Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

TennisSorgen

Krank

Mitglied
Meine Lieblingssportart ist Tennis, ich verfolge schon seit mehreren Jahren mit Begeisterung diesen Sport....doch dieses Jahr sah ich auf dne aktuellen Spielplan und ich stellte fest, dass mich schwere Gegner erwarten werden würden.....wie soll ich das packen? Ich habe Angst auf das Spielfeld zu treten und mich zu blamieren......außerdem möchte ich auch meine jetzigen Mitmenschen nicht enttäuschen, wie zum Beispiel meinen Trainer, der mit fast als einzige Person in meinen Leben Kraft und Halt gibt............wie soll ich das überstehen?
 
P

Pokerface

Gast
Wäre das Leben nicht viel zu einfach, wenn deine Gegner nur kleine weiße Hasen wäre, die kein Tennis spielen können? Der Mensch brauch Herausforderungen sonst wird ihm langweilig. Außerdem kann man stolz sein wenn man gut spielt und dies wird noch getopt wenn man ganz unerwartet einen Topfavoriten vom Feld fegt.

Also hab mal keine Angst sondern freu dich auf die Spiele und gib dein bestes. Du mußt ja nicht gewinnen du kannst es deinem Gegner auch einfach nur so schwer wie nur möglich machen ;)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Schließe mich meinem Vorschreiber an und würde ergänzen wollen:

Es ist ein Spiel und kein Kampf um Leben und Tod. Nur wenns dir Spaß macht (das Spielen selbst, nicht nur das Gewinnen) bist du auch locker und nur wer locker ist kann seine Intuition und das zuvor Gelernte optimal einsetzen.

Also erinnere dich an deine Locker-Spaß-Haltung, z.B. indem du dir ein passendes Maskottchen auf die Sporttasche setzt und schau mal, wie gut dir das tut.

Gruß, Werner

P.S. Ist es schon so schlimm dass du nachts schlecht schläfst?
 
M

MagicSun

Gast
Meine Lieblingssportart ist Tennis, ich verfolge schon seit mehreren Jahren mit Begeisterung diesen Sport....doch dieses Jahr sah ich auf dne aktuellen Spielplan und ich stellte fest, dass mich schwere Gegner erwarten werden würden.....wie soll ich das packen? Ich habe Angst auf das Spielfeld zu treten und mich zu blamieren......außerdem möchte ich auch meine jetzigen Mitmenschen nicht enttäuschen, wie zum Beispiel meinen Trainer, der mit fast als einzige Person in meinen Leben Kraft und Halt gibt............wie soll ich das überstehen?

Sport ist Vergnügen und sollte Spass machen und nicht Druck auf einen ausüben, im gegenteil - Sport sollte befreiend auf Körper und Seele einwirken ---- es ist nicht wichtig zu siegen.......solange man sein Bestes gibt ist man immer ein Gewinner
 
W

Waage

Gast
Hallo Krank

ich habe selbst jahrelang tennis gespielt, Tuniere gespielt, Medenspiele, Clubmeisterschaften etc.

Ich kann nachempfinden wie es dir geht, man steht unweigerlich unter druck. Möchte die erwartungen erfüllen.
Ich war irgendwann an dem punkt angelangt wo ich auf diesen ganzen mist keine lust mehr hatte.
ewig traineren, die ewigen erwartungen vom trainer und den mannschaftskolleginnen.
bei mir war es zum schluss soweit das meine nerven richtig plank lagen, konnte mich nicht mehr auf das spiel konzentieren, mir hat der siegeswille gefehlt.

ich kann dir nur raten horch in dich rein, wenn du dem stress noch gewachsen bist, dann versuche dich nicht so sehr reinzusteigern, wenn dir das ganze zuviel wird, dann hör auf deine innere stimme und pausiere mal ne zeit.

ich hatte mir ein jahr pause genommen und bin nicht wieder zurück gekehrt, heute spiele ich zum spaß tennis, mal nen lustiges damendoppel, das ist das was mir spaß macht und nicht dieser wettkampfstreß.

Lg waage
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Darf man mal fragen wie alt du bist? Setze dich nicht unter Druck. Horche mal in dich hinein, was du willst und was nicht. Wenn andere wollen das du gewinnst, ist es ja super toll, ein Ehre, so beliebt zu sein. Nur was nutzt dir das Beliebtsein, wenn dein eigenes ICH auf der Strecke bleibt. Höre auf wenn es dir keinen Spass mehr macht!!!!!!! Wenn du genug selbstbewusst bist, schmeist du alles hin und machst den Tennis nur noch Hobby. Was andre denken soll dir egal sein. Es ist dein Leben und du selber entscheidest , wie dein Leben verlaufen soll. Gesund oder KRANK
Sport soll Spass machen und nicht krank.
 

Krank

Mitglied
Ich danke euch allen sehr, besonders auch dir "Waage", dass du dich in meine Situation hineinbefinden kannst, jedoch habe ich Siegeswillen und ich möchte auch gewinnen, doch andereseits packt mich die Angst und dadurch verliere ich wirklich den Spaß am Spiel! Doch was nützt mir der Spaß am Spiel, wenn man nicht gewinnt...ich weiß, ihr werdet nun denken ich bin KRANK, doch ich sehe das so :(....leider
 
M

MagicSun

Gast
Ich danke euch allen sehr, besonders auch dir "Waage", dass du dich in meine Situation hineinbefinden kannst, jedoch habe ich Siegeswillen und ich möchte auch gewinnen, doch andereseits packt mich die Angst und dadurch verliere ich wirklich den Spaß am Spiel! Doch was nützt mir der Spaß am Spiel, wenn man nicht gewinnt...ich weiß, ihr werdet nun denken ich bin KRANK, doch ich sehe das so :(....leider
eben - Du willst gewinnen und das ist der Knackpunkt - Du willst nicht Spielerin sein - sondern Gewinnerin - sicher ist Ergeiz gut und richtig aber sich derart unter Druck zu setzen, weil man unbedingt siegen will - ist ungesund für Körper, Geist und Seele und hat mit Sport nichts mehr zu tun sondern nur noch mit Egoismus. Du treibst Sport um zu gewinnen, dann fehlt dir ganz was entscheidendes - das Verstehen und Begreifen, was Sport wirklich heisst und ist - Körperertüchtigung !

und wenn Du das auf dem Avatar bist - dann schau dir mal Dein Foto genau an..........vieleicht siehst Du das, was ich sehe.......eine unglückliche junge Frau, die nicht gesund und frisch ausschaut. Wo ist das strahlen in den Augen, die natürliche Frische, der Optimismus, die Lebendigkeit und die Freude am Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:

leo_goldstern

Aktives Mitglied
hi michaela,
(...)doch dieses Jahr sah ich auf dne aktuellen Spielplan und ich stellte fest, dass mich schwere Gegner erwarten werden würden.....wie soll ich das packen?
also, ich war früher auch turnierspieler hab aber durch übertriebenen ehrgeiz nen tennisarm bekommen. :( kann dich sehr gut verstehen, der erfolgsdruck und so ~ bei den clubspielen (sandturnier oder halle?) schauen auch andere zu, die freunde und die konkurrenz, ja, es werden manchmal sogar wetten abgeschlossen!! verliert man, ist man traurig: ne kleine Welt geht unter, weil man sich so wünscht 'es allen zu zeigen'... und die neidhammel machen nen luftsprung vor glück, wenn du verlierst :mad:
bin jetzt froh, kein wettkampfsport mehr zu machen, es ist eh nur was fürs ego, man freut sich über keinen sieg mehr richtig, wenn die nächste herausforderung bevor steht, man will immer weiter und weiter 'aufsteigen'... genau diese Sehnsucht ist falscher Ehrgeiz, denn du bist nicht im 'hier und jetzt'

Aber wenn du das Turnier unbedingt gewinnen willst: wieviel Zeit steht dir noch für Training zur Verfügung? Beobachtest du deine Gegnerinnen? Kennst du deine Schwächen? Tust du täglich was für technik & kondition?

(Ne übungseinheit die fordert: erstmal 20 mal um den court laufen --> aufwärmen. dann lange bälle schlagen, Aufschläge. dann tiefe Volleys an der T-linie, netz abschlagen, Volley links, V. rechts, zurück und --> overhead smash, grundlinie und wieder lange Bälle usw.)
Ist Tennis so wichtig für dich? warum? :confused: (denn ich geh mal davon aus, dass du nicht verbandsliga aufwärts spielst und kein geld mit tennis verdienst, oder?) Hey, das sollte freizeitsport sein, also lass die turniere vllt. und spiel just4fun :D..

LG
 
W

Waage

Gast
Wenn ich deinen Beitrag lese leo_goldstern bin ich froh aus diesem Zirkus raus zu sein.

@ krank
welche Liga spielst du denn ?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben