Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

The World of Hope

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Hy hope1988,

1.Prüfungsangst

Was Du hier geschrieben hast , sagt mir das Du Dich sehrw eit in Dich zurückgezogen hast, was in Deiner familiären Situation wohl das sicherste für Dich ist , aber da Deine Familie ich sags mal so nicht das Gelbe vom Ei ist , stellt sich mir die Frage ob Du die Zurückgezogenheit wirklich brauchst, wenn Du mit normalen Menschen verkehrst , ich denke nicht.

2 Die Angst a.d.w.z.w.

Das passiert Dir nur bei Menschen , mit denen Du nicht auf einer Augenhöhe bis , was die Intelligenz angeht . Lustigerweise ist Intelligenz für mich die Fähigkeit Probleme zu lösen, wo wir wieder bei Angst Nummer 1 sind ...Dir ist klar warum oder ?

3 Zukunftsangst / Verlustangst

Hier wird deutlich , wie abhängig Dich die Zurückgezogenheit macht und wie sehr Dein kindliches Ich das Urvertrauen vermisst, wird deutlich das es sich eigentlich nicht um Deine persönliche Angst handelt, sondern um die Sorge , die Du in Dir trägst und hier sage ich Dir , ob Familie oder nicht ist völlig irrelevant , manchen Menschen ist man scheißegal und anderen Menschen nicht , Indigo Menschen, wie Du sie beschreibst, haben einen Hand zur Selbstlosigkeit und der steht ihnen oft selbst im Weg , ist so ähnlich wie mit der Intelligenz , die steht ihnen auch oft im Weg , das ist aber an der Gesellschaft zu begründen, die in eine Richtung Leistungsgesellschaft läuft und nicht in eine Richtung Miteinander ...Du verstehst sicher wieso das so ist.

4 Einsamkeit

Klar was bleibt Dir anderes als aufgeben, wenn Du nicht lernst zu leben und das Leben als das zu betrachen was es ist, nämlich Dein Leben .

5 Beurteilungsangst

klar , was Du brauchst ist Bestätigung , hat Dir schon mal einer gesagt , das es zwei Sorten von Bestätigung gibt , einmal die Selbstbestätigung und einmal die Fremdbestätigung ?
Dein Verständnis , Deine Klarsicht , ist ja nicht von schlechten Eltern aber Deine Fremdbestätigung ist das was Dir von Kindesbeinen an fehlt udn deshalb tut sie Dir auch so weh , wenn sie nicht da ist.
das lässt sich mit Selbstbestätigung nicht kompensieren.
Von daher , wieder bei voriger Angst - es ist Dein Leben und Deine Verantwortung . Du entscheidest wie Du den Lebensweg beschreitest . Das zu erkennenbist Du alt genug und intelligent genug . Also tu es. Durchbrich die Abhängigkeit und erkenne wie die Gesellschaft funktioniert .
dann erst fasse einen Entschluß.
Ich sag immer , die Leute die ins Kloster gehen , sich abwenden von dem ganzen Weltlichen Dreck , haben für sich erkannt , das sie damit nicht klarkommen können / wollen . Aber sie haben es meist wirklich hinterfragt.

6 Zeitverlust

Müßiggang ist aller Laster Anfang . Wer rastet der rostet, Denkst Du diese Sprichwörter sind umsonst in der Welt ? Ich denke es zum Beispiel nicht und fahre ganz gut damit , weil ich mir über die Kapazität und die Planung meiner Leistugsfähigkeit ganz gut im Klaren bin.

7 Wenn Du Erklärung verlangst warum oder wieso jemand was abbricht , damit Du weiter vertraust solltest Du auch bereit sein zu fragen, weil eine Deutung Deinerseits einer Mimik eines anderen , kann auch falsch sein.
Da gilt es für Dich die Bresche zu schlagen, zwischen der durch die Vergangenheit niedergedrückten Haltung und Zurückgezogenheit und Verschlossenheit und der Wahrhaftigkeit Deines Gegenübers , ist derjenige offen und ehrlich sagt er Dir unter Umständen das er ein Gesicht zieht , weil er tierische Zahnschmerzen hat und nicht weil er Deinen Kommentar Kacke findet, fragst Du aber nicht, sondern betrachtest Deine Deutung als ausreichenden Grund Dein Vertrauen zu verlieren
sind wir wieder bei der Eigenverantwortung , wo wir eben schon einmal waren ....

8 Die Verschlossenheit hilft Dir Dich zu schützen im Umgang mit Lügnern , aber im Umgang mit ehrlichen Menschen vergraulst Du dere Vertrauen , es ist wie bei Dir selbst in Punkt 7

9 Woher soll die Selbstsicherheit kommen , wenn Du die Eingenverantwortung nicht wahrnimmst und Dir die Selbstbestätigung die Gewißheit verschafft , das Du es kannst ??? Dir zufliegen tut die nicht ....

10 Klar , aus Fehlern lernt man , wenn man den Mut hat weiterzumachen, den Mut zieht man aus der Selbstbestätigung und aus der Fremdbestätigung nicht aus Taschengeld und Filmchen gucken, weil es das Budget zulässt , womit wie wieder bei der Eigenverantwortung sind.



Was ich Dir ganz konkret dazu sage , aus Mangel an Liebe und Wahrheit , aus Mangel an Erkenntnis und Würdigung Deines Menschseins vertrödelst Du Deine Zeit .

Der Weg macht Dich aber ungklücklich , Du solltest , ganz konkret bestimmte Dinge ändern.

Gruß zeba
 

hope1988

Mitglied
WOW danke Zebaothling, das sind super Kommentare, hast du Mal einen Psychologie Kurs gemacht? Meine Psychaterin hat mir Mal ähnliches gesagt.

1.Prüfungsangst
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Was Du hier geschrieben hast , sagt mir das Du Dich sehrw eit in Dich zurückgezogen hast, was in Deiner familiären Situation wohl das sicherste für Dich ist , aber da Deine Familie ich sags mal so nicht das Gelbe vom Ei ist , stellt sich mir die Frage ob Du die Zurückgezogenheit wirklich brauchst, wenn Du mit normalen Menschen verkehrst , ich denke nicht.
Ich lebe nicht freiwillig so zurückgezogen, ich bin abhängig vom Dasein meiner Eltern, noch nicht Mal wegen dem Finanzen, wir Leben immerhin in Deutschland hier wird keiner vergessen "hust" 300.000 Obdachlose Tendenz steigend "hust". Ich könnte ja ausziehen und meiner Familie den Rücken kehren, im Austausch für meine Privatdaten und den kontrollverlusst über diese, alleine bin ich dann aber immer noch. Was bringt es mir alleine in meiner eigenen Bude zu hocken und wieder depressiv zu werden, mit der Aussicht in einem Job zu verkommen, den ich garnicht ausüben möchte. Natürlich ich verdiene dann etwas Geld, wo von mir am Ende sogut wie nichts bleibt, weil ich nicht zu den oberen 10.000 gehöre und das bisschen was mir bleibt muss ich ja dann sparen, falls Mal was passiert. Im Prinzip wäre meine Ausgangssituation die Selbe, außer das 100%ig alleine wäre und um ein vielfaches schlechter gelaunt, was meinen Tag X nur näher bringen würde!
Damit ich diesen wichtigen Schritt machen kann, um eine Besserung dadurch zu bekommen, müsste ich erst eine Person finden mit der ich zusammen leben kann, der ich vertrauen kann. Das habe ich meiner Psychaterin auch damals gesagt, was sie überhaupt nicht nachvollziehen konnte, ich könnte ja nicht davon ausgehen, dass ich mir aussuchen kann zufrieden zu sein, mit seiner Arbeit und das ich wenn ich arbeite wahrscheinlich eher jemanden kennenlerne, das war vielleicht Mal so, heute hat doch keiner mehr die Zeit dafür sich während der Arbeit vernünftig kennenzulernen. Schlecht gelaunte Menschen lästern nur gerne und glauben dann in diesem Punkt eine Gemeinsamkeit zu haben und man versteht sich und das wars dann auch schon.

2 Die Angst a.d.w.z.w.
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Das passiert Dir nur bei Menschen , mit denen Du nicht auf einer Augenhöhe bis , was die Intelligenz angeht . Lustigerweise ist Intelligenz für mich die Fähigkeit Probleme zu lösen, wo wir wieder bei Angst Nummer 1 sind ...Dir ist klar warum oder ?
Natürlich ist mir das klar, sonst würde es mich ja nicht dermaßen zerreißen. Leider wäre die Lösung für diese Ursache, der 2. Schritt und nicht der Erste. Dann wäre alles einfacher. Ja das ist ein großer Teil von Intelligenz, da stimme ich dir zu.

3 Zukunftsangst / Verlustangst
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Hier wird deutlich , wie abhängig Dich die Zurückgezogenheit macht und wie sehr Dein kindliches Ich das Urvertrauen vermisst, wird deutlich das es sich eigentlich nicht um Deine persönliche Angst handelt, sondern um die Sorge , die Du in Dir trägst und hier sage ich Dir , ob Familie oder nicht ist völlig irrelevant , manchen Menschen ist man scheißegal und anderen Menschen nicht...
Nur weil ich anderen scheißegal bin muss das doch nicht bedeuten, dass diese Menschen mir ebenfalls egal sein müssen! Ich mache mir teilweise Gedanken darüber wie es den Menschen allgemein besser gehen könnte und bei meinen Nähesten soll ich dann nichts machen, die sollen mir genauso egal sein, wie kann das richtig sein?! Den selben Schwachsinn hat mir meine Psychaterin auch einreden wollen, da ist es kein Wunder das eine Familie keinen Wert mehr hat, wenn einem Ärzte schon davon abraten und sich jeder nur noch um sein eigenes Wohl kümmert um den einfacheren schnelleren Weg zu gehen, der nicht der Richtige ist!

Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Indigo Menschen, wie Du sie beschreibst, haben einen Hand zur Selbstlosigkeit und der steht ihnen oft selbst im Weg , ist so ähnlich wie mit der Intelligenz , die steht ihnen auch oft im Weg , das ist aber an der Gesellschaft zu begründen, die in eine Richtung Leistungsgesellschaft läuft und nicht in eine Richtung Miteinander ...Du verstehst sicher wieso das so ist.
Jup, tuhe ich und ich wünschte es würden mehr Leute darauf kommen.

4 Einsamkeit

Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Klar was bleibt Dir anderes als aufgeben, wenn Du nicht lernst zu leben und das Leben als das zu betrachen was es ist, nämlich Dein Leben .
Das verstehe ich nicht. Willst mir damit jetzt sagen das ich alleine bestimme, wie mein Leben zu laufen hat? Falls "Ja", dann ist das physikalisch betrachtet, bei ca. 7,3 Mrd. Menschen auf diesem Planeten, unmöglich das ich alleine für mich verantwortlich bin, solange es Menschen gibt die über mich entscheiden können oder meine Entscheidungen einen anderen benachteiligen und dieser über einen freien Willen verfügt, bin ich alles andere als dazu in der Lage über mein Leben alleine bestimmen zu können!

5 Beurteilungsangst
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
klar , was Du brauchst ist Bestätigung , hat Dir schon mal einer gesagt , das es zwei Sorten von Bestätigung gibt , einmal die Selbstbestätigung und einmal die Fremdbestätigung ?
Dein Verständnis , Deine Klarsicht , ist ja nicht von schlechten Eltern aber Deine Fremdbestätigung ist das was Dir von Kindesbeinen an fehlt udn deshalb tut sie Dir auch so weh , wenn sie nicht da ist.
das lässt sich mit Selbstbestätigung nicht kompensieren. ...
Ja das war mir bekannt und ich weiß auch das ich Fremdbestätigung brauche, wie bei einem Hund oder einen Kleinkind, würde ich jetzt Mal behaupten. Dazu bräuchte es allerdings Aufmerksamkeit und die habe ich nicht.

Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Von daher , wieder bei voriger Angst - es ist Dein Leben und Deine Verantwortung . Du entscheidest wie Du den Lebensweg beschreitest . Das zu erkennenbist Du alt genug und intelligent genug . Also tu es.
Einiges dazu habe ich ja weiter oben schon geschrieben aber was meinst du mit "Also tu es"? Was soll ich tun? Soll ich mir eine Frau schnappen und sie zwingen sich in mich zu verlieben? Soll ich die Geheimnisse anderer aufdecken und diese dann dazu zwingen mein Leben zu finanzieren? Was soll ich den tun?. Viele sagen dir immer lebe dein Leben, mach was aus deinem Leben und bei diesen Aussagen bzw. Frasen bleibt es dann, dass "Was?" und "Wie?" bleibt immer unbeantwortet, nein halt, die Philosophen unter uns sagen dann: "Das kannst nur du alleine herausfinden und für dich entscheiden!"
Was ich will weiß ich! Ich möchte eine Frau finden die mich um meiner Selbstwillen lieben lernt und nicht für meine Leistungen oder Aussehen, die gerne Sport machen würde, sich alleine aber nicht traut und oder keine Lust hat alleine Sport zu machen, wie bei mir halt, die interesse an Kunst, Kino usw. hat. WIE FINDE ICH DEN DIESE FRAU? Das ergibt sich schon irgendwie, irgendwo, irgendwann kann es ja nicht sein davon raten mir ja alle ab. Wenn ihr es doch alle wisst dann sagt es mir doch bitte, ich flehe euch an, es ist ja wohl das einfachste der Welt. Wenn ihr es aber nicht wisst dann macht euch in Zukunft doch bitte etwas mehr Gedanken darüber. "Lebe dein Leben" biologisch betrachtet lebe ich mein Leben schon mit der Aufnahme von Wasser, Sauerstoff, Nahrung und mit einem funktionierenden Nervensystem.

Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Durchbrich die Abhängigkeit und erkenne wie die Gesellschaft funktioniert .
dann erst fasse einen Entschluß.
Ich habe erkannt wie 90% der Gesellschaft funktioniert und dann noch zu glauben, man könnte die Abhängigkeit beiseite legen und ignorieren, der hat noch nicht verstanden wie wir ALLE Leben. Man kann nur so unabhängig werden wie es andere einem gestatten! Ich habe mich dazu entschieden mich nicht der breiten Masse anzuschließen und das wird als unnatürlich empfunden, ich möchte doch nur gleichgesinnte finden. Nur weil die Mehrheit das gleiche macht, bedeutet das nicht, dass Das das Richtige ist. Wenn alle, von einer intakten, Brücke springen, springst du dann auch hinterher?

6 Zeitverlust
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Müßiggang ist aller Laster Anfang . Wer rastet der rostet, Denkst Du diese Sprichwörter sind umsonst in der Welt ? Ich denke es zum Beispiel nicht und fahre ganz gut damit , weil ich mir über die Kapazität und die Planung meiner Leistugsfähigkeit ganz gut im Klaren bin.
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Willst du mir sagen ich soll nur noch das machen was ich machen will, nicht mehr schlafen oder das ich mir meine Zeit nicht einteilen kann?

7. Sozialängste
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Wenn Du Erklärung verlangst warum oder wieso jemand was abbricht , damit Du weiter vertraust solltest Du auch bereit sein zu fragen, weil eine Deutung Deinerseits einer Mimik eines anderen , kann auch falsch sein.
Da gilt es für Dich die Bresche zu schlagen, zwischen der durch die Vergangenheit niedergedrückten Haltung und Zurückgezogenheit und Verschlossenheit und der Wahrhaftigkeit Deines Gegenübers , ist derjenige offen und ehrlich sagt er Dir unter Umständen das er ein Gesicht zieht , weil er tierische Zahnschmerzen hat und nicht weil er Deinen Kommentar Kacke findet, fragst Du aber nicht, sondern betrachtest Deine Deutung als ausreichenden Grund Dein Vertrauen zu verlieren
sind wir wieder bei der Eigenverantwortung , wo wir eben schon einmal waren ....
So positiv kann ich schon garnicht mehr denken. Früher habe ich nach gefragt und die Antworten waren oft die gleichen: "Ach war dir das wichtig?", "Ist doch alles nur Spaß! XD" oder ein genervtes Augen rollen und ignorieren, gefolgt von nie wieder melden.

8. Angst davor jemanden zu verletzen:

Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Die Verschlossenheit hilft Dir Dich zu schützen im Umgang mit Lügnern , aber im Umgang mit ehrlichen Menschen vergraulst Du dere Vertrauen , es ist wie bei Dir selbst in Punkt 7
Ich glaube jetzt hast du mich missverstanden, ich sage wirklich nur meiner Familie nicht wie ich über sie denke. Menschen die ich jetzt neu kennenlerne, denen sage ich gerade heraus was ich denke. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch möchte ich Mal behaupten und man kann mich alles Fragen. Sollten meine Eltern, wie durch ein Wunder, Mal tatsächlich interesse an mir zeigen und mich etwas über mein Leben fragen, würde ich auch darauf ehrlich antworten. Worauf ich aber bei meinen Eltern nicht antworten würde, wäre die Frage: "Was hälst du eigentlich von mir/ uns?"

9. Angst vor Schwäche:

Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Woher soll die Selbstsicherheit kommen , wenn Du die Eingenverantwortung nicht wahrnimmst und Dir die Selbstbestätigung die Gewißheit verschafft , das Du es kannst ??? Dir zufliegen tut die nicht ....
Hier hast du mich definitiv missverstanden. Hier meinte ich körperliche auseinandersetzungen, ich bin zwar stark und konnte bis jetzt immer gewinnen, ich habe aber Angst das wenn es darum geht andere zu schützen, als mich selbst, dass ich genau dann versage und solche Situationen sollte man nicht heraufbeschwören.^^ Wenn jemand Hilfe braucht bin ich der Letzte der nicht helfen würde, auch unter einsatz meines Lebens. Irgendwo für muss das ja gut sein!^^

10. Angst vor Fehlern:
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:
Klar , aus Fehlern lernt man , wenn man den Mut hat weiterzumachen, den Mut zieht man aus der Selbstbestätigung und aus der Fremdbestätigung nicht aus Taschengeld und Filmchen gucken, weil es das Budget zulässt , womit wie wieder bei der Eigenverantwortung sind.
Was ich Dir ganz konkret dazu sage , aus Mangel an Liebe und Wahrheit , aus Mangel an Erkenntnis und Würdigung Deines Menschseins vertrödelst Du Deine Zeit .
Der Weg macht Dich aber ungklücklich , Du solltest , ganz konkret bestimmte Dinge ändern.
Ob du es glaubst oder nicht, das ist so offensichtlich für mich, das ich da schon selber drauf gekommen bin.^^ Deswegen bin ich ja hier in der Hoffnung den ein oder anderen Tipp zu bekommen, weil ich nicht mehr weiter weiß und das es nicht ausreicht, dass ich mich von meinen Eltern löse, sollte doch auch jetzt deutlich sein. Oder? Du machst zumindestens den Eindruck das du alles von mir gelesen hättest und nicht nur den letzten Post.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Hy hope1988,

Danke für Deine Antwort, ich denke Du hast auch etwas mißverstanden, was für mich gut ist , bedeutet ja noch lange nicht für Dich auch gut zu sein, wenn ich zum Beispiel schreibe , das ich für mich und mein Leben die Verantwortung wahrnehme , so geht es ja in dem Falle um mich , also um meine Einstellung , wie ich mit dem Leben klarkomme etc.


Dir ist klar , das Du einige Dinge ändern mußt oder ändern solltest, da sie sich wahrscheinlich nicht von selbst ändern werden.
Ich weiß aber nicht ob es gut für Dich ist Dich von Deinen Eltern zu lösen oder ob es schlecht für Dich wäre, das kann ich nicht beurteilen, ich kenne Deine Eltern nicht und auch Dich kenne ich nicht gut genug.
Ich kann Dir nur sagen, wenn der Einfluß auf das eigene Leben so heftig ist, das es aus der Bahn geworfen wird , so als erscheine es nicht mehr wichtig genug , die Resignation ein Dauergast ist , so wird keiner daherkommen und die Resignation vertreiben und was ebenfalls ganz wichtig ist für Dich , wenn Dir andere Menschen wichtig sind , Du ihnen aber nicht , bedeutet das keinesfalls das Du etwas ändern solltest, aber das Maß an Einfluß das dieses Unwichtigsein von Dir, bei anderen,

bei Dir hat , ist nicht gesund für Dich. Das andere Menschen Dir sehr viel wert sind , das ist gesund für Dich und der Einfluß sollte den anderen Einfluß aufwiegen, um ein Gleichgewicht herzustellen.

Das bedeutet , wenn wir das mal auf einer Skala betrachten der Einfluß den Dein Unwichtigsein für Dich darstellt wenn Du merkst Du bist anderen scheißegal ist sagen wir mal minus 7 , wir setzen vorraus bei Null geht es Dir gut.

Dann geht es Dir bei minus 7 ganz schön scheiße sozusagen.

Wenn es nun den Lebensbereich " Einfluß bezüglich Anteilnahme für andere und von anderen " gibt - oder man es theoretisch so betrachten kann , dann wäre auf der Skala ne Minus 7 unter dem Teilbereich Anteilnahme von anderen .
Aber unter dem Teibereich Anteilnahme für andere wäre noch keine Zahl, stünde da nun eine sieben, würde sich das ausgleichen , stünde da aber eine 8 wäre Deine Empfindung bei Plus 1 , also im postiven Bereich , einem Bereich der Dir gut tut.

Wenn ich es nun geschafft habe sozusagen in vielen Bereichen meines Lebens im postiven zu stehen , kann ich ja nicht sagen , daß Du das auch so mußt , sondern ich kann nur sagen das es für mich gut ist .

Daraus folgt aber das auch Bereiche wie dieser nicht wirklich für mich funktionieren, wenn mir andere scheißegal sind , ein Grund weshalb ich alles lese und nicht nur den letzten Post ...genauso wie Du es auch tust.

Vielleicht sollten wir uns in der Tat einmal unterhalten ...nur so ein Gedanke.
 
Z

Zufallsleser

Gast
Hallo Hope1988,

also alleine bist du mit deinen Gefühlen, Ansichten und deiner Situation nicht - ich finde deine Weltsicht sogar äußerst sympathisch. Solange Menschen die Realität verleugnen, wird sich nichts ändern. Du scheinst äußerst intelligent zu sein und da hat man heute, das ist leider so, meist die A-Karte gezogen. Vorneweg: Ich habe nun nicht alle Antworten gelesen und vielleicht wurde das ein oder andere auch schon geschrieben...

Mein Vater war zwar kein Alkoholiker, den Rest kenne ich. Nun bin ich knapp über 30. Habe es irgendwie - trotz Depressionen und sozialer Ängste - durch ein Studium geschafft. Die Zeit im Studium war sogar richtig toll, weil es dort endlich Leute gab, die mich verstanden haben und mit denen man Spaß haben konnte - im Vergleich zur Schulzeit war das eine Erlösung, die ich kaum mehr zu hoffen gewagt hatte. Ich hatte Glück - mit dem Studiengang, den Menschen und der Stadt. Der Wegzug vom elterlichen Heim, oft ein einziger Angstraum, war eine absolut richtige Entscheidung, weshalb ich dir das - falls es irgendwie möglich - dringend empfehlen würde. Aber ich kenne die Situation und ohne Bafög bzw. den Betrag, den mir der liebe Vater dann monatlich überweisen musste, wäre mir ein Auszug zuvor auch unmöglich erschienen. Damals war ich dann auch schon Ü25.

Nun ja, ich will ehrlich sein: Mittlerweile muss ich mich wieder neu bewerben, schon allein der Blick in die Stellenbörsen ist mit all den Ängsten verbunden, die du auch kennst. Ein Albtraum. Eigentlich ging es nach dem Studium nur wieder bergab - die Kontakte sind auch so gut wie alle, wie sollte es anders sein, wieder mehr oder weniger abgebrochen. Tja, hatte dann zwar irgendwann eine befristete Stelle in einer anderen Stadt, aber dort eben weder den erhofften Freundeskreis und Anschluss a la Studium, noch konnte ich mich den sozialen Strukturen und Ansichten einiger bzw. vieler Leute auf der Arbeit anfreunden. Andererseits: Ja, es gibt auch hier so zwei, drei neue, freundschaftliche Kontakte - überall, wo Menschen neu und auf der Suche sind, besteht dazu theoretisch die Chance.

Es dürfte dir bekannt vorkommen: Da ist man einerseits eben dieser unbequeme, aber im Vergleich zu vielen anderen (gerade auch die mit den ganz, ganz tollen formalen Abschlüssen...) oft deutlich besser informierte Zeitgenosse, der sich eben nicht nur übers Wetter unterhalten möchte und viele Dinge aufgrund des Wissens und ethisch-moralischer Überlegungen kritisch in Frage stellt. Anderseits schreit eben genau jenes Herz nach Anerkennung, Freundschaft, Liebe - die es im Elternhaus, Kindheit und Jugend so nie gegeben hat. Wobei die Kindheit bei mir vergleichsweise noch ganz in Ordnung war, auch wenn sich da schon erste Dysfunktionen der Familie gezeigt haben. Dazu kommt aufgrund all dieser Umstände die Angst, eben einfach locker-offen auf andere Menschen zuzugehen, unbefangen etwa irgendwelche Veranstaltungen zu besuchen.

Heute denke ich, dass ich etwa im sozialen Bereich (Soziale Arbeit etc.) auf Menschen treffen könnte, die eher meinem Wesen, meinen Ansichten entsprechen. Vielleicht solltest du dich auch einmal mit diesen Berufen, Ausbildungen, Studiengängen auseinandersetzen - es wird dort momentan jedenfalls verstärkt Personal gesucht. Eine andere Option wäre eventuell, Mathe scheint ja - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht dein Todfeind zu sein, etwas in Richtung Programmieren, Informatik. Dort ist dann auch die Sache mit all dem "sozialen" Umgang, der ja eigentlich überhaupt nicht sozial ist, eher zweitrangig und man kann relativ autark leben und arbeiten.

Und hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dich etwa einer politischen Organisation, einer entsprechenden Jugendgruppe anzuschließen? Ich denke seit Jahren darüber nach und würde mir auch wünschen, in Kreisen, die eben meine recht progressive, kritische Haltung etwa zu Wirtschaft und Gesellschaft teilen, Anschluss zu finden. Leider, da kommt dann wieder all das andere ins Spiel, habe ich mich bislang nicht getraut, alleine etwa eine solche örtliche Gruppe aufzusuchen. Manchmal frage ich mich, wie viel Zeit eigentlich noch verstreichen muss und ob ich mich dann später auf dem Sterbebett fragen werde, warum ich diese und jene Dinge nicht einfach gemacht habe. Diese Gedanken hatte ich allerdings noch nicht, als ich noch zuhause bei den Eltern in der mehr oder weniger ausgeprägten Situation zwischen Arbeitslosigkeit und vollkommener Hoffnungslosigkeit lebte.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, viel Kraft und lasse dich nicht ganz entmutigen - ich weiß, das ist in dieser Welt leichter gesagt als getan. Manchmal hilft es daher auch, einfach mal unsere Welt Welt sein zu lassen und sich klar zu werden, wie klein der Mensch mit all diesem Unsinn etwa gegenüber Raum und Zeit wirklich ist. Apropos: Leider wohnst du nun offenbar nicht gerade um die Ecke, sonst hätte ich dir glatt ein Treffen vorgeschlagen. Gib´ bitte das, mit was du diesen Thread betitelt hast, nicht auf.
 

hope1988

Mitglied
Ich möchte mich auch entschuldigen bei dir Zebaothling, als ich diese Standard Frasen gelesen habe, habe ich mich nur noch in Rage geschrieben. Das war nicht fair, wie könntest du das wissen, was mir gut tut und was nicht.
Da wir jetzt schon zwei längere Textdialoge hatten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir uns Mal treffen könnten. Alles weitere klären wir dann aber besser über PN^^
 

hope1988

Mitglied
An den netten Zufallsleser, ich hatte auch schon die Idee Mal einer Partei beizutreten, das Problem bei der Sache ist nur das unser Parteisystem mittlerweile durchzogen von Lobbyisten, bei den jüngeren Parteien sind es Kinder von Lobbyisten, dass es egal ist welcher Partei man sich anschließt! Die Parteiführung bekommt von Lobbyisten diktiert was, wie und wann gemacht werden soll! Es ist wahrscheinlicher den Jackpot im Lotto zu knacken, als mit unseren Parteisystem etwas zum positiven zu verändern. Volksvertreter gibt es in diesem System nicht mehr und das wird sich, gegen aller Prognosen nach, nicht in 10 oder 20 Jahren, sondern in den nächsten 5 Jahren in Form eines Bürgerkrieges bei uns entladen!

Es gibt allerdings ein Gewalt freies Szenario, dazu müsste unsere Regierung ersteinmal die Stadtspleite zugeben und sich im Anschluss daran sammt Parteisystem auflösen, dann würde die Verantwortung wieder beim Volk liegen und man könnte ein Sozialessystem auf dem Weg bringen, in dem jeder die gleichen Grundvoraussetzungen hat, sprich die Armut wäre Geschichte, dafür müsste man dann allerdings auch auf Reichtum verzichten und das ist der Punkt an dem es scheitern wird, weil wir jahrelang dahin manipuliert worden sind, dass reich sein das Beste im Leben ist und das man nie genug Geld haben kann! So ein System hätten wir von Anfang an haben können aber die Gier nach Macht, heute Geld, hat uns die Sicht auf diese Möglichkeit genommen.
 

hope1988

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe momentan Motivation!^^ Ich mache gerade einfach ein paar kleine Dinge, die mich zwar nicht wirklich weiter bringen, die ich aber machen möchte und es läuft gut^^. Dieser drang das kleine Projekt fertig zu bekommen ist sogar so groß, dass ich seit 3 Tagen ganz auf's schlafen verzichten könnte xD. Habe ich natürlich nicht gemacht!

So jetzt kurz etwas anderes und eine Frage. Ich habe in den letzten Tagen wieder häufiger gehört, dass wenn man eine Partnerin SUCHT, wird man wohl nie auf dauer glücklich. Wenn man sich aber FINDEN lässt, ist die Harmonie größer und die Beziehung um ein vielfaches stärker. Sind damit dann Zufallsbegegnugen gemeint? Liebe auf den ersten Blick? Den so etwas hatte ich schon viermal aber nur von mir ausgehend! Davon war eine so intensiv, dass ich die Dame immer noch Glasklar vor mir sehe. Diese kristallartigen blau leuchtenden Augen waren so krass, dass ich wie hypnotisiert war, jedesmal wenn ich diese Frau sah, dass war ein extrem geiles und beängstigendes Gefühl zu gleich. Diese Frau hätte von mir alles verlangen können, behaupte ich jetzt Mal einfach, aber sie war schon in festen Händen. Was für mich kein wunder war. Das gleiche war es auch bei den anderen Frauen, sie waren auch in einer Beziehung oder hatten keine Zeit für einen Freund. Als ob man mit einem Freund gassi gehen müsste xD.

Eh, soll ich wirklich aufhören zu versuchen eine Freundin zu suchen und mich finden lassen? Das könnte bei mir problematisch sein, weil ich ja nicht wirklich raus gehe, außer an einem Tag in der Woche. Soll ich mich dann einfach irgendwo einschreiben mit einem letzten Satz wie zum Beispiel: "Wenn du wirklich was von mir wissen willst musst du dich melden, ich werde es nicht tun, weil ich dir nicht hinterher hächeln will und werde!" Ist irgendwie aggressiv oder?^^ Würde mich über ein, zwei Kommentrae dazu freuen. Bis Bald^^
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben