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Tagreinigung im Büro – Eure Erfahrungen?

Tatsächlich kann das manchmal störend sein, vor allem, wenn die Reinigungskräfte gerade dann damit anfangen, wenn man in einem Online-Meeting sitzt oder sich sonstwie konzentrieren soll. Dann kann man ggf. auch nicht einfach ohne weiteres aufstehen und Platz machen. Und wenn auch noch ein Staubsauger zum Einsatz kommt, kommt noch der Lärm hinzu.
Naja aber eigentlich gehts genau um das - dann könnte man ja sagen, wir haben ein Meeting, könnten sie später kommen. Da gehts dann darum ob die sagt, ja kein Problem oder im schlimmsten Fall einen nicht einmal versteht und einfach weitermacht weil es nicht ihr Problem ist.
Wenn ich jetzt mal aufstehen muss, weil mein Platz gesaugt wird, ist mir das egal - aber eben nicht mitten in einem Telefonat🙂
Sollen Schreibtische, Tastaturen, Bildschirme etc. ebenfalls im laufenden Betrieb gründlich geputzt werden oder geht es nur um Flächen wie Boden, Schränke, Türen, Fenster, plus Lampen usw.?
Alles, so wie eben Nachts auch.
Ich frage mich halt ob man da einfach stur alles macht oder Rücksicht auf die anderen im Büro nimmt? Wenn neben mir jemand Fenster putzt, ist mir das egal - Staubsaugen währen Team Meeting, nicht so gut🙂
Bei uns gehören die Reinigungsdamen zum Team und es geht freundlich zu. Wenn das Telefon klingelt, stellen sie automatisch den Staubsauger aus. Wenn um meinen Arbeitsplatz geputzt wird, stehe ich kurz auf und mache irgendwas anderes. Stört überhaupt nicht.
Wäre schon, bei uns hat das aber immer eine externe Firma übernommen. War aber leider recht unzuverlässig. Oft kannte ich die Leute gar nicht, also wirklich noch nie gesehen. Dann hat man sich mal nett mit einer Mitarbeiterin unterhalten und dann hat man sie nie wieder gesehen. Ich muss da jetzt keine große Freundschaft aufbauen aber mit der Zeit weiß man dann ja viel besser was zu machen ist usw.
Bei uns kommen immer wieder andere Leute, die wir nicht näher kennen.
Ja war bei uns auch oft so. Hätte ich auch kein Problem damit. Muss die Reinigungsfirma dafür sorgen, dass jeder weiß was zu tun ist.
Der / diejenige kommt rein, leert den Mülleimer und geht wieder raus, und fertig war das putzen!
Ich brauch jetzt aber auch nicht jeden Tag Staubsaugen. Das mach ich ja nicht einmal zu Hause. Wäre schön wenn die Meetingräume immer sauber wären damit man da im Fall der Fälle immer reingehen kann. An meinen Schreibtisch kommt eh niemand, finde ich jetzt übertrieben wenn man da jeden Tag den Bildschirm putzt.
Ja es ist eine externe Firma aber es muss doch irgendwie der Blick da sein um zu wissen was sich jetzt gehört und was man machen muss. Stur da alles auf der Liste abarbeiten ist wohl auch nicht super. Wenn die Fenster nicht schmutzig sind, muss ich bei starken Wind ja nicht die Fenster offen haben.
Je nachdem. Bei uns würden ja z.B. gar keine Putzmaterialien und kein Staubsauger zur Verfügung stehen (wird vom Reinigungsteam mitgebracht).
Wüsste um ehrlich zu sein auch nicht wo ich etwas finde und ob wir sowas überhaupt haben. Hausarbeiter haben wir schon, die hätten bestimmt mal was wenn eine Pflanze umfällt oder ein Wasserglas runterfällt. Aber gibt ja auch Praktikanten🙂
 
Wüsste um ehrlich zu sein auch nicht wo ich etwas finde und ob wir sowas überhaupt haben. Hausarbeiter haben wir schon, die hätten bestimmt mal was wenn eine Pflanze umfällt oder ein Wasserglas runterfällt.
Bei uns im Gebäude (es ist ein Nebengebäude) stehen solche Materialien glaube ich nicht zur Verfügung (oder sie befinden sich in einem verschlossenen Raum). Es ist wohl vorgesehen, dass diese Gegenstände und Materialien nur von den Reinigungskräften verwendet werden.

Daher hätte ich schon Schwierigkeiten, in Eigenregie eine größere Menge verschütteter Flüssigkeit zu beseitigen, weil wir weder größere Wischmopps noch Eimer etc. zur Verfügung haben.
 
Bei uns wird auch tagsüber gereinigt und es gibt aber Räume, für Besprechungen und Calls, die dann nicht durchgehen zugänglich sind für die Reinigungskräfte, sondern eben zu gewissen Zeitpunkten, wo man dann durchputzen kann. Ist eigentlich ganz praktisch, dann kommt man sich auch nicht in die Quere. Mich stört das sonst nicht, wenn jemand putzt während ich im Büro arbeite, ist aber vielleicht einfach typenabhängig. Die größte Notwendigkeit für Putzen ist ja eh in der Küche und im Bad und da bin ich ja auch nicht um zu arbeiten. Und wenn man an die Reinigungskräfte denkt, ist es sicher auch einfach so viel angenehmer, wenn die halbwegs normale Arbeitszeiten haben können und eben nicht erst dann kommen, wenn alle anderen Feierabend haben. Also wenn man sich irgendwie arrangiert und vielleicht einen Zeitplan ausmacht, dann geht das schon 🙂
 
Und wenn man an die Reinigungskräfte denkt, ist es sicher auch einfach so viel angenehmer, wenn die halbwegs normale Arbeitszeiten haben können und eben nicht erst dann kommen, wenn alle anderen Feierabend haben.
Andererseits wären auch die Reinigungskräfte ungestörter, wenn es sich um Zeiten außerhalb der Dienstzeiten handeln würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für sie ggf. unangenehm sein könnte, wenn man in einem Büro mit einem misslaunigen Chef oder einem eifrig arbeitenden Kollegen putzen soll, der nicht bereit ist, aufzustehen.
 
Andererseits wären auch die Reinigungskräfte ungestörter, wenn es sich um Zeiten außerhalb der Dienstzeiten handeln würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für sie ggf. unangenehm sein könnte, wenn man in einem Büro mit einem misslaunigen Chef oder einem eifrig arbeitenden Kollegen putzen soll, der nicht bereit ist, aufzustehen.
Ich finde das bedauerlich, dass in so vielen Firmen die Reinigungskräfte fremde Leute aus fremden Firmen sind.
Bei uns gehören sie zum Team und werden mit demselben Respekt behandelt wie jeder.

Aber diese Unterhändler sind ein Politikum für sich. Sollten verboten werden.
 
@Arktur
Bezog sich auf den Beitrag von Lala. Die tagsüber den Reinigungskräften höchstens das Leeren des Abfalleimers zugestehen würde... Und dafür benötigt man tatsächlich keine Reinigungskraft.

Die Reinigung tagsüber dürfte auf Dauer auch der Normalzustand werden. Denn auch den Reinigungsunternwhmen fehlen die Leute....
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hätte ich schon Schwierigkeiten, in Eigenregie eine größere Menge verschütteter Flüssigkeit zu beseitigen, weil wir weder größere Wischmopps noch Eimer etc. zur Verfügung haben.
War bei mir aber auch noch nicht wirklich nötig. mehr als ein Glas Wasser wird da nie verschüttet. Das schaff ich dann auch mit Papiertüchern🙂

Bei uns wird auch tagsüber gereinigt und es gibt aber Räume, für Besprechungen und Calls, die dann nicht durchgehen zugänglich sind für die Reinigungskräfte, sondern eben zu gewissen Zeitpunkten, wo man dann durchputzen kann.
Ok, dann habt ihr eine Art Putzplan und daran wird sich gehalten?
Man kann ja auch gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen, so wäre es wohl am besten.
Andererseits wären auch die Reinigungskräfte ungestörter, wenn es sich um Zeiten außerhalb der Dienstzeiten handeln würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für sie ggf. unangenehm sein könnte, wenn man in einem Büro mit einem misslaunigen Chef oder einem eifrig arbeitenden Kollegen putzen soll, der nicht bereit ist, aufzustehen.
Naja ein wenig kann man schon aufeinander Rücksicht nehmen. macht ja das Leben für beide Seiten einfacher. Kann mir schon vorstellen da gibts Vor- und Nachteile bzw. Menschen, die auch lieber am späten Nachmittag/abends lieber arbeiten. Wird aber auch wohl anders sein, wenn man dann mal Familie hat. Man wird wohl auch in der Branche viel für bessere Arbeitsbedingungen unternehmen müssen.
 
@Arktur
Bezog sich auf den Beitrag von Lala. Die tagsüber den Reinigungskräften höchstens das Leeren des Abfalleimers zugestehen würde... Und dafür benötigt man tatsächlich keine Reinigungskraft.

Die Reinigung tagsüber dürfte auf Dauer auch der Normalzustand werden. Denn auch den Reinigungsunternwhmen fehlen die Leute....
Ich gestehe nicht zu..., aber alles andere stört nun mal. Wenn ich eine Videokonferenz oder ein Telefongespräch habe, kann die Putzfrau nicht meinen Schreibtisch putzen oder Staubsaugen. Und wenn ich etwas schnell fertig bekommen muss, habe ich auch keine Zeit um zu warten, bis sie fertig ist.

Sie kann ja tagsüber putzen, aber eben außerhalb meiner Arbeitszeit.
 
Ich gestehe nicht zu..., aber alles andere stört nun mal. Wenn ich eine Videokonferenz oder ein Telefongespräch habe, kann die Putzfrau nicht meinen Schreibtisch putzen oder Staubsaugen. Und wenn ich etwas schnell fertig bekommen muss, habe ich auch keine Zeit um zu warten, bis sie fertig ist.

Sie kann ja tagsüber putzen, aber eben außerhalb meiner Arbeitszeit.
Besser innerhalb der Arbeitszeit als überhaupt nicht oder selber das ganze Büro putzen.
 

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