Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Supplementieren bei Vegetariern?

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
mein Sohn ist 15 Jahre alt und seit über einem Jahr Vegetarier. Wer kennt sich aus - sollte er Vitamin B12 supplementieren? Er hatte heute im Sportunterricht einen Schwächeanfall und ich mache mir nun Sorgen. Ich hatte ihm schonmal Vegetarier-Kapseln besorgt, die nimmt er aber total ungern, weil die so rieig sind und er sie kaum runterbekommt.
Danke für eure Tipps!
LG, Anne
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Kommt drauf an, was er so isst. Eigentlich braucht es keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn seine Ernährung ausgewogen ist.
Isst er Eier und Milchprodukte? Das langt eigentlich, was Vitamin B12 betrifft.
Außerdem sind Hülsenfrüchte wichtig, auch Nüsse, Kerne, Hirse, Soja, Haferflocken wegen Eisen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, könnte er Tropfen anstelle von Kapseln nutzen. Dann eventuell Vitamin B12 und Omega 3. Die kann man morgens in ein halbes Glas Wasser oder Saft oder Smoothie machen. Nutzen wir bei uns zu Hause, aber ehrlich gesagt unregelmäßig, weil ich oft drauf vergesse. Ist aber nicht schlimm, weil wir ernährungstechnisch breit genug aufgestellt sind.

Wenn du auf Nummer supersicher gehen möchtest: Blutwerte checken lassen, dann wisst ihr genau, ob ihm etwas fehlt und was.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Vitamin B12 gibt es auch in angenehm essbarer Form. Ich supplementiere die von MaxMedix. Die gibts auch in großen Mengen online. Manche haben auch Zitronengeschmack (vegan). Merk das eigentlich gar nicht mehr wenn ich die nehme.

Übrigens kann man auch B12 und Eisenmangel haben bei unausgewogener Ernährung und als Mischköstler. Leider hält sich dieser Mythos sehr stramm, dass das nur bei Vegetariern/Veganern ist. Ich würde aber auch einfach Mal nen Bluttest machen. Seitdem ich regelmäßig dunkelgrünes Gemüse, Linsen und andere Hülsenfrüchte esse hab ich keinen Eisenmangel mehr. Den hatte ich nur vor meiner Veggiezeit. ;) 🌱
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Kommt drauf an, was er so isst. Eigentlich braucht es keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn seine Ernährung ausgewogen ist.
Isst er Eier und Milchprodukte? Das langt eigentlich, was Vitamin B12 betrifft.
Außerdem sind Hülsenfrüchte wichtig, auch Nüsse, Kerne, Hirse, Soja, Haferflocken wegen Eisen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, könnte er Tropfen anstelle von Kapseln nutzen. Dann eventuell Vitamin B12 und Omega 3. Die kann man morgens in ein halbes Glas Wasser oder Saft oder Smoothie machen. Nutzen wir bei uns zu Hause, aber ehrlich gesagt unregelmäßig, weil ich oft drauf vergesse. Ist aber nicht schlimm, weil wir ernährungstechnisch breit genug aufgestellt sind.

Wenn du auf Nummer supersicher gehen möchtest: Blutwerte checken lassen, dann wisst ihr genau, ob ihm etwas fehlt und was.
Das gleiche würde ich auch empfehlen. Ich habe die b12 Tropfen von InnoNature, die haben in Tests ganz gut abgeschnitten.

Ansonsten vermute ich aber fast, dass der Schwächeanfall mehr mit dem Alter als mit der Ernährung zusammenhängt. Ist er in letzter Zeit schnell gewachsen?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da ein Schwächeanfall verschiedene Ursachen haben kann , würde ich deinen Sohn mal zum Hausarzt schicken und die Werte kontrollieren lassen mit dem Hinweis, wie er sich ernährt.

Und einfach mal einen Arzt zur Sicherheit drüber schauen lassen, um andere Ursachen auszuschließen.

Hat er vorm Sport genügend getrunken bzw gegessen?
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Er hat ausreichend gegessen und getrunken heute, sagt er. Er isst ziemlich ausgewogen, kocht und experimentiert viel in der Küche - Gemüse, Hülsenfrüchte, Eier, Käse isst er oft. Soja nicht so.
Da er Medikamente nimmt (gegen ADS), wird er regelmäßig gecheckt. Bei der letzten Blutuntersuchung wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt, da bekommt er jetzt Tabletten.
Am Wachstum kann es liegen, er wächst noch.
Wir beobachten das mal bis zum nächsten Arztbesuch und holen bis dahin ein Präparat mit B12 und Eisen.
LG
 

Annni

Mitglied
Hallo! Prinzipiell muss er bei einer ausgewogenen Ernährung keine Tabletten nehmen. Ich würde die Finger von irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln nehmen, es sei denn der Arzt rät nach einer Blutuntersuchung dazu! Ich esse seit 30 Jahren vegetarisch und hatte erst in den Schwangerschaften Werte, die ich optimieren sollte! Lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben