Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suizid Gefährdete Schülerin

T

Truth

Gast
Hallo

Ich habe morgen wieder ein Gespräch mit ihr. Ich habe ihr zwar schon mehrmals gesagt sie soll professionelle Hilfe annehmen, aber morgend werde ich sie "unter Druck setzten". Ich weiß das klingt hart, aber das kann so ja nicht weiter gehen. Ich werde sagen: "wenn du dir keine professionelle Hilfe suchst, werde ich es für dich tun. Wenn du magst werde ich dich begleiten. Sonst bin ich nämlich gezwungen deine Eltern zu informieren" Eigentlich muss ich das jetzt ja schon tun bzw. hätte es schon lange tun müssen...aber ich habe Angst, das sie dann völlig das Vertrauen verliert. Sie ist jetzt sowieso schon so misstrauisch...eigentlich ist sie das schon immer gewesen.

Vielen Dank für eure Einträge!
GastIII
Du kannst viel falsch machen - sei vorsichtig! Handle nicht aus emotionalen Engpässen heraus. Vertrau dich selber jemandem an, der einen distanzierteren Blick hat - einem Schulpsychologen oder einer Beratungsstelle in deiner Umgebung, wo sie eventuell später auch aufgefangen werden kann.
 
G

GastIII

Gast
Hallo

Sorry das ich ein paar Tage nicht geschrieben hab, aber ich hatte viel zutun. Zeugnisskonferenzen ud sowas. Ich habe mit dem Mädchen geredet. Und ihr meine Bedingung gestellt. Sie willigte ein. Sie hat sich zwar wieder geritzt, aber ich bin froh das sie sich darauf einlässt professionelle Hilfe anzunehmen. Sie hat mein Angebot angenommen, aber sie möchte den Psychologen und den Termin selber machen und auch alleine hingehen. Sie ist so misstrauisch. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären warum. Auf der einen Seite erzählt sie mir viel/alles aber irgendwie ist sie dann wieder...so....sie hat einen Misstrauischen Blick.
Aber naja. Sie nimmt professionelle Hilfe an. Weiß denn einer wie ich kontrollieren kann ob sie dort auch wirklich hingeht?
Danke das ihr mir geholfen und zugehört habt!

Ich melde mich!
GastIII
 

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Kontrollieren solltest du eigentlich gar nichts.
Du kannst sie bitten, dir zu sagen, wenn sie einen Termin hat und ihr vorschlagen, darüber zu reden, was sie in der Therapie besprechen will.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Große Bewunderung!
 

Ayumi

Mitglied
hmmm..
na ja... freut mich, dass sie da wenigstens eingewilligt hat...
das problem ist nur, da du ja meintest sie ist schon wieder etwas misstrauig, das heißt, es könnte sein, das sie das nur gemacht hat, damit du icht näher darauf eingehst...
du solltest evtl nicht nur mit ihr über die probleme reden, sondern auch über die "beziehnug" zwischen euch beiden.... du solltest ihr richtig klar machen, das sie dir vertrauen kann..!!
wie alt ist das mädchen denn?? ich denke, sie führt einen inneren kampf mit sich... einerseits möchte sie hilfe haben, andererseits scheut sie sich davor und möchte dir nicht alles erzählen, da sie best. angst hat, du könntest nicht genug vertrauenswürdig damit umgehen...!!
rede mit ihr über dieses thema...!!
viiiiel glück....
 

LochSocke

Aktives Mitglied
ich musste bei meiner lehrerin dann bescheid geben, sobald ich nen termin hatte und wo das ist - sie wollts eh nicht ganz genau wissen, hat sichs auch nicht aufgeschrieben oder so.. aber ich denke, das war für sie das zeichen, dass ich es wirklich gemacht hatte.. und danach aht sie wieder nen termin vereinbart und gefragt, wies war und/oder so... =/

ich dreh mich aber auch immer im kreis. einmal schrei ich ihr fast "HILFE!" ins gesicht - und dann will ich sie wieder komplett raus lassen, nicht belasten, usw usw
 

lionhead

Mitglied
"wenn du dir keine professionelle Hilfe suchst, werde ich es für dich tun. Wenn du magst werde ich dich begleiten. Sonst bin ich nämlich gezwungen deine Eltern zu informieren"
Du spürst Mißtrauen..

die pessimistische Seite in mir liest in ihrer Aussage dann:
"Wenn ich einen Fehler mache, wird er mich verraten."
"Wenn ich <ja> sage, aber es nicht mache, habe ich meine Ruhe."

Sobald sie dich anlügt mit "ich war schon dort..." wird es ihr noch schwerer fallen, mit dir zu reden.
Du müßtest also ihr Vertrauen vorher wieder gewinnen.. bzw ihr zeigen, dass Du sie verstehst.. und gleichzeitig kannst Du ihr Raum geben in dem Du sagst "ich find es gut, dass Du dich für proff Hilfe entschieden hast.. hattest Du glück und einen kurzfristigen Termin gefunden, oder bist Du auf der Warteliste gelandet?" -> das eröffnet ihr die Möglichkeit, nicht lügen zu müssen.

Hat wer Ideen wie man das machen kann? Das Vertrauen wieder aufbauen?

cu, lionhead
 

LochSocke

Aktives Mitglied
ich würd ihr versuchen klar zu machen, dass es MIR wichtig wäre - dass SIE mir wichtig ist... dass ICH will, dass es ihr gut geht und dass sie ihre probleme in den griff bekommt... das zu mindest eine person (ich) mich um sie kümmer(n würde)...
ich denke, dass das sehr wichtig sein wird für sie. dass sie weiß, dass es wem interessiert... dass sie weiß, dass sie und ihre probleme nicht allen und jedem egal sind usw.... dass jemand sie mag! dass sie jemanden wichtig ist..
 
T

Truth

Gast
Hallo

Sorry das ich ein paar Tage nicht geschrieben hab, aber ich hatte viel zutun. Zeugnisskonferenzen ud sowas. Ich habe mit dem Mädchen geredet. Und ihr meine Bedingung gestellt. Sie willigte ein. Sie hat sich zwar wieder geritzt, aber ich bin froh das sie sich darauf einlässt professionelle Hilfe anzunehmen. Sie hat mein Angebot angenommen, aber sie möchte den Psychologen und den Termin selber machen und auch alleine hingehen. Sie ist so misstrauisch. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären warum. Auf der einen Seite erzählt sie mir viel/alles aber irgendwie ist sie dann wieder...so....sie hat einen Misstrauischen Blick.
Aber naja. Sie nimmt professionelle Hilfe an. Weiß denn einer wie ich kontrollieren kann ob sie dort auch wirklich hingeht?
Danke das ihr mir geholfen und zugehört habt!

Ich melde mich!
GastIII
Heißt das (außer der Kontrolle, die du noch ausüben möchtest), dass du sie so "entlassen hast"?
Gibt es einen Schulpsychologen an eurer Schule oder habt ihr die Möglichkeit einen hinzuzuziehen? Ich bin wirklich etwas verwirrt!

LG Truth
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben