Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Taxen eines Gartengrundstückes

D

Deichgräfin

Gast
Wenn das zutrifft, dann möchte ich dir raten, dich erstmal schlau zu machen bei dem Gartenverein, ob die Toilette und die Dusche überhaupt zulässig sind.
Gibt es eine Kanalisation, an die das ganze angeschlossen ist?

In meinem Kleingärtnerverein ist das nämlich ausdrücklich verboten.
Wohin geht ihr,wenn Toiletten "verboten" sind ?

Dass man das Abwasser nicht ungeklärt in den Grund versickern lassen darf ,sollte wohl jedem klar sein.

Wenn keine Kanalisation vorhanden ist, gibt es Sammelanlagen
oder jeder Garten verfügt über eine eigene Kleinkläranlage,
welche bereits seit einigen Jahren der vorschriftsmäßigen Norm
entsprechen muß.
Die Zeiten der Plumsklos ist schon lange vorbei.;)

Der Termin der Schätzung läuft gerade. Bin gespannt,
was dabei herausgekommen ist.
Ich drück Qualle die Daumen,dass sie den Garten zu einem
günstigen Preis bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snoopy99

Gast
Wohin geht ihr,wenn Toiletten "verboten" sind ?
Dass man das Abwasser nicht ungeklärt in den Grund versickern lassen darf ,sollte wohl jedem klar sein.
Es mag paradox klingen, aber der gute alte Goldeimer ist erlaubt, auch in der Version als Torfeimer. Den Inhalt kann man bedenkenlos auf den Komposthaufen kippen. Alles Natur. ;)

oder jeder Garten verfügt über eine eigene Kleinkläranlage, welche bereits seit einigen Jahren der vorschriftsmäßigen Norm entsprechen muß.
Die Zeiten der Plumsklos ist schon lange vorbei.
Also, mit der Kleinkläranlage sollte man sich nicht erwischen lassen. Ich weiß nicht, wie das da geregelt ist, wo du wohnst, aber hier würden einem die Umweltbehörden ganz fix auf's Dach steigen, wenn sowas ruchbar wird (im wahrsten Sinn des Wortes) . :D

Übrigens gibt es auch noch die Möglichkeiten einer Chemietoilette, wie man sie aus dem Camping-Bereich kennt. Da diese aber mit desinfizierenden Chemikalien befüllt wird, kann man den Inhalt logischerweise nicht kompostieren, sondern muß die Stinkbombe mit nach Hause nehmen und dort entsorgen.
 
D

Deichgräfin

Gast
Es mag paradox klingen, aber der gute alte Goldeimer ist erlaubt, auch in der Version als Torfeimer. Den Inhalt kann man bedenkenlos auf den Komposthaufen kippen. Alles Natur.



Also, mit der Kleinkläranlage sollte man sich nicht erwischen lassen. Ich weiß nicht, wie das da geregelt ist, wo du wohnst, aber hier würden einem die Umweltbehörden ganz fix auf's Dach steigen, wenn sowas ruchbar wird (im wahrsten Sinn des Wortes) . :D
Ich wohne auf dem Land, in unmittelbarer Nähe von Wilhelmshaven.:)

Diese "Eimerkultur" ist hier in den Gartenvereinen seit langer Zeit nicht mehr erlaubt.
Habt ihr kein fließendes Wasser ?

Was verstehst du unter einer "genormten" Kleinkläranlage ?

Ein eingebuddeltes Fass mit Verrieselung ?:D
Nee , sowas meinte ich nicht.

Ich meinte eine Kleinkläranlage , wie sie hier für Gartenkolonien
vorgeschrieben sind .
Dreikammer-System, 3 Kubikmeter Fassungsvermögen mit Filtergraben.
Das vorgeklärte Wasser wird über die Oberflächenentwässerung ev.Graben abgepumpt.
Die Dinger wurden von der Umweltbehörde "verordnet" und
müssen nach dem Einbau von der Wasserbehörde abgenommen werden.

Wir haben auch solch ein Teil für ein Wohnhaus, entsprechend größer.
Ca.11 Jahre "neu".:rolleyes: Hat eine Menge Geld gekostet.
Ist aber inzwischen auch schon wieder überholt.:mad:

Die neuste Norm ;
Tropfkörperanlage mit Sauerstoffzufuhr ,über Kompressor ,
für die arbeitenden Bakterien.:rolleyes::D:D
die Arbeit wird durch kostenpflichtige Wasserproben überprüft.

Ja, was macht man als Privatmensch nicht alles für die
Reinerhaltung der Umwelt.:D

Einige Kilometer weiter rotzt eine Chemiefabrik jede Menge
Zeug ,aus den ständig auftretenden Lecks, in den Boden.:rolleyes:

Hatte heute Besuch von meinen Schwiegereltern.
Es ist immer noch so. In ihrer großen Kleingartensiedlung werden
die Gärten kostenlos abgegeben,mit Haus und allem was dazu gehört.Es besteht hier keine Nachfrage mehr.
 
Q

Qualle2008

Gast
Hallo Snoopy99,
Bei meinem Grundstück ist Strom und Wasser drauf. Auch eine Klärgrube ist schon seit mehreren Jahren drauf.Die Grube muß einmal im Jahr für ca 35.00 Euro abgepumpt werden. In die Grube fließt das Wasser von der kleine Küche und von der Toilette das Duschwasser und Fäkalien.
Lg Qualle2008
 
S

Snoopy99

Gast
Bei meinem Grundstück ist Strom und Wasser drauf. Auch eine Klärgrube ist schon seit mehreren Jahren drauf.
Wasser haben wir auch. Aber nur zum Gießen der Pflanzen - deshalb brauchen wir auch keine Abwasser-Gebühren zahlen (ermässigter Tarif).

Ich vermute, die deutlichen Unterschiede, die hier dargestellt werden, sind damit begründet, ob es sich um einen Pachtgarten handelt, den ich - vielleicht gemeinsam mit einigen Nachbarn - auf privater Basis z.B. vom Bauern gepachtet habe; oder ob es sich um einen eingetragenen Kleingärtnerverein (e.V.) handelt, der sich nach den geltenden Bundes- und Landesgesetzen richten muß. Im letzteren Fall ist der Verein der Pächter einer größeren Anlage, und ich bin mit meinem Garten Unterpächter beim Verein.

Außerdem gibt es auch immer noch die Regeln "Nicht alles, was gemacht wird, ist auch erlaubt" und "Wo kein Kläger, da kein Richter". Es ist zum Beispiel verboten, eine feste Feuerstelle in der Gartenlaube zu haben. Geht man aber durch die Anlagen, sieht man überall Ofenrohre hervorspitzen... :rolleyes:

Stromanschlüsse wurden übrigens von einzelnen Pächtern immer mal wieder gewünscht, aber regelmässig vom Vorstand des Vereines abgelehnt, aus Sicherheitsgründen.
Also baut man sich eine 12V-Batterieanlage ein - oder stellt abends eine Kerze auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

Qualle2008

Gast
hallo Deichgräfin,
Am Montag war nun das Taxen. Als sich die Kinder von dem alten Herrn noch nicht gemeldet hatten, rief ich beim Vorstand an. Der Vorstand sagte mir das das Grundstück so um die 5000,00 Euro kosten wird, er sagte mir auch das die Kinder nicht die ganze Summe verlangen dürfen, da an dem Grundstück schon eine weile nichts mehr gemacht wurde (ca 2 Jahre).Für mich ist das eine enorme Summe, da ich gedacht habe wenigstens für Blumen und für die Garteneinrichtung ein wenig Geld übrig hätte. Der Vorstand sagte mir noch wir sollen Abwarten bis das komplette Gutachten in vier Wochen im Vorstand vorliegt.
Dann ruft der Vorstand uns an und spricht auch mit den Kindern.
Lg Qualle2008
 
S

Snoopy99

Gast
hallo Deichgräfin,
Der Vorstand sagte mir das das Grundstück so um die 5000,00 Euro kosten wird
Nur zur Sicherheit, damit nichts mißverstanden wird:
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um einen Pachtgarten. Somit kostet nicht das Grundstück selbst die 5.000 EUR, sondern das darauf befindliche Inventar!
Das führt nämlich immer wieder zu Irrtümern.

Den Garten selbst, also sozusagen den nackten Boden, pachtest du vom Verein. Alles, was sich darauf befindet, also die Pflanzen, die Terrassen und die Gebäude, sind Eigentum des Vorpächters. Er kann also alles rausreißen und mitnehmen - oder es dir als Nachpächter überlassen. Das ist genauso wie einer Mietwohnung: wenn du teure Umbauten (z.B. Parkettfußboden oder Einbauküche) in der Wohnung gemacht hast, ist dein Nachmieter auch nicht verpflichtet, sie dir abzukaufen. Im Gegenteil: du müsstest alles auf den "ursprünglichen Zustand" zurücksetzen. Genauso ist es mit dem Pachtgarten: die Pflanzen könnten alle vom Vorbesitzer herausgenommen und entfernt werden - theoretisch. Schwieriger dürfte das allerdings bei der Laube werden. :D

er sagte mir auch das die Kinder nicht die ganze Summe verlangen dürfen, da an dem Grundstück schon eine weile nichts mehr gemacht wurde (ca 2 Jahre).
Bei der Wertschätzung wird genau geprüft, was an Pflanzen usw. im Garten ist. Da zählt jede einzelne Erdbeerpflanze, jeder Meter Hecke ... Bei Verwilderung sollten allerdings Abstriche beim Gesamtwert gemacht werden.
Bei uns ist es nun so, daß die Schätzung durch den Verein nur einen ungefähren Richtwert darstellt. Den tatsächlichen Preis muß man selbst mit dem Vorpächter aushandeln.

So bin ich selbst seinerzeit zu meinem Garten gekommen: Das Schätzprotokoll nannte einen Wert von ca. 500 DM, aber der alte Herr war froh, den Garten überhaupt loszuwerden, und wollte deshalb von mir nur einen Bruchteil dieser Summe haben. Und er hinterlies mir sogar noch etliches an Werkzeug und Material. :rolleyes:
 
D

Deichgräfin

Gast
Ja, das stimmt der pächter kann sein Eigentum entfernen,
muß aber das Grundstück anschließend wieder in einen
ordungsgemäßen Zustand versetzen.
Er darf keine durchwühlte ,verwucherte Trümmerlandschaft hinterlassen.

Qualle, lass den Vorstand mal machen.Er weiß am besten, wie damit umzugehen ist.
Man könnte das Wiederherstellen des Gartens in einen gepflegten
Zustand, wie es die Vereinsvorschriften bei einer Abgabe an den
Verein verlangen,auch mit der Arbeit eines professionellen Gärtners verrechnen.;):D
Wieso sollte man das bei dieser Preisvorstellung selbst machen ?
Es steht den Kindern des Vorbesitzers ja nichts im Wege es selbst zu tun , dann wissen sie was Gartenarbeit heißt.:D

Ob du das zahlen möchtest, was am Ende dabei herauskommt,
das liegt an dir.
Im Moment arbeitet die Zeit für dich.
Es dauert noch 4 Wochen, bis der Vorstand das Gutachten erhält.
Es ist auch nicht unbedingt die Jahreszeit , in der sich viele Interessenten finden werden.
Zum Frühjahr sieht es schon wieder anders aus.
Es ist auch so, dass der Vorstand nicht jeden X beliebigen
Nachpächter akzeptiert.
Man könnte in diesem Fall seinen Garten, wenn man ihn unbedingt loswerden will ,an junge Leute, welche kein Interesse an
dem eigentlichen Garten haben, dort nur feieren wollen oder an irgendwelche Penner abgeben.
So einfach ist das nicht.Nach meiner Meinung muß der Vorstand den Nachpächter auch akzeptieren.
 
Q

Qualle2008

Gast
Hallo Deichgräfin ,
das Gartengrundstück (Haus) ist ja ausgeräumt, sie haben nur für mich die Schrankwand drin gelassen, im Schuppen ist auch fast nichts mehr drin außer ein paar verrostete Gerätschaften, wie Spaten,Grabegabel, Laubrechen und eine Gartenschere. Sie hatten ja alles entsorgt, da nichts mehr zu gebrauchen war. Die Pflanzen brauchten wirklich entliche Pflege, da ja seit 2 Jahren fast nichts mehr gemacht wurde , nur die Bäume wurden mal von einem zweiten Nachbar verschnitten. Wie du sagt, warte ich erst mal das Gutachten ab.
LG Qualle2008
 
Q

Qualle2008

Gast
hallo Deichgräfin,
mein Traum von einem Gartengrundstück ist geplatzt, die Kinder von dem alten Herrn haben seit gestern das Taxgutachten. Das Grundstück ist auf 5596,76 Euro getaxt worden , dazu wollen sie noch 369,00 Euro den Stromanschluß, und die eingebaute Toilette 1500,- Euro für das Grundstück.Da das Grundstück sehr in einem verwilderten Zustand ist ziehen sie 30 Prozent ab. Allen in einem 6000, 00 Euro zusammen. Bei dieser Summe hat es mich fast umgehauen. Mit so viel hatte ich nicht gerechnet. Mit dem Vorstandvorstitzenden habe habe ich schon gesprochen. Er hatte auch mit so einer enormen Summe nicht gerechnet. Warum wollen sie jetzt auf einmal so viel Geld das Grundstück haben, wo sie eigentlich gesagt hatten, dir wollten das Grundstück in gute Hände geben und nur die eingebaute Toilette das Geld haben.Einigen von unseren Nachbarn haben mir von dem Grundstück abgesagt, da gibt es bestimmt noch preiswertere.
LG Qualle2008
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bedienung eines Smartphones. Sonstiges 63

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben