Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Telefonische Krankschreibung

Pluto 88

Neues Mitglied
Guten Abend,

nachdem ich mich seit 2 Tagen mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen , Temperatur und leichten Schnupfen trotzdem zur Arbeit geschleppt habe,
habe ich heute bei meiner Hausarztpraxis angerufen (um 17.00 Uhr) und um eine telefonische AU gebeten.
Nach 5 Minuten in der Warteschleife kam die Antwort, um 17.35 Uhr kann der Arzt mich anschauen.
Hä, warum? Ist anders nicht möglich.
Ich, pünktlich erschienen, Arzt schaut in Hals, sagt, Mandelentzündung und 2 Tage schreibe ich sie krank, tschüss.
Meine Frage, welche Vorraussetzungen werden für eine telefonische Krankmeldung benötigt? Ich komme mir jetzt vor wie ein Simulant und was mache ich, wenn ich mich in 2 Tagen nicht besser fühle?
 
X

XXXXXGuest

Gast
Guten Abend,

nachdem ich mich seit 2 Tagen mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen , Temperatur und leichten Schnupfen trotzdem zur Arbeit geschleppt habe,
habe ich heute bei meiner Hausarztpraxis angerufen (um 17.00 Uhr) und um eine telefonische AU gebeten.
Nach 5 Minuten in der Warteschleife kam die Antwort, um 17.35 Uhr kann der Arzt mich anschauen.
Hä, warum? Ist anders nicht möglich.
Ich, pünktlich erschienen, Arzt schaut in Hals, sagt, Mandelentzündung und 2 Tage schreibe ich sie krank, tschüss.
Meine Frage, welche Vorraussetzungen werden für eine telefonische Krankmeldung benötigt? Ich komme mir jetzt vor wie ein Simulant und was mache ich, wenn ich mich in 2 Tagen nicht besser fühle?
Noch mal zum Arzt gehen und AU verlängern lassen.
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Hallo @Pluto 88

auf der Internet-Seite der Bundesregierung kannst Du die aktuellen Bestimmungen nachlesen.
Hier der für Dich wohl wichtigste Auszug:

Telefonische Krankschreibungen sind ab sofort bei leichten Atemwegserkrankungen wieder für bis zu sieben Tage möglich. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte müssen sich dabei persönlich vom Zustand der Patientin oder des Patienten durch eine eingehende telefonische Befragung überzeugen. Eine einmalige Verlängerung der Krankschreibung kann telefonisch für weitere sieben Kalendertage ausgestellt werden. Die Sonderregelung gilt vorerst befristet bis 30. November 2022.

Wünsche Dir eine gute Besserung und hoffentlich einen schnellen Genesungsverlauf (auch ohne Corona).
 

Saskia

Aktives Mitglied
Meine Frage, welche Vorraussetzungen werden für eine telefonische Krankmeldung benötigt? Ich komme mir jetzt vor wie ein Simulant und was mache ich, wenn ich mich in 2 Tagen nicht besser fühle?
Nein, du musst dich nicht wie ein Simulant fühlen.
Dein Arzt hat vollkommen richtig gehandelt. Denn bei einer Mandelentzündung wird oftmals Antibiotika verschrieben, die sind nicht Ohne und es könnten viele Nebenwirkungen auftreten.
Den Hals online zu begutachten ist ebenso unmöglich, deshalb schon war es gut und richtig, dass du persönlich beim Arzt warst.
Wenn es dir in zwei Tagen nicht besser geht, dann stellst du dich dort wieder vor. Könnte sein, dass du dann andere Medies benötigst.
Gute Besserung!
 

Tania_

Mitglied
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht zukünftig den Hausarzt wechseln magst. Eine Krankschreibung von zwei Tagen? Was ist das denn bitte?

Ich bin kein Freund von Krankschreibungen und schleppe mich auch schonmal mit dem Kopf unterm Arm zu Arbeit. Wenn ich dann aber zum Arzt gehe, dann wurde ich noch nie nur für 2 Tage krankgeschrieben. Selbst wenn es bis dahin heilen könnte - Du stehst ja jetzt schon unter Druck, dass du in 48 Stunden wieder fit sein musst.

Ich hätte an deiner Stelle gezielt danach gefragt, ob er dich nicht bis zum Wochenende krankschreiben kann. In der Regel kommen Ärzte einer solchen Bitte nach.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
beihempelsuntermsofa Krankschreibung/ AU Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben