Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche Übersetzer/in für Jugoslawisch Köln/Oberhausen

K

kera

Gast
Suche Übersetzer/in für Jugoslawisch Köln/Oberhausen, wegen LIEBE!!!

Hallo, wie der Tilel schon sagt, suche ich Jemanden der mir in einer sehr privaten aber lebenswichtigen Angelegenheit, unter Umständen weiterhelfen könnte. Demnach suche ich Leute, die in der Lage sind, das was ich auf Deutsch sage, möglichst perfekt in Jugoslawisch zu übersetzten. Die Sache ist etwas verzwickt, sage ich von Vorne rein, den die Person müsste dann an Ort und Stelle sein daher sage ich direkt, ich komme aus Köln und wenn es Jemanden gibt der zwischen Köln und Oberhausen, auch Umgebung ist und sich der Aufgabe gewachsen fühlt, einfache Sätze zu übersetzen, bitte ich um kurze Info.

Nun zum eigentilchen Problem:

Ich muß den Eltern meines Freundes einige Fragen stellen, es geht nur darum ob Die damit einverstanden wären, wenn ich mit Ihm zusammen sein möchte. Sie können nicht gut genug Deutsch sprechen um mich zu verstehen, mein Freund ist zu feige Sie selbst darauf anzusprechen, so zieht sich die Sache seit fast 5 Jahren hin. Daher habe ich mir überlegt, selbst mitzuwirken um endlich eine Entscheidung bezüglich dieser Beziehung zu treffen. Ich lasse nichts unversucht, bevor ich keine klare Antwort habe. Andererseits will ich keinen Fehler machen indem ich die Eltern anspreche und die kein Wort verstehen. Sonst hätte ich es längst getan.
Ich weiß nicht ob ich hier für solche Probleme richtig bin, falls nicht, bitte ich um einen Hinweis wohin ich mich mit meiner Situation wenden kann.

Die Situation ist für mich besonders schwierig, ich habe vor kurzer Zeit versucht mir deswegen das Leben zu nehmen, wurde aber aufgefunden. Seit dem bin ich auf der Suche nach Antworten, und egal welche ich finde, solange ich überhaupt welche finde, so finde ich meinen Sinn des Lebens zurück aber das schaffe ich nicht ohne Bestätigung der Eltern meines Freundes, egal wie die ausfällt. Aber die muß sein! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

LG Kera
 
Zuletzt bearbeitet:

Surrender

Sehr aktives Mitglied
hm, ich möchte mich ja nicht bei euch einmischen und es ist eure entscheidung, aber verstehe ich nicht, warum ihr so sehr auf die eltern hört, schließlich ist es euer Leben und die Eltern geht das eigentlich gar nichts an, weder deinen noch seinen...

naja wie auch immer, hier ein paar Übersetzer in Köln

Übersetzer Köln Deutsch - Serbokroatisch


zur Info: Serbokroatisch ist der richtige "offizielle" name der jugoslawischen Sprache

mfg
Surrender
 
N

Neofene

Gast
@ Surrender[/quote]

Na du bist ja lustig, ich denke eher, dass sie auf freiwillige und kostenlose Hilfe hoft. Das mit den Übersetzern weiß sie sicher schon selbst. Und das mit Serbokroatisch auch, wenn der Freund aus dem Ehemaligen kommt.

@ kera:

Wieso vor Ort? Wieso kann man das nicht per Mail machen. Du schickst der Person deine geschriebenen Worte in Deutsch und sie übersetzt es dir in Serbokroatisch? Ein paar mal hin und her, Verbesserungen und fertig. Oder??

Neofene
 
K

kera

Gast
Hallo, danke für Eure Beiträge.

Es ist so, ich glaube mein Freund übertreibt. Einerseits sagt er, Die würden unsere Beziehung nie verstehen andererseits ist er selbst nicht in der Lage Sie zumindest auf die Möglichkeit einer solchen Beziehung anzusprechen. Ich meine damit, und das habe ich ihm auch schon oft geduldig und ausführlich erklärt, er könnte einfach mal sagen das er gern eine Beziehung zu einer Frau hätte, die nicht aus seiner Nation kommt. Er ist 31 und wurde von seinen Eltern desöfteren aufs Heiraten angesprochen, das wäre eine super Gelegenheit zu sagen "Ja ich würde heiraten, aber nicht Eine von uns." Stattdessen erzählt er mir, sowas darf er nicht sagen. Da frage ich mich, wo leben wir eigentlich? Die Eltern leben seit über 30 Jahren in Deutschland, da müssen Die doch mitgekriegt haben daß das Leben hier nicht von Nationen oder Religionen bestimmt wird. Immerhin haben Die sich mal entschieden hier zu leben. Sie ziehen einen Nutzen daraus, verachten aber diese Gesellschaft, das ist mir zu hoch. Mit solchen Einstellungen kann ich mich nicht abfinden, deshalb suche ich eben Jemanden, der mir hilft, die Eltern einfach mal zu fragen: Ist es Wahr daß Sie es nicht erlauben würden, daß Ihr Sohn eine normale, glückliche Beziehung zu einer Deutschen hat?
Ich habe nicht vor Denen erstmal zu erklären daß wir schon fast 5 Jahre zusammen sind denn bevor ich nicht weiß wie Die wirklich drauf sind, will ich vorsichtig sein. Und je nach dem wie die Reaktion dann wäre, entweder ich stelle mich vor, oder ich gehe. Aber wenn ich gehe, weiß ich, ich habe alles mögliche unternommen um die Wahrheit rauszufinden, ohne mir immer wieder die Frage stellen zu müssen, was wäre wenn? Wie soll man den so wieter leben?
Daß mein Freund sich in dem Punkt nicht gerde wie ein Held verhält, weiß ich. Aber das hält mich nicht davon ab, mich von der Situation persönlich zu überzeugen. Ich bin ein freier Mensch in einem freien Land und ich habe keine Angst Menschen anzusprechen, keine Angst zu reden.
Es stellt sich die Frage warum ich Ihn nicht einfach vergesse und stattdessen auf solche Ideen komme aber das kann ich nicht beantworten, keine Sprache ist derzeit weit genug entwickelt um diese Gefühle in Worten ausdrücken zu können. Hierzu möchte ich erwähnen, ich bin kein verliebter teenager, habe ein verdammt buntes Leben hinter mir, war immer cool. Aber diese Beziehung, da lasse ich nichts unversucht, keine Frage darf offen bleiben, keine Möglichkeit soll ausgelassen werden.
Beitrag ist lang, sorry aber danke fürs lesen.

LG kera
 
N

Neofene

Gast
@ kera

Sind seine Eltern Moslems??? Ansonsten glaube ich eher, dass dein Freund maßlos übertreibt und er selbst irgendein Problem hat, denn die "Yugos" sind nicht soo konservativ wie manche andere Ausländer bei uns. Das weiß ich ganz genau. Da gibt es doch auch keine arrangierte Hochzeit oder ähnliches. Die sind eher wie halt Italiener & Co, drauf. Also wenn keine Moslems, dann sollst du dich eher um IHN kümmern, als um seine Eltern....

Neofene
 
K

kera

Gast
Es ist sicherlich nicht normal daß eine Frau mit nem Dolmetscher bei Leuten ankommt und solche Fragen stellt aber ich will es persönlich erfahren.
Mein Freund ist Moslem, ich weiß daß sehr viele Beziehungen an der Glaubensfrage gescheitert sind. Aber nicht weil die Partner untereinander damit Probleme hatten, sondern eben an der Angst es der Famile zu verklickern.
So hat man beschlossen sich zu trennen und das Thema war vom Tisch. Das ist mir zu oberflächlich. Ich bin einen weiten Weg gegangen und werde jetzt nicht stehen bleiben weil die Familie mich vielleicht nicht akzeptiert. Mit einem "vielleicht" gebe ich mich nicht zufrieden.

Mein Freund weiß nicht genau was ich vor habe, ich habe Ihm nur gesagt, nachdem was ich psychisch durgemacht habe, werde ich selbst nach Antworten suchen und ich habe nichts mehr zu verlieren. Ob die Eltern mich mögen oder nicht, ist für mich nicht mehr von Bedeutung.
 
N

Neofene

Gast
Ja, da sie Moslems (Bosnien?) sind, wird dein Freund wohl nicht übertreiben. Es sind trotzdem nicht seine Eltern das Problem, sondern er selbst. Er kann trotzdem zu dir stehen. Denkst du meine Eltern waren begeistert, als ich ihnen mitteilte, dass ich nicht heterosexuell bin? Ich lebe TROTZDEM mein Leben und kein anderes. Und wenn meine Eltern mich lieben - und das tun sie - werden sie mich akzeptieren uns genauso war es auch. Mut und Selbstbewusstsein heißt das Zauberwort. Man kann doch nicht das Leben anderer leben, auch wenn es die eigenen Eltern sind.....

Alles Gute - Neofene
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Die Suche nach einem Weg... Liebe 16
K Gefühle für älteren Mann, aber viele gewichtsbedingte "Baustellen" Liebe 21
L Abstand für eine große Liebe Liebe 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben