Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Teilzeitfalle, wie kommt man da wieder raus?

G

Gelöscht 77808

Gast
Sehe ich auch so. Klar mache ich auch etwas für die Rente, aber zahle da 25,00€ mtl. ein für eine minimale Rente.
Wir haben uns das Ziel gesetzt alle 8 - 10 Jahre eine Wohnung zu kaufen und so unser Geld zu investieren.
Entweder man zahlt 8 - 10 Jahre in die Rente ein oder kauft sich eine Wohnung.
Das Prinzip der Investition in Gegenstände hat ein Politiker(?) vorgestellt.
Leider weiss ich nicht, wer, kann aber den Hintergrund in etwa erklären.

Es geht generell darum, Sachwerte zu erlangen, die zum einen wenig Unterhalt/Pflege/ Wertverlust( = Kosten) erfordern, aber möglichst später verkäuflich - oder selbst nutzbar sind.
Derartige Dinge repräsentieren einen fiktiven Wert, der sich dereinst anhand dessen messen lassen muss, was ein Käufer in der Währung und Summe der Zukunft bezahlen wird: wenn es begehrlich ist.

Man bekommt das wieder was der eigenen Arbeitsleistung entsprochen hat, um es zu erwerben.
Abzuziehen davon wäre Wertverlust durch Alterung/ Verbrauch, Verbindlichkeiten. Zu addieren wären Früchte.

Geld auf einem Konto einer Sparkasse zu deponieren beinhaltet das kalkulierbare Risiko, dass man jährlich etwas dazu tut, um dessen Kaufkraft zu erhalten.
Wozu auch sollte jemand etwas für jemand anderen verwahren, wenn er dabei drauf zahlt?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Auf die gesetzliche Rente darf man sich nicht mehr verlassen.
Seit ich angefangen habe Vollzeit zu arbeiten, zahle ich auch in verschiedene Versicherungen ein. Gerade weil ich damals nicht wußte ob ich nochmal heirate oder auf mich selbst gestellt bin.

Mit mehreren Häusern als Altersabsicherung sind wir auch mittlerweile versorgt.
Aber die Häuser müssen auch bezahlt werden. Momentan trägt sich das alles noch nicht wirklich von selbst, da ein Haus geerbt ist und nicht schuldenfrei ist. Es muss auch immer mal wieder etwas renoviert werden... 🤷‍♀️

Aber mein Ziel ist es auch in ein paar Jahren auf Teilzeit umzusatten, weil ich nicht ewig Vollzeit arbeiten möchte und es vermutlich dann auch nicht mehr nötig habe.
 
G

Gelöscht 118353

Gast
@AngryBird1984 Denkst du, dass du deswg. keine Vollzeitsteller findest, weil du seit längerer Zeit in Teilzeit arbeitest? Ich kann mir da eigentlich keinen Zusammenhang vorstellen. Während der Corona-Krise leiden viele Firmen, Sicherheiten gibt es ohnehin nicht.

Aktuell ist es für viele schwierig, einen Job zu finden.
 
U

undnuistgut

Gast
Ich wäre froh eine Teilzeitarbeit zu finden die zu mir passt. Dafür mache ich gern hier und da finanzielle Abstriche. Bloß nicht ins Hamsterrad.

Mein Vater musste nach über 40 Jahren schwerstem fleißigen Buckeln wegen zerstörter Gesundheit sehr geringfügig früher in Rente gehen.
Im festen Vertrauen, dass das deutsche System gerecht funktioniert und die Rente sicher ausgezahlt wird.
Die Deutsche Rentenversicherung hat ihm dafür zum Dank einen großen Teil seiner Rente einfach gestrichen. Auch Gutachten und Anwälte konnten an der Sauerei nichts ändern. Jetzt versucht er, krank und vom Staat gedemütigt, auf knappem Niveau über die Runden zu kommen.

Seitdem gebe ich nichts mehr auf das Thema Rente.

Ich verstehe das Du Sicherheit suchst, aber die Wahrheit ist das es sie mittlerweile kaum noch gibt ...
 

Jessica133

Aktives Mitglied
Angrybird, welche Arbeitszeiten hast du denn? Könntest du dir vorstellen einen Nebenjob zu suchen? Bis 450 Euro ist der dann soviel ich weiß Steuerfrei. Das zusätzliche Geld könntest du in eine private Rentenversicherung stecken. Würde jetzt auch nicht nur auf die gesetzliche Rente bauen.

Mal davon abgesehen, wie ist das bei deinem Arbeitgeber? Bei mir im Verband arbeiten sehr viele Menschen in Teilzeit. Wenn da jemand Stunden mehr arbeiten will, gibt er bei den Chefs bescheid und wenn was frei wird, wird dieser Mitarbeiter bevorzugt behandelt. So konnte ich auch von 16 auf 22 Stunden aufstocken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben