Anzeige(1)

Teildienst bei 30 Std.-Job ?

Petzabaer

Neues Mitglied
Wir sind in unserer Firma permanent unterbesetzt.Jetzt sollen wir Mitarbeiter sogenannten Teildienst machen, d.h. konkret z.B. arbeiten von 7.30-10.30 und dann wieder von 16.00-19.00 Uhr oder auch anders , dazu noch jede Menge Überstunden.Diese Flexibilität wird von uns erwartet.Für mich würde das 4 x die Autostrecke zur Arbeit bedeuten, absetzen kann ich davon garnichts, da es nur 20 km pro Tag wären und Fahrtkostenzuschuss bei 4 x fahren gäbe es auch nicht.Ist das rechtens? Kann verlangt werden, dass man,so wie es gerade beliebt, hin und her geschickt wird ?:(
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Petzabär,
ich habe lange Teilzeit gearbeitet und kenne solche Anforderungen nur zu gut. Da muss man sich hart durchsetzen und ggf. auch zusammentun. Ob es rechtens ist, hängt womöglich vom Tarifvertrag oder der Branche ab - letztlich aber ist entscheidend, ob du mitspielst oder nicht. Vielleicht ein guter Anlass, dir eine Alternative in deiner Nähe zu suchen. Wenn du so flexibel bist, beschäftigen dich vielleicht auch Firmen an deinem Ort und dann kannst du hin- und herlaufen?
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag über Arbeitszeiten?
Gruß, Werner
 

Petzabaer

Neues Mitglied
Ich arbeite in einer privaten Firma, da gelten leider keine Tarifverträge. Man hat den Eindruck, als Arbeitnehmer echt der Spielball der AG zu sein.Man schein als AN kaum Rechte zu haben und wenn man drauf pocht, kann man eh gehen.
Außerdem, ich bin Ü40 - da findet man nicht mehr so einfach etwas anderes.Dran gedacht habe ich auch schon....
 

Ikewa

Aktives Mitglied
Hallo Petzabaer,

hast Du denn schon mit Deinem Arbeitgeber bzw. Deinem Vorgesetzten über die Kosten für die zusätzlichen Fahrten gesprochen? Die Firma weiss ja, dass ihre Mitarbeiter nicht im Betrieb wohnen und wird sich da womöglich schon Gedanken zu gemacht haben. Dir geht es ja offensichtlich nicht darum "nicht mitzuspielen" sondern nur darum, die Mehrkosten aufzufangen um mit Deinem Gehalt auch weiterhin auszukommen. Ich würde Dir empfehlen - falls noch nicht erfolgt - das genau so anzusprechen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben