Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Teambuilding und Teamevents bringen mich zur Verzweiflung

Introvert

Neues Mitglied
Leider habe ich momentan ziemliche Schwierigkeiten im Job. Mein Arbeitgeber organisiert immer mehr Teamevents in der Freizeit und Teambuilding -Ausflüge während der Arbeitszeit (mit Übernachtung). Da ich ein introvertierter Mensch bin der gerne berufliches und privates trennt, habe ich sehr große Schwierigkeiten damit. Was meine Arbeit betrifft läuft es gut, da ich meine Leistung bringe und keine Schwierigkeiten habe mich über Arbeitsthemen mit anderen zu unterhalten. Es macht mir zwar nicht sonderlich Spaß und ich bin zugegebenermaßen kein großer Fan von Teamarbeit, aber Probleme sind deshalb, was die Arbeit an sich betrifft bis jetzt, nicht entstanden. An den Terminen in der Freizeit nehme ich so gut wie nie teil, allerdings ist die Teilnahme an den Teambuildings während der Arbeitszeit Pflicht. Gerade denke ich über einen Jobwechsel nach. Das ist leider relativ Schwierig, da es als IT Spezialist in dem Bereich nicht so viele Jobs gibt. Ich fühle mich sehr unwohl unter diesem sozialen Druck zu stehen bei den Teambuildings von einem Psychologen beobachtet und bewertet zu werden. Ich möchte euch bitten mir eure Erfahrungen zu diesem Thema zu schreiben. Was ist eure Meinung zu Teambuildings und Teamevents?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich würde hier als erstes das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen und ihm die Situation genau so erklären, wie du es hier tust.

Wenn du gut bist, keine wirklichen sozialen Probleme auf der Arbeit hast, haben die ein Interesse daran, dass es auch dir gut geht.

Wäre ich dein Vorgesetzter und deine Angaben bezüglich deiner Leistung stimmen, würde ich deine Einladungen für die Teambuilding Maßnahmen aussetzen oder auf ein absolutes Minimum reduzieren. Wenn jemand lieber in Ruhe arbeitet und gute Ergebnisse abliefert, ist das genau das, was ein Chef erwarten darf.

Solche, ständig wiederkehrenden Maßnahmen in der Freizeit sind sowieso ein Unding.

Daher einfach mal das Gespräch suchen, bevor du eskalierst oder sogar deswegen den Job wechselst. Wenn dein Vorgesetzter Ahnung von seinem Job hat, wird sich eine Lösung finden.
Es ist kein Geheimnis unter Vorgesetzten, dass in bestimmten Berufen eher Introvertierte und in anderen eher Extrovertierte arbeiten. Auch unsere ITler sieht man auf bestimmten Events eher selten.... und das ist breit akzeptiert.
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Da war der Styx.85 wieder mal schneller.
Für extrovertierte eine tolle Sache und für dich als intro, eine Belastung. Für den Arbeitgeber eine Bereicherung. Ich selber bin für Teamplayer, es entstehen emotionalere Bindungen zwischen den Arbeitnehmern wo wiederum dem Geschäftsklima zu gute kommt. Ich arbeite mit 2 introvertierten zusammen und verstehe dein befinden in der Situation. Ist echt nicht tolle für dich. Vielleicht lässt sich eine Lösung mit deinem Arbeitgeber finden, zwecks nicht teilnehmen zu müssen.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Ich kenne auch niemanden persönlich, der solche Maßnahmen ernsthaft toll findet.
Gerade in großen Firmen wird sowas gerne mal als Universallösung eingesetzt wenn irgendwas schief läuft - aber eine Evaluierung der Maßnahme (hats überhaupt was gebracht?) vermisst man üblicherweise. Hauptsache "irgendwas gemacht".

Solange es auf Arbeitszeit geht ... bekommt man ja wenigstens Geld dafür. Privat würde ich es auch ablehnen.

Der Ratschlag den Vorgesetzten über die eigene Situation zu informieren halte ich für eine angemessene Möglichkeit.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Tja, da wird ein Jobwechsel nicht helfen.
Teambuilding is everywhere.
Ich war anfangs auch reichlich genervt, inzwischen kann ich dem Spektakel aber tatsächlich positive Aspekte abgewinnen. Zumindest, wenn es während der Arbeitszeit stattfindet.
Gerade für introvertierte Menschen eine gute Übung in zwischenmenschlichen Beziehungen. Bitte nicht so verbissen sehen.
 

Introvert

Neues Mitglied
Herzlichen Dank für eure Antworten. Es tut gut zu lesen, dass auch andere Personen eine ähnliche Meinung über Teambuilding und Teamevents haben. Ich bin mir tatsächlich unsicher, ob ich in der richtigen Firma bin. Und zwar weil die Firma überhaupt solche Teambuildings veranstaltet. Leider ist ein Jobwechsel nicht so einfach und es besteht die Gefahr, dass das neue Unternehmen mit der Zeit auch auf solche Ideen kommt. Beim Teambuilding ist ein geschulter Trainer (oft ein Psychologe) dabei der genau beobachtet und die Persönlichkeit der einzelnen Teammitglieder vermisst. Wahrscheinlich geht es um eine Bestenauslese für den Fall dass es zu einem Stellenabbau kommt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben