Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

SVV im Erwachsenenalter

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich möchte diesen Beitrag bewusst anonym schreiben.
Ich schneide mich hin und wieder seitdem ich 14 bin. Wissen tut das keiner. Mittlerweile bin ich seit 6 Jahren erwachsen.
Das selbstverletzende Verhalten hat nie aufgehört. Es ist bis heute eine Stütze, wenn ich das Gefühl habe im Leben über nichts mehr Kontrolle zu haben. Dann kann ich ein kleines bisschen kontrollieren.
Mir geht es danach seitdem ich denken kann besser. Wir reden dabei von 1 bis 2 Mal im Monat. Mittlerweile auch nicht mehr so tief, wie als Teenager und nicht mehr so häufig. Da ist es aber trotzdem.

Das Problem ist, dass ich eigentlich gar nicht existiere. Egal wo ich lese oder auch in der Öffentlichkeit existiert SSV theoretisch nur für Jugendliche und nicht bei Erwachsenen. Bei Erwachsenen sollte es da nicht geben und wenn haben die Borderline, was man bei mir nicht diagnostizieren konnte (bin eher mit Depressionen diagnostiziert, das Schneiden habe ich aber nie angesprochen).
Das macht es umso schwerer.

Vorstellen, dass jemandem anzuvertrauen kann ich mir nicht. Ich habe große Angst, dass man mich direkt in die Psychiatrie einweist. Sterben wollte ich nie und will es auch nicht. Es ist meine Art mit den Turbulenzen im Leben umzugehen. Meine Art von Selbstfürsorge, wenn sonst nichts mehr geht und ich das Gefühl habe, dass mir alles aus den Fugen gerät und ich mich dumm und ungeliebt fühle oder auf Arbeit oder im Privatleben Fehler mache.

Gibt es jemanden, der erwachsen ist und das von der Pubertät an nie los wurde?

Bei mir ist es nie so gewesen, dass es immer tiefer geht. Es ist oberflächlich, aber man sieht die Narben.
Mich stört es an sich nicht. Mich stört mein anders sein und die Tatsache, dass ich mit niemandem darüber reden kann. Die Menschen um mich herum würden das nicht verstehen. Zumal ich ja selbst in einem Gesundheitsberuf arbeite.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich bin auch erwachsen und neige noch immer zu SVV, habe aber zum Glück endlich eine Therapeutin.

Zunächst ist es Bullshit, dass es ein reines Jugendphänomen sei (wo hast du dich informiert?). SVV kann auch ein Symptom der Depression oder auch anderer Störungen wie PTBS, Schizophrenie, Halluzinationen in Drogenrausch usw.

Einweisen kann man dich nur, wenn akute Fremd und Eigengefährdung besteht und dies nachzuweisen bei dir wär eh schwer, da du erwachsen bist.

Was übrigens (tut mir leid) auch Bullshit ist, ist das Gelaber von Selbstfürsorge: Es ist das komplette Gegenteil davon und das weißt du insgeheim auch. Es ist schlicht eine selbstzerstörische Sucht wie Alkohol, hemmungslose Fresserei, Speed etc. Eine eigene Form der Betäubung, weil wir in unserer Jugend es verpassten zu lernen auf gesunde Art unsere Probleme zu lösen.
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Schau bitte mal aufmerksam im Internet und in Fachliteratur nach. SVV wird dort zu 90 Prozent als Phänomen bei Jugendlichen angegeben, was dazu führt, dass man sich als Erwachsener sehr verloren fühlt. Natürlich ist es Quatsch, aber es wird trotzdem gemacht. Genauso wie es Quatsch ist, dass alle die sich verletzen nur Aufmerksamkeit wollen. Ich wollte und will das nicht. Das Letzte was ich will ist, dass man auf meine Wunden glotzt.

Vielleicht ist es bei dir ja keine Selbstfürsorge. Bei mir ist es das im negativen Sinne. Natürlich ist der Begriff hier nicht mit positivem verbunden. Das sollte klar sein.
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hallo,

stimme meinen Vorrednern zu.
Da es bei Jugendlichen sehr vertreten ist, auch (nicht ausschließlich!) aus Gründen der Aufmerksamkeit, scheint es dort viel präsenter zu sein.

Auch ich leide darunter seitdem ich 14 bin. Das Ende mit dem Schneiden war damalt bei mir mit 20 als ich in's Krankenhaut zum Nähen musste, weil ich mir bis zu den Knochen geschnitten habe.
Gelöst hat sich das Problem bei mri seither leider nicht. Nur verlagert. Ich verletzte mich mit exzessivem Essen oder hungern selbst, quäle mich mit absolut toxischen Menschen, verbrühe mir die Hände unter heißem Wasser, schaue mir echte Videos/Bilder von übel zugerichteten Menschen an.

Nur so fühle ich mich am Leben.

Bin auch bei einer Therapeutin. Diese hat mich erst darauf aufmerksam gemacht dass mein Problem des SVV gar nicht "gelöst" ist. Es hat sich nur verschoben. Ich übe mich viel mit Techniken Skills um dieses Gefühl zu erzeugen, welches bei mir SVV hervorholt. Kalt duschen, Igelbälle, Chili usw (gibt viele Skill-Listen).

Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Kennt ihr jemanden, der sich im Erwachsenenalter das Lispeln abtrainiert hat? Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben