Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tablettensucht vom Arzt unterstützt.. Was tun?

G

Gast

Gast
Hallo,
ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.
Es geht nicht um mich, sondern um meine Großmutter.
Sie ist vor etwa einem halben Jahr zu uns gezogen, weil sie einfach nicht mehr in einem riesigen Haus alleine leben wollte.
Mein Opa ist vor zwei Jahren gestorben und sie hat keinen Führerschein.. auf dem Dorf.. usw ... naja hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Trotzdem würde ich gerne ein bisschen weiter ausholen.
In der Zeit, nachdem mein Opa gestorben ist, hat sie sich immer mehr zurückgezogen und ist kaum raus gegangen.
Meine Eltern und auch mein Mann und ich haben sie dann immer mit zum Einkaufen genommen, ihr im Haushalt geholfen, sie abende lang beschäftigt usw.
Vllt war das schon ein Fehler...
Denn irgendwann war es so, dass sie IMMER mit zum einkaufen wollte, man sie immer irgendwo hinfahren musste.. zum Arzt, zum Friseur .. eigentlich nichts dramatisches aber sie hat es maßlos übertrieben und irgendwann hatte (für mich) verständlicherweise niemand mehr lust sie irgendwo mit hinzunehmen.
Es kam nie ein Danke oder etwas in der Art, nein, ganz im Gegenteil .. sie hat irgendwann alle aufeinander gehetzt.
Sprich: mich vor meinem Mann schlecht gemacht und andersrum. Meine Eltern haben sich so oft gestritten wegen ihr, also nicht über sondern wegen. SIe hat alles anders weitererzählt als es eigentlich war. Usw.

Irgendwann musste man sie andauernd zum Arzt fahren. Als sie noch in ihrem Haus lebte, ist es nie so aufgefallen. Immer jemand anderes ist gefahren und wenn man auf Arbeit war, hat man es ja nicht unbedingt immer mitbekommen.

Der Arzt hat ihr Tabletten verschrieben.. hui hui hui
Egal was sie wollte sie hat es bekommen.. Schmerztabletten, Schlaftabletten, alles einfach und nicht in geringen Mengen.
Hinzu kam, dass sie jeden Abend mind. 1 Bier getrunken hat.. Naja eher selten eins.. meist waren es mehr.
Valoron (oder wie man das auch immer schreibt) und Bier... na prost Mahlzeit...

Irgendwann war es dann so, dass sie Sachen oft vergessen hat, nicht mehr richtig zugehört hat.
Alzheimer war es nicht, sondern es lag definitiv an den Tabletten.

Also bin ich zu ihrem Hausarzt und hab mit ihm gesprochen.
Er hat zwar gesagt, er wird mal schauen, aber als er mit ihr geredet hat, hat sie geweint und gesagt dass sie ja so alleine ist, niemand sie wo mit hin nimmt, sie imemr zuhause ist und ihr alles weh tut -.-
1. war das sowas von gelogen, weil man sie zu der Zeit immer und überall irgendwo mit hingenommen hat und sie selten zuhause war
und zweitens hat sie behauptet dass sie überhaupt keinen Alkohol trinkt

Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass es sich kurzzeitig gebessert hat

Aber danach war sie überhaupt nicht mehr zu ertragen,
ich weiß es hört sich richtig mies an so über seine Großmutter zu reden.
Aber sie hat schon so einiges abgezogen.
Mein Opa zum Beispiel hatte einen Hund. Er hat ihn über alles geliebt .. er war sein ein und alles.
Als dann das Thema Auszug angesagt war, wollte sie ihn einfach eiskalt einschläfern lassen. (er war nicht krank oder so) Natürlich ging das nicht so einfach und er kam ins Tierheim.
(sie hat sogar darüber nachgedacht ihn erschießen zu lassen.. und es war ihr voller Ernst)

Das Haus, in dem meine Mutter und ihre Geschwister aufgewachsen sind und in der sie eig fast ihr ganzes Leben verbracht hat.
WIR haben es ausgeräumt und hergerichtet und verkauft.
Sie war niccht mal drüben und hat geschaut wie es jetzt aussieht.
Einfach weg .. hauptsache sie bekommt das Geld.

Wie kann man nur so eiskalt sein?

Naja ich bin vom eigentlichen Thema ein wenig abgeschweift.

Sie lebt ja jetzt bei uns und es ist echt unerträglich mit ihr geworden.
Jeden kommandiert sie rum und tut so als wäre sie die Chefin,
meine Mutter hat 6 Kinder und hat auch bevor sie hier gewohnt hat, Haushalt und kinder und alles unter einen Hut bekommen
Jetzt kommt sie und will ihr zeigen wie es geht.. ?! Meine Mutter braucht da keine Hilfe und ist dementsprechend auch des öfteren angepisst.

Mittlerweile will sie echt keiner mehr irgendwo mithinnhemen oder sonst irgendwas für sie machen weil sie es einfach übertrieben hat.

Ganz schlimm macht sie es auch bei mir.

Wenn fünf Leute ihr Glas auf dem Tisch stehen lassen, räumt sie alle ab, nur meins bleibt stehen.
Lästern tut sie über mich.. sowas hab ich noch nicht erlebt...

Zurzeit ist es wieder so extrem mti den Tabletten. Alkohol trinkt sie glaub ich nicht mehr so viel.

Den Arzt will sie AUF GAR KEINEN FALL wechseln.
Warum?
na weil wenn sie zu einem anderen Arzt gehen würde, würde er ihr vllt nicht die riesen Mengen an Tabletten verschreiben.
Jetzt muss man sie auch immer zu dem Arzt fahren, das ist eine halbe Stunde fahrt.
Hier gibt es genügend Ärzte in der Nähe.

Ach ich könnte so viel schreiben.
Die ganze Situation ist einfach so belastend und nervenaufreibend.

Meine Mutter vorallem,aber eigentlich jeder hier muss sich vor ihr rechtfertigen warum er wann wo und weshalb war...
Und wehe meine Mutter geht ohne sie irgendwo hin ..

Mit ihr reden funktioneirt auch nicht.
Des öfteren versucht und jedes mal gescheitert.
unter vier augen fängt sie an zu weinen und redet sich raus und wenn wir so angeblich nebenbei auf das Thema kommen, blockt sie ab.

So kann es einfach nicht weitergehen...

Ich hoffe jmd hat sich den "roman" durchgelesne und kann mir einen Rat geben =)
Danke schonmal
LG
 
F

Friday13

Gast
Ich habs durchgelesen. Puh ,würde sagen normal? Oder? Sind nicht alle alten Leute so?
Denen ist langweilig, halten sich für was besseres und meinen das recht zu haben alle zu belehren oder erziehen zu müssen. Mein Tipp, sehe sie wie ein Hausgeist. Nicht groß beachten.

Auch würde ich immer dann zu meiner Mutter halten und der Ollen Oma schon mal sagen, das sie nur Gast ist und etwas freundlicher sich aufführen sollte.

Edit: Ich habe das nur gelesen weil ich als Überschrift Toilettensucht gelesen habe. Fragte mich bis zum Ende, was hat das mit dem Klo zu tun. hihihihi

Ach ja ich würd ihr die Pillen lassen. Die Frau ist alt und hat ja sonst auch kein Vergnügen mehr.
Wenn der Arzt das so sieht, dann ist es sicher auch nicht so gefährlich.
 
M

Monarose

Gast
Spielentscheidend ist, wie deine Eltern damit zurecht kommen.

Du kannst der Oma ja aus dem Weg gehen.

Lass ihr die Tabletten und ihr Abendbier, was hat sie sonst? Leute, die sie eigentlich nicht im Haus haben wollen.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Chemische Tabletten schädigen mit der Zeit diverse Organe. Ich seh das also nicht so locker.

Dein Beitrag erinnerte mich an eine ältere Frau, die ich mal kannte. Sie ging auch alle paar Wochen zu ihrem Stammdoc, um sich Schlaf- und Schmerzpillen verschreiben zu lassen. Statt nach den Ursachen zu suchen oder Heilpraktiker zu empfehlen
(falls der Allgemeinarzt also ueberfordert mit ursächlicher Behandlung), wird verantwortungslos die Patientin vom Arzt vollgestopft mit Chemie.

Achja, die aeltere Frau von der ich schrieb, starb an einer Bauchspeicheldrüseangelegenheit.
 
G

Gast

Gast
Soo danke erstmal für eure Antworten=)

Also aus dem Weg gehe ich ihr schon so oft wie möglich.
Das sie niemand hier haben will war anfangs ja überhaupt nicht so.
Wir hatten all die Jahre immer ein gutes Verhältnis, erst als mein Opa gestorben ist, ist es so schlimm geworden.

Mein Opa war sehr "dominant"
Manchmal erinnert sie mich an ihn.
Vllt will sie einfach seine Verhaltensweisen "nachmachen"

Ich mach mir ja Sorgen um ihre Gesundheit... Und auch um unsere.
Meine Mutter war immer ausgeglichen und seit sie hier wohnt geht alles drunter und drüber.

Oft reden meine Eltern einfach nicht mehr miteinander, und sie sind seit 27 Jahren verheiratet... es war nie so.

Es ist einfach unmöglich mit ihr zu reden oder sie von irgendwas zu überzeugen
Vielleicht habt ihr ja recht und man sollte sie einfach aushalten...
Aber es ist halt so schwer >.<
 
F

Friday13

Gast
Nö einfach aushalten ist blöd. Mach doch eine Familienkonferenz wenn die Oma mal nicht da ist. Dann könnt ihr vielleicht einen Plan machen wir ihr euch untereinander besser versteht und nicht mehr aufhetzten lasst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben