Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Teilchenbeschleuniger ein Risiko?

babapapa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, mich interessiert schon länger die Frage, ob bei dem beschiesen von Atomen in einem Teilchenbeschleuniger schwarze Löcher entstehen können, wie es manche Wissenschaftler behaupten. Andere hingegen bestreiten dies, was ist nun richtig? Und falls dies Theoretisch möglich wäre, dass sie entstehen dürfte man diesen Versuch der in Genf im Oktober durchgeführt werden soll durchführen? Man Riskiert ja sozusagen das Leben der Gesamten Erdbevölkerung.
 
D

Dr. House

Gast
Hier spricht der Laie: Soweit ich weiß, benötigt man für die Erzeugung von schwarzen Löchern Unmengen an Energie. Selbst wenn welche entstehen würden, so würden sie wieder zerfallen, aufgrund der nicht vorhandenen Energie.

So hab ich es in Erinnerung.
 
U

Uncle Tom

Gast
Hallo zusammen, mich interessiert schon länger die Frage, ob bei dem beschiesen von Atomen in einem Teilchenbeschleuniger schwarze Löcher entstehen können, wie es manche Wissenschaftler behaupten. Andere hingegen bestreiten dies, was ist nun richtig? Und falls dies Theoretisch möglich wäre, dass sie entstehen dürfte man diesen Versuch der in Genf im Oktober durchgeführt werden soll durchführen? Man Riskiert ja sozusagen das Leben der Gesamten Erdbevölkerung.
No risk, no fun!

Risiken gibt es in allen Bereichen des Lebens.

Aber ich habe noch nicht erlebt, dass wir in ein schwarzes Loch gezogen wurden.

Und wenn, dann wäre das mal eine neue historische Erfahrung.

Wer weiß, wo wir dann rauskommen!
 
N

none_of_this_is_real

Gast
Hier spricht der Laie: Soweit ich weiß, benötigt man für die Erzeugung von schwarzen Löchern Unmengen an Energie. Selbst wenn welche entstehen würden, so würden sie wieder zerfallen, aufgrund der nicht vorhandenen Energie.

So hab ich es in Erinnerung.
Das ist im groben fast richtig. Das "nicht vorhanden" muss man durch "zu wenig" ersetzen. Dann passt es.
 

babapapa

Aktives Mitglied
Aber da Frag ich mich trotzdem, wenn das so offensichtlich is das es eigentlich garnich sein kann, warum sind dann einige Wissenschaftler so davon überzeugt dass es der Weltuntergang sein könnte?
 
N

none_of_this_is_real

Gast
Aber da Frag ich mich trotzdem, wenn das so offensichtlich is das es eigentlich garnich sein kann, warum sind dann einige Wissenschaftler so davon überzeugt dass es der Weltuntergang sein könnte?
es existiert in manchen Kreisen die Theorie, die aber nicht verifiziert ist, dass evtl. die Löcher nicht in sich zusammen fallen, sondern exponentiell mit unbekannten Vorfaktoren wachsen würden und dann irgendwann gefährlich werden. Das ist aber völlig haltlos, denn wie bereits richtig erwähnt braucht es dazu Energie und die künstlich erzeugten können niemals die Raumzeit so stark krümmen, dass das System ein energetischer Selbstversorger wird, wie das bei den grossen schwarzen Löchern der Fall ist. Es sind völlig haltlose Ängste.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben