Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Teilen! Helfen! ZACK ZACK, DALLI!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht

Gast
Sagt mal, habt ihr als Kinder nicht auch alle beigebracht bekommen, dass man immer artig zu teilen hat?

Ich habe langsam den Eindruck, dass an jeder Ecke verlangt wird, dass man zu teilen und zu helfen hat – das kommt aber meist von denen, die selbst nichts für niemanden tun, weil O-Ton: "Ihr habt ja sowieso nix besseres zu tun!"

Zur Zeit spüre ich dieses Ungleichgewicht besonders zwischen Jugendlichen (im Schulalter) und älteren Erwachsenen (auf die Rente zugehend oder junge Rentner). Da kommen so ganz krude Ideen auf, dass die Jugendlichen ihre "verlängerten Ferien" nutzen sollen, um XYZ zu machen. Dabei haben die Schüler keine Ferien, sondern den Stoff Zuhause zu bearbeiten und sich ggf. auf den Schulabschluss vorzubereiten.

Kommts nur mir so vor?
 
G

Gelöscht

Gast
Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen, bitte? Betrifft dich das direkt?
 

Daoga

Urgestein
Dieses Gefühl habe ich schon lange, Stichwort Inklusion, die im Regelfall auf Kosten der normalen Schüler geht, weil das Lehrpersonal aus Kostengründen nicht adäquat aufgestockt wird.

Oder bei angeblichen "Elitenschulen", Gymnasium & höher, wenn von den Schülern "erwartet" wird, sich (auf Kosten der eigenen Freizeit und teilweise sogar auf Kosten der Eltern) "sozial einzubringen" mit irgendwelchen Freiwilligendiensten oder ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Nachhilfe für Lernschwache,

wahrscheinlich hat irgendwer Angst, daß die Überflieger sonst total den Kontakt mit der Realität verlieren täten oder so
(weiß nicht ob das noch aktuell ist, hab vor längerem mal was darüber gelesen, wie da der Lern-Elite mehr oder weniger bewußt ein Dämpfer verpaßt werden soll durch den gewollten Verlust an Studier-Zeit,
für Tätigkeiten, für die eigentlich Sozialarbeiter oder bezahlte Nachhilfekräfte zuständig wären).
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Da kommen so ganz krude Ideen auf, dass die Jugendlichen ihre "verlängerten Ferien" nutzen sollen, um XYZ zu machen. Dabei haben die Schüler keine Ferien, sondern den Stoff Zuhause zu bearbeiten und sich ggf. auf den Schulabschluss vorzubereiten.
Ja, charlii, es ist ja auch sooo ungewöhnlich, dass Schüler in ihrer freien Zeit keine Hausaufgaben machen wollen und lieber ihre Zeit für was anderes investieren.

Ich finde, du solltest etwas runter kommen.
 

Daoga

Urgestein
Ja, charlii, es ist ja auch sooo ungewöhnlich, dass Schüler in ihrer freien Zeit keine Hausaufgaben machen wollen und lieber ihre Zeit für was anderes investieren.
Ich finde, du solltest etwas runter kommen.
Es ist wohl schon ein Unterschied zwischen freiwillig gewählten Freizeitaktivitäten oder aufgezwungenen Tätigkeiten.
Zusätzlich zum Lehrstoff, der trotzdem abgearbeitet werden muß.
 
G

Gelöscht

Gast
Wird hier ein Schüler gezwungen, jetzt hier in der corona-schulfreien Zeit sich sozial zu betätigen? Das wäre mir neu. Dass ältere Herrschaften dumm daherreden und sich denken, dass die Schüler zur Zeit eh nur rumgammeln (weil man sie vermehrt in Gruppen jetzt in der Stadt rumstehen sieht und sie so aussehen, als hätten sie Freizeit) ist ja nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Bei mir im Dorf engagieren sich einige Schüler momentan sehr. Sie gehen für altere Menschen einkaufen, damit sie nicht das Haus verlassen müssen. Dieses Angebot nehmen sehr viele Rentner hier an.
 

Daoga

Urgestein
Wenn was freiwillig gemacht wird, ist das in Ordnung. Sobald aber Zwang oder Gruppendruck zum Zuge kommt ... sollte man mal ganz unverschämt fragen, ob sich da jemand anderer aus der Verantwortung stehlen möchte.
Wie bei der Inklusion in den Schulen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben