Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tageslichtlampen

Lamona

Mitglied
Hi,
ich habe seit vielen Jahren eine Tageslichtlampe bis 10k lux. Nutze ich primär als meine "Hauptlampe" in meinem Wohnzimmer, ist aber auch sehr angenehm für Lichttherapie. Ich bin sehr "sonnenabhängig" und kein Fan von der dunklen Jahreszeit, daher hilft es mir subjektiv sehr.
Da es für mich auch schwierig ist bei Dunkelheit aufzustehen und ich die Snooze Funktion meines normalen Weckers sehr oft und lange ausgenutzt habe, habe ich mir zudem vor ein paar Monaten einen Lichtwecker gekauft. Geht glaube ich bis ca 200 lux und "simuliert" einen Sonnenaufgang + Vogelgezwitscher. War mein bester Kauf seit langem und ich habe überhaupt keine Probleme mehr morgens aufzustehen.
(Beide Produkte von Philips)
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Reicht so ein Lichtwecker wirklich zum aufstehen? Ich könnte mir vorstellen wenn ich richtig tief schlafe das ich den gar nicht merke?
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich hatte vor mir eine Tageslichtlampe zu kaufen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Danke im Voraus :)

Wenn Du die Tageslichtlampe gegen saisonale Depressionen nutzen möchtest, sollte die Lampe mindestens eine Stärke von 10.000 Lux haben.
Jeden Tag mindestens 30 Minuten anwenden, mindestens vier Wochen lang.
Wenn dann kein deutlicher stimmungsaufhellender Effekt eintritt, sprichst Du auf Lichttherapie leider nicht an.
Lampen mit 10.000 Lux findest Du schon für ca. 40 Euro im Internet.
 

Lamona

Mitglied
Reicht so ein Lichtwecker wirklich zum aufstehen? Ich könnte mir vorstellen wenn ich richtig tief schlafe das ich den gar nicht merke?
Ist natürlich individuell, aber ich war von der Wirkung sehr positiv überrascht. Wie gesagt, da es aktuell morgens lange dunkel ist, habe ich normalerweise extreme Probleme aufzustehen. 3 Wecker + mehrmals snoozen, war bei mir an der Tagesordnung. Natürlich gibt es bei mir immer noch Tage, an denen es schwerer ist aus dem Bett zu kommen, aber mit Lichtwecker sind diese viel seltener und ich brauche fast keinen zusätzlichen Wecker mehr ;)

Edit: Das Licht alleine reicht (bei mir) natürlich nicht um aufzuwachen. Der Weckton ist aber effektiver, wenn es in meinem Schlafzimmer hell ist
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben