Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sucht

theresa

Neues Mitglied
Hallo,ich bin 56jahre,habe 2 erwachsene kinder,sohn/tochter,meine tochter hat mich schon mit 39jahren zur oma gemacht.nun gibt es probleme mit meinem enkelsohn pasacl,er wird im august 16jahre und raucht schon sehr viel hasch.ich möchte meiner tochter gerne bei dieser situatin helfen,leider habe ich schon mal ins fettnäpchen gegriffen bei der einen oder anderen aussprache.was könnte ich tun damit ich meiner tochter und natürlich auch meinem enkelsohn helfen könnte,schöne grüße
 
Hallo theresa,

schau mal hier: Sucht. Hier findest du was du suchst.

Sisandra

Moderator
Herzlich willkommen Theresa,

ich denke, du bist hier im Forum richtig und wirst viele hilfreiche Antworten bekommen können.

Wenn du bei Google "Elternkreis für drogenabhängige Jugendliche" eingibst und deinen Ort oder die nächste größere Ortschaft, dann findest du sehr wahrscheinlich Angaben zu Selbsthilfegruppen für betroffene Eltern, bzw. Angehörige.

Ansonsten gilt, den jungen Mann mit Geld so knapp wie irgend möglich zu halten.

Liebe Grüße
Sisandra
 

Lilia

Aktives Mitglied
Hallo,ich bin 56jahre,habe 2 erwachsene kinder,sohn/tochter,meine tochter hat mich schon mit 39jahren zur oma gemacht.nun gibt es probleme mit meinem enkelsohn pasacl,er wird im august 16jahre und raucht schon sehr viel hasch.ich möchte meiner tochter gerne bei dieser situatin helfen,leider habe ich schon mal ins fettnäpchen gegriffen bei der einen oder anderen aussprache.was könnte ich tun damit ich meiner tochter und natürlich auch meinem enkelsohn helfen könnte,schöne grüße
Hallo Theresa,
große frage zu aller erst: will deine tochter überhaupt deine hilfe, was das thema angeht??? sieht sie es denn genauso problematisch?
ihr könnt euch an suchtberatungsstellen (z.b. bei der diakonie) wenden, die können euch genaustens erklären, was sucht ist, wie sie entsteht und wie man damit umgehen kann...
lg lilia
 

theresa

Neues Mitglied
Herzlich willkommen Theresa,

ich denke, du bist hier im Forum richtig und wirst viele hilfreiche Antworten bekommen können.

Wenn du bei Google "Elternkreis für drogenabhängige Jugendliche" eingibst und deinen Ort oder die nächste größere Ortschaft, dann findest du sehr wahrscheinlich Angaben zu Selbsthilfegruppen für betroffene Eltern, bzw. Angehörige.

Ansonsten gilt, den jungen Mann mit Geld so knapp wie irgend möglich zu halten.

Liebe Grüße
Sisandra
Hallo vielen Dank für den Tip,schöne grüße,Theresa!
 

theresa

Neues Mitglied
Hallo Theresa,
große frage zu aller erst: will deine tochter überhaupt deine hilfe, was das thema angeht??? sieht sie es denn genauso problematisch?
ihr könnt euch an suchtberatungsstellen (z.b. bei der diakonie) wenden, die können euch genaustens erklären, was sucht ist, wie sie entsteht und wie man damit umgehen kann...
lg lilia
Hallo!Danke für die Anwort!
Meine Tochter lehnt meine Hilfe nicht unbedingt ab!Leider finde ich auch nicht den richtigen Weg mit ihr darüber zu sprechen!Ich greife sie immer an wirft sie mir vor.Sie trinkt am Wochenende auch gerne mal Alkahol und der Pascal macht ihr auch in Hinsicht Vorwürfe.Ich denke sie sollte halt mit gutem Beispiel voraus gehen!Aber immer wenn ich das Thema anschneide kommt es zu Streitigkeiten!Ich habe Angst das mein Enkelsohn bald stärkere Drogen nimmt,was kann ich tun????
Theresa
 

evma

Aktives Mitglied
Hallo!Danke für die Anwort!
Meine Tochter lehnt meine Hilfe nicht unbedingt ab!Leider finde ich auch nicht den richtigen Weg mit ihr darüber zu sprechen!Ich greife sie immer an wirft sie mir vor.Sie trinkt am Wochenende auch gerne mal Alkahol und der Pascal macht ihr auch in Hinsicht Vorwürfe.Ich denke sie sollte halt mit gutem Beispiel voraus gehen!Aber immer wenn ich das Thema anschneide kommt es zu Streitigkeiten!Ich habe Angst das mein Enkelsohn bald stärkere Drogen nimmt,was kann ich tun????
Theresa


das wichtigste trenne den alki den deine tochter trinkt vom verhalten deines enkels. alki und drogen sind beides sucht sachen.es nutzt dir in keiner art und weise etwas wenn du deine tochter vorwürfe machst was ihr trinkverhalten betrift.sondern wenn du etwas erreichen möchtest benutze weder eine anspielung auf ihr problem noch vorwürfe sie wäre ein schlechtes beispiel.
wichtig ist das du deinen enkel kein geld mehr gibst.kein geld beinhaltet aber auch keine telekarte sonst kann er sich von dem ersparten ja wieder hasch kaufen.
ich möchte klar stellen ich bin gegen drogen, trotzdem frage ich dich was stört dich daran das dein enkel hascht.ist er dir gegenüber anderst seiner familie .mache dir notizen und sage ihm und deiner tochter unter den drogen ist .... so und so.ich möchte nicht das er mich besucht wenn er etwas genommen hat.distanziere dich davon.aber mit genauen beispielen. so sieht deine tochter du machst dir wirklich gedanken und wird vielleicht merken das es zwei dinge sind einmal der sohn und einmal ihr verhalten die du aber gut trennen kannst.
nimmt ein jugendlicher hasch besteht immer die gefahr das sie auch msteigen zu härteren sachen.und du tust gut daran wach zu sein.lg eva
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Theresa,

es ist nur mehr als verständlich, dass Du Dir große Sorgen machst. Bei aller Angst um Deine Tochter und Enkelsohn, bei Vorwürfen und Angriffen machen die bestimmt erst recht zu und Du kommst nicht an sie heran.
Hier gab es schon viele gute Tipps, ich würde es auch über Familienberatung, Jugendamt oder caritative Einrichtungen versuchen.

Allein das Geld entziehen, ist keine Lösung, denn dann könnte er schneller als man glaubt, in die Beschaffungskriminalität abrutschen, angefangen bei "bestellten" Diebstählen für Geld, Einstieg als Kleindealer, oder bei anderen Schulden machen, um an das Zeug für sich zu kommen.

Wenn Du mit Deiner Tochter nicht weiterkommst, dann tue es für Deinen Enkelsohn.

Alles Gute für Dich

Eisherz
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben