Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Süchtig nach Zucker/Frustessen/Heißhunger

JonahUniverse

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich ernähre mich derzeit ziemlich unausgewogen und zuckerreich, und ich weiß nicht, wie ich mir das abgewöhnen kann.
Ich habe theoretisch genügend Kenntnisse für die Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung, aber es scheitert daran, dass ich ein massives Bedürfnis nach Schokolade und anderen süßen Dingen habe.
Ich esse auch Gesundes, aber das befriedigt meinen Heißhunger auf Süßes einfach nicht.
Wenn ich also versuche, mich gesund zu ernähren, bekomme ich schlechte Laune und kann mich nicht konzentrieren, weil ich durchgehend ans Essen denke.
Übergewicht habe ich jetzt zum Glück nicht, aber ich leide trotzdem unter diesem "Zuckerwahn".
Ich sehe nichts Falsches daran, alle paar Tage mal eine Tafel Schokolade zu essen; bei mir sind das aber weitaus größere Mengen.
Mir scheint, ich kann das nur überwinden, wenn ich eine befriedigende Alternative finde.
Aber keinen Plan, wie die aussehen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
 
G

Gast

Gast
Nach meiner Erfahrung macht weißer Zucker süchtig. Du musst eine Art Entzug machen und während der "Heißhunger-Attacken" etwas anderes tun. Dich ablenken. Konsequent. Nach drei, vier Wochen ist es durch.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Hallo Jonah,

bevor du sowas wie eine Radikalkur startest, solltest du mal abchecken ob dein Körper nach etwas essentiellem "giert" und daher die Heißhungerattacken kommen. Ich denke da an Vitamin D, Eisen (im Speicher, Ferritin - Wenn du die Werte hast, schreib sie doch ruhig mal), vielleicht fällt ja spontan noch jemandem etwas ein. Dann, eigentlich so selbstverständlich aber oft vernachlässigt, wieviel (und was) du trinkst. Trinkst du wirklich 2-2,5L am Tag? Häufig ist Heißhunger eigentlich Durst.

Wenn das alles als Grund ausgeschlossen werden kann... ja dann... würde ICH von 100 auf 0 runter fahren und wirklich mal 2 Wochen durchhalten. Es ist ja wie eine Sucht. Nach 2-4 Wochen läßt die "Gier" nach, und nach Monaten kannst du auch mal wieder etwas essen ohne rückfällig zu werden (denn es schmeckt auch einfach nicht mehr ;) )
 
B

Black Blue Sky

Gast
Bei mir steigt die Bereitschaft, mich gesund zu ernähren automatisch, wenn ich Sport treibe und mich viel bewege. Weiß nicht, warum das so ist, aber bei mir funktioniert's. Umgekehrt übrigens auch: je mehr ich träge bin und rumsitze, desto schlechter wird in aller Regel meine Ernährung.

Ich habe zB schon oft bemerkt, dass mich nach intesivem Schwitzen beim Joggen etwas Frisches anmacht, und dann esse/trinke ich das auch; einfach deshalb, weil es der Körper verlangt.

Vielleicht entdeckst du diesen Zusammenhang ja bei dir auch. Aber natürlich muss erst einmal die Hürde genommen werden, überhaupt in Bewegung zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
K

kasiopaja

Gast
Ich esse auch gesundes, aber auch jeden Tag eine Tafel Schokolade. Zartbitter. Ich sehe da nichts verkehrtes daran.
 
L

LuftohneLiebe

Gast
Wie gesagt: Iss keinen Zucker mehr. Gar keinen. Für mehrere Wochen. Das ist nicht ganz einfach, weil viele verarbeitete Produkte kleinere Mengen Zucker enthalten. Auch die musst du für eine Weile vermeiden.

Ich hatte das auch und hätte mir locker mehrere Tafel Schokolade und Gummibärchen reinhauen können. Dann habe ich einen Monat jeglichen Zuckerkonsum komplett eingestellt und inzwischen kann ich ab und zu Süßigkeiten naschen, wie es andere zivilisierte Menschen auch tun, ohne komplett zu eskalieren.

Zucker in rauen Mengen ist einfach ungesund. Du solltest das dringend stoppen, sonst bekommst du vielleicht noch Diabetes.
 
G

Gast

Gast
In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du Dich "energielos" fühlst. Lass mal Deinen Stoffwechsel durchchecken, das kann alles einen Zusammenhang haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben