• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tattoo statt Organspendeausweis

Werner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forumsleser und -schreiber,

ich habe seit vielen Jahren einen Organspendeausweis. Gestern sagte mir eine Frau, die bei mir im Haus wohnt und jede Woche zweimal zur Blutwäsche fährt, dass sie noch vor Weihnachten eine neue Niere bekäme, wenn sie Glück hat. Sie hatte fast Tränen in den Augen.

Nun frage ich mich und euch, ob es nicht sinnvoll wäre, dass man sich als Organspender irgendwo ein besonderes Tattoo machen lassen sollte, so dass man im Todesfall sofort als Organspender erkannt werden kann. Denn ob ich da mal meinen Ausweis bei mir habe oder jemand danach sucht, ist schon zweifelhaft.

Was meint ihr?

Gruß, Werner
 

mikenull

Urgestein
Natürlich - aber wozu? Ich finde die Regelung mit einem Ausweis absolut richtig. Denn logischerweise sucht die Polizei bzw. ein Arzt zuerst mal nach Papieren. ( bei der Leiche, sozusagen ) Es kann niemand verlangen das z.B. ein Arzt oder die Polizei/Feuerwehr eine Leiche auf der Straße auszieht - um eventuell nach einem Tatoo zu suchen. Viel sinnvoller wären z.B. auf oder im Fahrzeug ( jetzt als Beispiel ) Aufkleber, die besagen das man Organspender ist und sich der entsprechende Ausweis da und da befindet.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Viel sinnvoller wären z.B. auf oder im Fahrzeug ( jetzt als Beispiel ) Aufkleber, die besagen das man Organspender ist und sich der entsprechende Ausweis da und da befindet.
Das wäre eine super Idee, stimmt!

Wobei das kleine Tattoo ja auch an einer Stelle sein könnte, die man leicht findet (z.B. zwischen den Fingern).

Aber du hast recht: Ohne Unterschrift geht wohl nichts ;)

So einen Aufkleber könnte man ja selbst machen (lassen).
 
R

Ratlos 200

Gast
vielleicht wäre es ja einfacher, wenn das thema wie in österreich gehändelt würde. nämlich wer sich nicht gegen eine organentnahme ausspricht, ist dafür. auf diese weise sind viele menschen erst einmal bereit, sich mit diesem thema auseinanderzusetzen. und wer nicht, dem ist es eh' egal.

lg


ist ein wenig zu einfach(banal ausgedrückt). warum?? ich bring dazu ein definitiv zu krasses beispiel: was wenn ein säugling stirbt? der kann nicht reden!die eltern in dem fall damit konfrontieren? ich weiß nicht ob das wirklich sssssssssoooooooo gut ist.

ne ne das mit dem ausweis ist schon o.k.
 

maximilian

Aktives Mitglied
ist ein wenig zu einfach(banal ausgedrückt). warum?? ich bring dazu ein definitiv zu krasses beispiel: was wenn ein säugling stirbt? der kann nicht reden!die eltern in dem fall damit konfrontieren? ich weiß nicht ob das wirklich sssssssssoooooooo gut ist.

ne ne das mit dem ausweis ist schon o.k.
Hää, und der Säugling hat dann schon einen Ausweis selbst ausgefüllt? Nee, wenn du Organe von Kindern haben willst, musste auch mit der jetzigen Regelung die Eltern ansprechen. Das trauen sich viele Ärzte auch nicht, und deshalb sterben Leute (Kinder) auf Spenderlisten.

Viel besser wäre es der Arzt darf einfach die Organe entnehmen, ohne nochmal die Eltern zu fragen, und die müssen auf den Arzt zugehen und sagen wenn sie es nicht wollen.
Überlege mal wenn du ein Kind hättest, was ein Organ braucht und das stirbt nur weil ein Arzt zu feige war, die Eltern eines verstorbenen Kindes wegen der Organe zu fragen.
 
R

Ratlos 200

Gast
Überlege mal wenn du ein Kind hättest, was ein Organ braucht und das stirbt nur weil ein Arzt zu feige war, die Eltern eines verstorbenen Kindes wegen der Organe zu fragen.



ich habe kinder,jedoch werd ich mich hüten jetzt eine antwort auf etwas zu geben was ich unmöglich beantworten kann,zum jetzigen zeitpunkt.diese antwort wäre reine spekulation und spekulieren werd ich nicht.
dennoch denke ich das das mit dem ausweis nicht schlecht ist.
 
A

Anki

Gast
Ich finde diese Idee eigentlich nicht schlecht. Nur sollte man dann unterscheiden, wer sich das Tattoo wo am Körper stechen lassen sollte. Denn manche würden dies vielleicht eher zur Anerkennung in der Gesellschaft nutzen als zur Hilfe der Ärzte.

Auch können sich nicht alle allen Alters tätowieren lassen oder wollen das auch nicht unbedingt. Sollte also nicht zur Pflicht gemacht werden...

Lässt sich umsetzen denn es kann sich eigentlich jeder "Organspender" auf die Brust schreiben lassen, wenn er das denn möchte. Dagegen gibt es sicher kein Gesetz!

Wenn Du eine tätschelnde Hand beim Tätowierer brauchst, melde Dich!

;) Grüße, Anki
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben