatte, habe ich mich als was besonderes gefühlt. Ich dachte nicht, dass er mich wegen des Alters toll fand, sondern trotz des Alters. Genau wie ich ihn wahrscheinlich wegen des Alters gut fand. Genau so ging es mir mit mit meinem zweiten Freund, nur dass ich dort kein Teenager mehr war.

Ich habe nie daran gedacht, dass es dieses Interesse verwerflich sein könnte. Schließlich wurde ich nicht schlecht behandelt. Mit Liebe wurde ich aber auch nicht behandelt. Ich habe dazu geneigt meine Partner extrem zu romantisieren. Eine Problematik habe ich nicht groß in Erwägung gezogen, abgesehen von normalen Hürden, die ein großer Altersunterschied eben so hergibt.

Im Endeffekt grüble ich darüber, was ältere Männer in so jungen Leuten suchen. Ich habe festgestellt, dass meine gewisse Naivität ihnen in die Hände gespielt hat. Mir ist auch aufgefallen, dass es nur harmonisch war, solange ich bequem war. Hatte ich Bedürfnisse geäußert, war das lästig. Vielleicht gefällt ihnen die häufige Hingabe der jungen Partner. Man bewundert den Älteren, man fühlt sich geehrt und möchte sich leiten lassen. So ergeht es zumindest vielen Jungen, die explizit deutlich ältere SUCHEN. Man bekommt das ausgeprägte Gefühl ganz besonders und begehrenswert zu sein. Sätze wie: "Es ist mir egal, dass du so jung bist ", "Du bist ja noch so fit und frisch" oder zum Beispiel "Du hältst mich jung und lebendig" fühlen sich so dankbar an. Wenn ich dann aber bedenke wie ich mich durch diese Komplimente aufgewertet habe, finde ich das erschreckend.

Ich frage mich einfach ob es gesund sein kann sich auf so viel ältere Männer zu konzentrieren. Andersrum genauso. Warum will man das? Was ist der Grund für sowas? Ist das nicht eigentlich hochgradig ungesund? Das ganze hinterlässt bei mir ein ungemeines Tief, ich fühle mich ungeliebt und wie ein Werkzeug, obwohl ich ja komplett freiwillig darauf eingegangen bin. In mir entwickelt sich plötzlich das Gefühl eine leichte Beute zu sein, die einfach zur Bequemlichkeit gedient hat. Ich werde den Gedanken nicht los, dass keine Beziehung auf Augenhöhe gewünscht war, sondern nur jemand "schönes, junges" gesucht wurde, der ihm den Rücken stärkt und ihm gut zuspricht. Ich rede hier von meiner zweiten Beziehung. Die erste war für ihn nur von körperlichem Interesse, was ich erst jetzt, wo ich mich mit dem Thema beschäftige, verstehe.

Jetzt auch mal ganz allgemein: Was sind Gründe für solche beziehungskonstellationen? Und vor allem: Warum sucht man sich sowas auch noch bewusst aus?
 
L

Lauri__

Gast
Hi,
ich denke, es ist gut, dass du drüber reflektiert hast. Und wenn du jetzt für dich die Entscheidung triffst, diese Art der Beziehung nicht mehr zu wollen, ist das doch auch gut. Jedoch gibt es auch gleichaltrige Konstellationen wo ein Partner den anderen nicht wertschätzt bzw. auf Augenhöhe begegnet. Es kann natürlich auch am Altersunterschied liegen, muss aber nicht.
 

SanLove

Mitglied
Nun, ich denke, dass es grundsätzlich falsch ist, eine Beziehung (auch im selben Alter) "zu suchen", das läuft in der Regel viel zu "(deutsch-)rational" ab und deshalb stehen auch äußere Merkmale, Status etc. im Vordergrund. Natürlich kann sich daraus auch "tieferes" entwickeln, aber ... Ein Partner ist doch nicht einfach nur ein Griff ins (Supermarkt)regal.

Für mich ist es einfach die falsche "Reihenfolge" (was sich übrigens auch daran zeigt, dass Du dann keine Liebe spürst), ich muss mich zuerst in eine Frau verlieben, sonst funktioniert das nicht. Ob die Frau dann viel jünger ist, so what ? Es ist doch entscheidend, wie "alt" oder aber eben wie jung man sich selbst fühlt.

Wir beugen uns leider nur allzu gerne "gesellschaftlichen Restriktionen", die wir so nicht gemacht haben und die meisten von uns auch nicht mögen, aber entsprechend dem "Gruppenzwang" dann doch befolgen.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Nun, ich denke, dass es grundsätzlich falsch ist, eine Beziehung (auch im selben Alter) "zu suchen", das läuft in der Regel viel zu "(deutsch-)rational" ab und deshalb stehen auch äußere Merkmale, Status etc. im Vordergrund. Natürlich kann sich daraus auch "tieferes" entwickeln, aber ... Ein Partner ist doch nicht einfach nur ein Griff ins (Supermarkt)regal.

Für mich ist es einfach die falsche "Reihenfolge" (was sich übrigens auch daran zeigt, dass Du dann keine Liebe spürst), ich muss mich zuerst in eine Frau verlieben, sonst funktioniert das nicht. Ob die Frau dann viel jünger ist, so what ? Es ist doch entscheidend, wie "alt" oder aber eben wie jung man sich selbst fühlt.

Wir beugen uns leider nur allzu gerne "gesellschaftlichen Restriktionen", die wir so nicht gemacht haben und die meisten von uns auch nicht mögen, aber entsprechend dem "Gruppenzwang" dann doch befolgen.
Ganz so hatte ich es nicht gemeint. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte viel eher, dass Interesse nur an einem jeweils deutlich Älteren oder deutlich Jüngeren besteht.

Ich meine nicht, dass man explizit nach jemandem sucht. Aber auch nicht, dass man sich rein zufällig in jemanden verliebt, der so weit weg vom eigenen Alter ist, sondern ganz gezielt daran interessiert ist.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt sicher kein so ganz übliches beispiel, aber ich kann dir mal meine sicht der dinge sagen.

Meine freundinnen waren immer jünger als ich, aber das lag nicht daran, das ich gezielt danach gesucht hab. Dieses typische familienidyll war nie mein ding. So mit verloben, heiraten, kinder kriegen, haus bauen. Konnt ich nix mit anfangen, wollt ich nicht, hätt mich todunglücklich gemacht. Also hab ich nach einer frau gesucht, die meine sicht der dinge teilt und das alles auch nicht wollte, nur hab ich so eine nie gefunden.

Was ich aber gefunden hab, waren frauen, die sich um familie noch nicht so den kopf gemacht haben. Die bereit waren eine beziehung einzugehen und es auf sich zukommen ließen. Früher oder später kam dann aber immer doch das thema auf, mit heiraten und kinder bekommen und dann mußte ich halt farbe bekennen. Ich wußte, mit mir werden sie nicht glücklich und bin gegangen.

Nun wurd ich älter, aber meine freundinnen hatten immer so das gleiche alter, ergo wurde der altersunterschied größer. Meine letzte freundin war mehr als 20 jahre jünger als ich, aber das ergab sich halt so. Ich hab jede frau, einfach wie eine frau behandelt, mich nie überlegen oder reifer gefühlt. Ich hatte sie gern, sie hatte mich gern und das wars. Ich hab sie nie als kindlich wahrgenommen, oder als frischfleisch, um mich überlegen zu fühlen oder was manche sich da so vorstellen. Wir sind einfach einen stück des weges zusammen gegangen und dann haben sich unsere wege wieder getrennt, wie das in vielen beziehungen passiert. Das alter an sich hat für mich nie ne rolle gespielt.
 

57-55

Aktives Mitglied
Ich habe persönlich ein großes Problem mit einem großen Altersunterschied.
Ich könnte mich (m) mit einer erheblich jüngeren Frau nicht wohl finden.
Erheblich fehl am Platz käme ich mir vor.
Das Gefühl, mit einer erheblichen jüngeren Frau intim zu sein, wäre mir peinlich.
Mit zunehmenden Alter hat sich auch mein (theoretisches) Interesse an Frauen geändert.
Sie haben sich meinem Alter angepasst.
Ich bin seit sehr vielen Jahren in einer festen Beziehung und habe daher keinerlei praktische Erfahrung mit anderen Frauen.
Meine Partnerin ist mit mir gealtert, und das finde ich toll.

Wie zuvor erwähnt, ich bin in einer festen Beziehung und habe kein Interesse an Beziehungen daneben.
Das heißt allerdings nicht, dass man andere Menschen nicht attraktiv und anziehend finden kann.
 
Ich möchte gerne meine Erfahrung teilen.
So einen großen Altersunterschied habe ich immer extrem kritisch betrachtet, eher was von wohlhabenden, erfolgreichen, narzisstischen Männern, die es nicht schaffen, treu zu bleiben und ganz viel Altersangst haben.
Die suchen nach junger Haut und festem Fleisch (Zitat aus Rammsteins Wiener Blut). In einem deiner Fälle geht's ja darum: Du hältst mich jung und lebendig.

Noch dieses Jahr habe ich einen Schwedischkurs besucht, dabei war auch eine siebzehnjährige Schülerin. Ich habe angefangen, sie heiß zu begehren, ihr süßes, liebenswertes Wesen, das auch ihre rundliche Figur ausstrahlte, ihre Unschuld.
Diese Begierde hat mich in eine gewisse Verlegenheit versetzt, denn zwischen uns liegen ja 22 Jahre Unterschied, und hinzu kommt, dass sie noch nicht volljährig ist.
Dieses Thema habe ich mit meiner Therapeutin besprochen und auch eine gewisse Erleichterung gespürt, als sie mir davon abriet, diese Kurskollegin anzumachen.
Dann habe ich mich von ihr distanziert, möglichst jeden Kontakt vermieden, ausgenommen einige Gruppenübungen, von denen ich mich nicht zurückziehen konnte, peinlich war das jedenfalls.

Noch ein paar Jahre zuvor, während einer Tierschutzveranstaltung, hatte ich eine junge, hübsche Aktivistin kennengelernt, die im Verein während ihrem Bufdi tätig war. Sehr sympathisch, ihre Stimmlage so süß. Blöd nur, dass sie viel zu jung war – kurz vor meinem Abitur geboren. Ich habe sie gehen lassen, es kam Corona, ihr Bufdi war vorbei, seither nicht mehr gesehen. Und ich vermisse noch sie, ihre mädchenhafte, sanfte Stimme, ihre wundervollen menschlichen Eigenschaften. Für einmal möchte ich sie so gerne drücken und den Klang ihrer Stimme wieder hören, der mein Herz so sehr berührt.
 

SanLove

Mitglied
Ganz so hatte ich es nicht gemeint. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte viel eher, dass Interesse nur an einem jeweils deutlich Älteren oder deutlich Jüngeren besteht.

Ich meine nicht, dass man explizit nach jemandem sucht. Aber auch nicht, dass man sich rein zufällig in jemanden verliebt, der so weit weg vom eigenen Alter ist, sondern ganz gezielt daran interessiert ist.
O.k., also den Kreis der möglichen Partner entsprechend dem Alter "eingrenzen" und "gleichaltrige" dann einfach ignorieren?
Aber ist es denn nicht auch eine entsprechende "Fixierung", wenn der suchende Partner sich nur auf Partner seines Alters konzentriert (und damit die jüngeren total ausgrenzt)?
*
Wenn die Liebe "zuschlägt", kann man nichts machen.
Ich habe mich kürzlich mit Händen und Füßen gewehrt, weil ich keine Beziehung mehr wollte, da ging es mir extrem schlecht. Dann hab ich es (im stillen) zugelassen, bin aber weiter passiv geblieben, das war für einen Moment o.k., dann nicht mehr. Als ich dann endlich meinen gesamten Widerstand aufgab und mir ein Herz fasste, auf sie zuzugehen, war sie leider weg. Jetzt kann nur sie mich wieder finden. Ich denke mehrmals täglich an sie und es zaubert mir immer wieder ein breites Lächeln auf das Gesicht ... und ja, sie war um einiges jünger als ich und sie hatte mich noch dazu "ausgewählt", denn alle "(Annäherungs)initiativen" gingen von ihr aus ...
Ergänzung:
... und nachdem sie mich generell nur in zerrissenen und schmutzigen Arbeitsklamotten bei der Reparatur meines fast 20 Jahre alten Autos gesehen hatte, gehe ich davon aus, dass sie bei mir auch keinen "Status" oder "Sicherheit" gesucht hat 😉!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 122778

Gast
Ich geriet mal in etwas Ähnliches. Es war keine klassische Beziehung. Dennoch war ein deutlicher Altersunterschied vorhanden. Ich fühle wie du - ich fühle mich schlimm benutzt, missbraucht und Instrumentialisiert, trotz der Freiwilligkeit. Ob es am Alter lag? Vielleicht. Wahrscheinlich aber eher nicht.

Könnte es sein, dass du in diesen "reiferen" Männern eine Sicherheit suchst, die du dir (noch) nicht selbst geben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Eure Meinung zum Thema Unlust und der Umgang damit Liebe 24
A Leidiges Thema Finanzen Liebe 77
G Bindungsfähigkeit, Thema "30", Emotionaler Support Liebe 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben