Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Teilweise Erwerbsminderungsrente

SensiBert92

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin im August 2016 im Alter von 24 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Ich befand mich bei Diagnose in der ersten Woche des zweiten Jahres meiner Ausbildung. Im Juli 2017, nach der Therapie, habe ich die Ausbildung weitergeführt und im Juni 2019 abgeschlossen. Seit Juli 2017 kann ich vor allem wegen Fatigue nur fünf Stunden arbeiten.

Im Juli 2019 habe ich eine Reha beantragt, diese im September vollbracht, als arbeitsfähig aber erwerbsgemindert bis max 6 Stunden/Tag entlassen worden. Man empfahl mit Antrag auf Erwerbsminderungrente zu stellen. Der Antrag wurde abgelehnt, bin aber seit dem 21.06.2018 dauerhaft erwerbsgemindert.

Grund, ich erfülle nicht die Voraussetzung, 60 Monate vor Eintritt der Erwerbsminderung in die Rente Pflichtbeiträge gezahlt zu haben. Die "allg. Wartezeit" kann verkürzt werden, wenn eine Berufskrankheit vorliegt oder ein Arbeitsunfall Grund für die Erwerbsminderung ist, dann sogar schon ab dem ersten Tag der Ausbildung. Eine Verkürzung ist auch dann möglich, wenn die volle Erwerbsminderung bis max. 6 Monate nach Beendigung einer Ausbildung eingetreten ist. Dies alles trifft bei mir nicht zu.

Durch das bestehende Gesetz werden im Prinzip alle diejenigen sozial benachteiligt, die während einer Ausbildung oder am Anfang des Berufslebens, aufgrund eines schicksalhaften Ereignisses, wie z.B. eine Krebserkrankung, teilwiese erwerbsgemindert sind und leider aufgrund des jungen Alters natürlich die allg. Wartezeit nicht erfüllen können.

Was für Optionen habe ich nun? Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet der Erwerbsminderung in jungen Jahren?
Vielen Dank
 
G

Gelöscht

Gast
Was für eine Ausbildung hast du gemacht?

Gibt es da keine Teilzeitstellen in dem Bereich?

Wenn du da nicht mehr arbeiten darfst, Umschulung in einen anderen Beruf?
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Grundvoraussetzung für Rente sind die 60 Pflichtbeiträge.
Aus diesem Grund rät man jedem Berufsanfänger, dass er eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, die in so einem Fall wie deinem einspringt.
Viele junge Menschen meinen mir kann schon nichts passieren. Meistens geht das gut - du gehörst leider nicht dazu.

Du hast scheinbar so eine Versicherung nicht.

Schau mal hier ob was für dich dabei ist.
https://www.bmas.de/SharedDocs/Down...grundsicherung.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Alles Gute
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
..., bin aber seit dem 21.06.2018 dauerhaft erwerbsgemindert.

Grund, ich erfülle nicht die Voraussetzung, 60 Monate vor Eintritt der Erwerbsminderung in die Rente Pflichtbeiträge gezahlt zu haben. Die "allg. Wartezeit" kann verkürzt werden, wenn eine Berufskrankheit vorliegt oder ein Arbeitsunfall Grund für die Erwerbsminderung ist, dann sogar schon ab dem ersten Tag der Ausbildung. Eine Verkürzung ist auch dann möglich, wenn die volle Erwerbsminderung bis max. 6 Monate nach Beendigung einer Ausbildung eingetreten ist. Dies alles trifft bei mir nicht zu.

Durch das bestehende Gesetz werden im Prinzip alle diejenigen sozial benachteiligt, die während einer Ausbildung oder am Anfang des Berufslebens, aufgrund eines schicksalhaften Ereignisses, wie z.B. eine Krebserkrankung, teilwiese erwerbsgemindert sind und leider aufgrund des jungen Alters natürlich die allg. Wartezeit nicht erfüllen können.

Was für Optionen habe ich nun? Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet der Erwerbsminderung in jungen Jahren?
Vielen Dank
Eigene Erfahrung nicht direkt, aber ich denke, ich kann dazu etwas schreiben.

Zunächst ist es wichtig, zu wissen, ob Du dauerhaft zu 100% erwerbsgemindert bist,
oder unter bestimmten Voraussetzungen noch z. B. 6 Std regelmäßig arbeiten kannst.
Wenn es nun irgend etwas gibt, was Du arbeiten kannst, dann zunächst das Arbeitsamt
und anschließend zum Sozialamt.

Falls Du überhaut nicht mehr arbeiten kannst, wirst Du beim Sozialamt anfragen müssen.
Das Sozialamt ist meist bei der Stadtverwaltung angesiedelt.

Da Du das Gesetz ansprichst: ja der Schutz ist sehr lückenhaft; nicht nur für Deinen
Fall. Aber wissen leider nur die wenigsten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Muss man für Erwerbsminderungsrente Steuer bezahlen? Finanzen 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben