Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Symptome von einer Schilddrüsenüberfunktion? +pv

Mir geht es in letzter Zeit körperlich gar nicht gut. Ich wollte fragen ob die Symptome von einer Schilddrüsenüberfunktion kommen können? Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme auch Medikamente. Ich muss gestehen, das ich immer wieder Phasen habe wo ich das L-Thyorxin missbrauche um mein Gewicht zu halten bzw. um abzunehmen. In letzter Zeit hab ich es doch etwas übrtrieben. Es war auch alles soweit gut, nur in letzter Zeit hab ich fast am ganzen Körper Schmerzen, gerade in den Beinen. Fühlt sich an wie ein Muskelkater, nur hab ich nicht mehr Sport wie sonst gemacht. Auch keinen anderen Sport wie sonst. Meine Beine fühlen sich auch an wie Blei. Aufgrund der Schwäche und der Schmerzen kann ich momentan nur sehr wenig Sport machen. Ich bin ziemlich müde und ziemlich schnell aus der Puste. Mein Herz schlägt schnell, was ich auch schon kenne, nur diese extreme Schwäche und die Schmerzen am Körper kenne ich nicht.

Zusätzlich belastet mich auch das ich gerade nachts schwitze, auch am Tag. Eigentlich bin ich eine ziemliche Frostbeule. Friere sogar bei über 26 Grad draußen. Auch das schwitzen kenne ich, nur nicht in dem Ausmaß. Meine Temperatur beträg normalerweiße 35-36 Grad. Gestern hab ich aus Interesse meine Temperatur gemessen und ich hatte fast 38 grad. Das hab ich eigentlich nur wenn ich krank bin.

Was mich auch ziemlich belastet, was ich auch in dem Ausmaß nicht so kenne, sind die starken Wassereinlagerungen in den Beinen. Ich war sehr erschrocken, das belastet mich schon sehr, da ich mich sehr aufgeschwemmt fühle. Ich sehe jeden zusätzlichen Gramm an meinem Körper. Und ich könnte einfach nur kotzen. Ich weiß nicht ob das alles von der überdosierung meines Schilddrüsenmedikament kommt, aber ich hab mich nun dazu entschlossen das L-Thyroxin erst einmal eine ganze Woche nicht zu nehmen. Es wird mir ziemlichs schwer fallen, aber ich hab die befürchtung das ich genau das Gegenteil erreiche, was ich eigentlich will.

Und nein ich kann nicht zu meiner Hausärztin, die würde ziemlich sauer werden wenn sie hört das ich wieder mein Medikament überdosiert habe. Und ich wüsste das dies Konzequenzen hätte. Daher möchte ich das alleine handhaben. Daher auch meine Frage: Könnten die Symptome von einer Überfunktion kommen? Und reicht eine Woche aus um die Werte wieder zu normalisieren oder doch lieber zwei Wochen? Das letzte mal war ich nach zwei Wochen verzicht wieder in eine Unterfunktion gerutscht, aber da hatte ich auch nicht so stark überdosiert gehabt.

Und ja ich weiß wie scheiße das alles ist und ich mir damit nicht gutes tue, ganz im Gegenteil. Aber gerade geht es mir sehr schlecht aus vielen Gründen und mir ist auch alles irgendwie egal. Das einzige was mir nicht egal ist, ist mein Gewicht und mein Sport. Und mein Freund natürlich ist mir auch nicht egal. Aber ich selbst bin mir egal. :(
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Zwei Wochen sollten reichen für eine Entgiftung.🤷‍♀️
Gerade bei L-Thyroxin muss man sehr aufpassen.
Das du dich jetzt geschwächt fühlst ist ein Alarmzeichen, gib dir und deinem Körper Zeit.

Mit Schilddrüsenmedikamenten macht man keinen Blödsinn. Und es ist nicht ungefährlich Schilddrüsenhormone zu mißbrauchen.
Ich habe ebenfalls eine Unterfunktion und musste zu Untersuchungszwecken beim Radiologen eine künstliche Überfunktion durch Medikamente herbeiführen.
Ich habe 2 Wochen lang die 4fache Menge genommen und mir ging es damit gar nicht gut.
Herzrasen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit...... abgenommen habe ich nichts, aber auch nichts zugenommen.



Das mit dem Gewicht und Sport kenne ich nur zu gut. Und je mehr ich mir Druck mache, umso mehr Hunger auf ungesunde Kohlehydrate und Süßkram habe ich 🙈.
Naja, wer hier ohne Macke ist, werfe den ersten Stein! ;)

Davon abgesehen, lass deine Werte regelmäßig kontrollieren. Gerade bei L-Thyroxin ist es schwierig für den Arzt die richtige Dosierung herauszufinden.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Sorry, aber wer Missbrauch mit den Medis betreibt, der hat das auch selbst zu verantworten.
Es ist Wahnsinn, was du da machst - und ja, ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe Hashimoto.
Aber das weißt du selbst.
 
Zwei Wochen sollten reichen für eine Entgiftung.🤷‍♀️
Gerade bei L-Thyroxin muss man sehr aufpassen.
Das du dich jetzt geschwächt fühlst ist ein Alarmzeichen, gib dir und deinem Körper Zeit.
Danke dir Yado_cat. Ich habe heute kein L-Thyroxin genommen und werde das erst einmal eine Woche durchziehen und schauen wie es mir dann geht. Ich weiß natürlich das es absolut scheiße ist was ich da mache. Und eigentlich auch totaler Quatsch, da ich davon bisher noch nie wirklich abgenommen hatte. Ich habe einfach extreme Angst vor einer Gewichtszunahme. Muss dazu sagen das ich eine Essstörung habe und versuche wieder normaler zu essen. Hab auch viel wieder zugenommen und wollte nur durch das L-Thyroxin mein Gewicht halten. Diese Angst und die ES Gedanken sind immer noch da, obwohl ich schon fast ein ganzes Jahr versuche normal zu essen. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen.

Wieso musstest du eine künstliche Überfunktion herbeiführen? Auch wenn man das kaum glauben mag, aber erst jetzt die letzten Tage merke ich ziemlich die Auswirkungen davon. Obwohl ich eigentlich schon seit Monaten die 4 bis 6-fache Menge nehme, die letzten zwei Wochen gab es auch Ausreißer wo ich es mit dem überdosieren übertrieben habe.

Ich werde so in ca. vier Wochen meine Werte wieder überprüfen lassen und hoffe die sind bis dahin wieder normal.
 
Sorry, aber wer Missbrauch mit den Medis betreibt, der hat das auch selbst zu verantworten.
Es ist Wahnsinn, was du da machst - und ja, ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe Hashimoto.
Aber das weißt du selbst.
Ich wollte niemanden die Verantwortung zuschieben...das ich scheiße gebaut habe mal wieder, weiß ich selbst und das ich selbst die Konsequenzen tragen muss, weiß ich auch. Und ja das dies Wahnsinn ist, ist mir auch bewusst. Vielleicht kennst du das ja selbst, das man öfters mal über seine eigenen Grenzen geht, destruktiv handelt und es oft einem scheiß egal ist, was das für Konsequenzen hat. Manche rauchen, andere trinken Alkohol, nehmen andere Drogen...ich missbrauche eben mein Medikament.
 
Mich belasten die Wassereinlagerungen. Ich hab vor der Periode immer damit Probleme, aber diesmal ist es doch extremer. Sonst hab ich an den Oberschenkel, Bauch und an den Brüsten Wassereinlagerungen, aber nun jetzt auch an den Fussknöchel. Die sind ziemlich geschwollen und die Haut spannt. Die Einlagerungen können ja eigentlich nicht von einer Überfunktion kommen oder? PMS könnte möglich sein, aber hatte das noch nie an den Füßen.
Wie bekomm ich die wieder weg? Gibt es noch weitere Tipps auser viel trinken und bewegen? Danke für eure Hilfe! :)
 

Daoga

Urgestein
Hab gerade ein kleines Büchlein in die Hand bekommen über die Fußreflexzonen. Wo man allerlei Fehlfunktionen im ganzen Körper per Fußmassage an den richtigen Stellen einrenken kann, auch scheinbar chronische Beschwerden. Sollte sich jeder, der an irgendwelchen chronischen Sachen leidet mal durchlesen, schaden kann es nämlich nicht, seine Füße kann jeder selber mal durchkneten. Auch Schilddrüsenüberfunktion ist aufgelistet - allerdings natürliche, keine künstlich selbst herbeigeführte. Medikamente sind zur Gewichtssenkung die falsche Methode!
 
Danke euch. Ich werde mir morgen mal den Brennesseltee kaufen und hoffe das es hilft.
Hat getrocknete Petersilie denselben effekt wenn ich diese z.b. im Salat oder Suppen rein mache?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wieso musstest du eine künstliche Überfunktion herbeiführen? Auch wenn man das kaum glauben mag, aber erst jetzt die letzten Tage merke ich ziemlich die Auswirkungen davon. Obwohl ich eigentlich schon seit Monaten die 4 bis 6-fache Menge nehme, die letzten zwei Wochen gab es auch Ausreißer wo ich es mit dem überdosieren übertrieben habe.
Der Test wurde gemacht um zu schauen ob die Schilddrüse sozusagen abschaltet wenn genügend Hormone im Blut sind, die die Funktion übernehmen... zum Glück hat es funktioniert....

Ich kann verstehen das du nicht zunehmen willst.
Aber es gibt soviele andere Arten um das Gewicht zu halten. Also wie gesagt ich habe nicht gemerkt das mir die Tablettenüberdosierung dabei geholfen haben. Eher im Gegenteil, die Ärtzin hat gesagt, jede Aufregung vermeiden :oops: aufs Sofa legen und nicht bewegen, Ruhe halten 🙈... was natürlich auch kontraproduktiv ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Extreme Magnesiummangel (Neurologische Symptome) Gesundheit 38
G Symptome Depressionen Gesundheit 22
Linda Kremer Hypochondrie oder Psychosomatische Symptome? Gesundheit 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben