Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suizidgedanken wegen Einsamkeit

G

Gelöscht 122613

Gast
Es kommt drauf an.
Mehr Informationen wären in diesem Fall nützlicher. Und selbst dann solltest du eine Therapie machen. Bist du einsam weil du keine Partnerin hast oder weil du überhaupt niemanden hast? Wieso hast du zukunftsängste? In einer Therapie müsstest du komplett auspacken. Wieso glaubst du dass du das in einem Laienforum nicht machen musst?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie kann ich es überwinden? Fühle mich schrecklich einsam und kann Nachts nicht mehr schlafen. Ich habe auch Zukunftängste.
Hallo JE1992,
Suizidgedanken sind menschlich, gerade dann, wenn
eine Situation bzw. ein Leiden unlösbar erscheint und
es so aussieht, als würde das auf immer so bleiben.

Dass du dir dein Problem eingestehst und es hier auch
mit anderen teilst, ist ein erster Schritt in Richtung der
Besserung bzw. Lösung. Leider ist es bei mentalen Pro-
blemen vorher nicht klar, wie genau die Lösung aus-
schaut. Also nicht wie bei körperlichen Beschwerden,
wo man einfach ein Fachbuch nehmen kann und dort
nachschlagen, welche Therapie bei Krankheit A, B und C
ziemlich sicher hilft.

Man muss stattdessen verschiedene Ansätze ausprobieren
und beobachten, welcher davon einen Unterschied zum
Besseren macht. Oft hilftreich ist z. B. , dass man sich fragt,
wann es einem zum letzten Mal so gut ging, wie man es
gerne wieder hätte. Und dann nach den Unterschieden
forschen, die diesen Unterschieden zum Besseren aus-
lösen. Oder auch nach dem, was den Unterschied zum
Schlechteren bewirkt, damit man das dann vermeiden
kann.

Manchmal hilft es auch, sich ein konkretes Ziel zu suchen,
dann Zwischenziele zu definieren und zu schauen, wie es
andere geschafft haben, solche Ziele zu erreichen, damit
man sie nachahmen kann.

Was eher nicht hilft: sich zu viel mit dem Problem an sich,
z. B. seinen Ängsten, zu befassen. Das verstärkt sie eher.

Erstmal alles Gute!
Werner

P.S. Sowohl Suizidgedanken, verstärkte Ängste, als auch
Schlafstörungen stehen auf der Liste der Zinkmangelbe-
schwerden. Viele wissen das nicht und leiden unnötig
jahrelang, während ihnen ein bisschen mehr Zink (über
zinkreiche Lebensmittel oder Zinkmineraltabletten) sehr
rasch helfen könnten. Vielleicht magst du dich hier mal
informieren bzw. das ausprobieren? Kostet ja fast nichts
und größere Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wie kann ich es überwinden? Fühle mich schrecklich einsam und kann Nachts nicht mehr schlafen. Ich habe auch Zukunftängste.
Du kannst es überwinden, indem du etwas, was dir Spaß macht, mit anderen teilst.
Zukunftsängste kann man überwinden, wenn man realistisch an sie herangeht und einen Plan B entwickelt.
Willst du etwas konkreter werden bezüglich dieser Ängste?
Vielleicht wäre auch eine Selbsthilfegruppe etwas für dich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Suizidgedanken Ich 56
J Was tun bei Suizidgedanken+Depression Ich 22
P Sich nutzlos oder schwach fühlen wegen psychischer Belastung Ich 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben