Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche sehr gute Anti - Spy App für's Handy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 121370

Gast
Hey, mir ist gestern was ganz komisches passiert. Ich hatte telefoniert und nachdem wir aufgelegt hatten (also beide), habe ich das Handy neben mir auf dem Tisch gehabt.

So nach zwei, drei Minuten, machte das Handy ganz leise den Auflegeton, wie man es kennt, wenn besetzt ist.

Ich dachte es käme von draußen, aber nein, habe das Handy ans Ohr gehalten und es kam von da, aber gaanz weit weg 🤔

Ich habe da eine Anti Spy App drüber laufen lassen, aber natürlich findet die nichts.
Kennt jemand was wirklich gutes? Ich zahle dafür auch gern was, wenn die App was taugt.

Sollte ich meine Handynummer wechseln?

Ich mache mir jetzt auch Gedanken, weil letztes Jahr ein Foto geschossen wurde (also Licht ging an) ohne, dass ich das Handy berührte. Das Foto fand ich aber nirgends. Hm 🤔

LG
 
G

Gelöscht 121370

Gast
PS: Unabhäbgig davon, habe ich mein neues Handy bekommen, aber noch nicht ausprobiert.
Kann es passieren, dass sich die alte Spyware auf das neue Handy überträgt, wenn ich die Daten / Apps übertrage?

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Und kann die Spyware eventuell auf der Sim Karte sein? In dem Fall bräuchte ich eine neue Sim für's neue Handy?

Edit: Könnte das Spyware sein?
20220729_090352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

natasternchen

Aktives Mitglied
Eine gute Anti-Spy App kann ich Dir nicht empfehlen aber eine gute Spy-App :)

Aber Ernsthaft: Als Antispy-App taugt malwarebyte ganz gut. Ich bin aber keine IT-lerin sondern kennen mich nur hobbymäßig halbwegs aus damit.

Insgesamt kann ich Dir sagen, dass Deine Beobachtungen sehr harte Indizien sind, dass Dir dort etwas aufgespielt wurde. Hat jemand anders den Pin und Zugriff auf Dein Handy? Bei IOS gibt es einen Exploit, wonach man über bluetooth eine Spy App aufspielen kann, ohne Zugriff auf das Handy zu haben. Hast Du oft bluetooth aktiv?

Man kann mit guter Spy Software sogar Handys im Flugmodus abhören, da sie die Aufnahmen zwischenspeichern. Gute Software unterdrückt auch Blitz und Töne bei Auslösen der Kamera. Wenn Du also wirklich etwas auf dem Handy hast, muss das eine sehr schlechte Software sein.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
PS: Unabhäbgig davon, habe ich mein neues Handy bekommen, aber noch nicht ausprobiert.
Kann es passieren, dass sich die alte Spyware auf das neue Handy überträgt, wenn ich die Daten / Apps übertrage?

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Und kann die Spyware eventuell auf der Sim Karte sein? In dem Fall bräuchte ich eine neue Sim für's neue Handy?

Edit: Könnte das Spyware sein?
Anhang anzeigen 19761
Nein, ziemlich sicher nicht. Spy Apps tarnen sich meist als Systemdateien.
 
G

Gelöscht 121370

Gast
Eine gute Anti-Spy App kann ich Dir nicht empfehlen aber eine gute Spy-App :)

Aber Ernsthaft: Als Antispy-App taugt malwarebyte ganz gut. Ich bin aber keine IT-lerin sondern kennen mich nur hobbymäßig halbwegs aus damit.

Insgesamt kann ich Dir sagen, dass Deine Beobachtungen sehr harte Indizien sind, dass Dir dort etwas aufgespielt wurde. Hat jemand anders den Pin und Zugriff auf Dein Handy? Bei IOS gibt es einen Exploit, wonach man über bluetooth eine Spy App aufspielen kann, ohne Zugriff auf das Handy zu haben. Hast Du oft bluetooth aktiv?

Man kann mit guter Spy Software sogar Handys im Flugmodus abhören, da sie die Aufnahmen zwischenspeichern. Gute Software unterdrückt auch Blitz und Töne bei Auslösen der Kamera. Wenn Du also wirklich etwas auf dem Handy hast, muss das eine sehr schlechte Software sein.
Danke dir 😊

Ich hatte das Handy gebraucht gekauft. Und es war auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Seitdem war keiner an meinem Handy. Ich kann mich nur erinnern, dass ich letztes Jahr eine E-Mail geöffnet habe, die mir im Nachhinein sehr komisch vorkam. Und kurz darauf war das mit dem Foto.

Malewarebyte lade ich runter 👍 Hatte jetzt Avast One.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Handy aus der Bucht gekauft? Da kann Dir irgendein IT Fritze eine Spyware draufgemacht oder das Betriebssystem geupdatet haben, die bekommst Du niemals runter. Neukauf und diesmal kein Gebrauchtschrott.
 
G

Gelöscht 121370

Gast
Handy aus der Bucht gekauft? Da kann Dir irgendein IT Fritze eine Spyware draufgemacht oder das Betriebssystem geupdatet haben, die bekommst Du niemals runter. Neukauf und diesmal kein Gebrauchtschrott.
Ja, ich habe schon ein neues, aber die Frage ist auch, ob die Sim Spyware drauf haben könnte. Müsste ich die Nummer wechseln? Neue Sim, neues Handy?
 
S

Sozial(in)kompetent

Gast
Alle größeren Antivirus-Hersteller bieten diverse Apps an... Avast, AVG, Malwarebytes, Avira, ESET etc. Oft sogar als kostenlose Basisversion.
Wenn man sich an die bekannten Namen hält, kann man idR. relativ wenig falsch machen, solange man nichts von Norton nimmt (Anm. d. Redaktion: Persönliche Meinung :p).

Welche die "beste" App ist, weiß ich nicht und ist meiner Meinung nach letztendlich eine rein persönliche Entscheidung.

Wenn Dein Handy tatsächlich mit Malware/Spyware infiziert ist, kannst Du das Neue mit dem übertragen von Daten und vorallem Apps auch infizieren, ja.
Hast Du also die Befürchtung, Dein Handy ist infiziert, solltest Du davon absehen und die Apps ( und auch nur die, die Du tatsächlich noch benutzt ) auf dem Neuen über den offiziellen Store neu installieren.

Das alte Handy am besten gar nicht mit dem neuen verbinden. Telefonbücher/Bilder und was auch immer man behalten will (außer irgendwelche APPS!), könnte man auf einen PC exportieren, dort vorsichtshalber überprüfen und dann über den PC auf´s neue Telefon übertragen.

Nachdem Du Dein neues Handy eingerichtet hast, solltest Du anschließend außerdem sämtliche Passwörter ändern. E-Mail, Banking, Whatsapp usw.

Selbst wenn sich die Sorge später als übertrieben und unbegründet herausstellt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Eine "verseuchte" Sim-Karte ist, meines bescheidenen Kenntnisstandes nach, unwahrscheinlich. Natürlich kannst Du die Karte trotzdem tauschen lassen, um komplett auf Nummer sicher zu gehen, aber persönlich wäre die Sim-Karte meine geringste Sorge. Zumindest was "Verseuchung" betrifft.

Ein Wechseln der Nummer macht eigentlich nur Sinn, wenn Du übermässig viele Werbe-Anrufe und Spam bekommst. Ansonsten kannst Du Dir das meiner Ansicht nach auch sparen. Sobald die Spionagesoftware, falls denn tatsächlich vorhanden, vom Handy runter ist, nutzt dem "Stalker" die Nummer alleine erst einmal nichts mehr...

Was die Apps auf Deinem Bildchen betrifft: Die gehören meines Wissens zu Facebook (jetzt Meta). Da ich Facebook, Whatsapp, Instagram usw aber nicht nutze, weiß ich nicht, ob notwendig sind oder nicht.

Und nur der Vollständigkeit halber...

Malware kommt normalerweise noch immer über den "klassischen" weg. Also per Web-Link in einer SMS, MMS (falls das noch irgend jemand kennt oder nutzt ^^), E-Mail
oder eben Messenger wie WhatsApp und co. Du musst also auf den Link klicken und irgend etwas runterladen, um dich zu infizieren.

Manchmal kommen auch noch Mails/Nachrichten mit Anhang, wo man dann draufklicken soll, aber das ist, meiner Erfahrung nach, nicht mehr die Regel.
Bluetooth/WLan-"Angriffe" sind zwar möglich, aber dafür müsste der "Angreifer" in unmittelbarer Nähe zum Handy bzw. in WLan-Reichweite sein. Daher also eigentlich eher zu vernachlässigen.

Spyware (oder Stalkerware) ist praktisch nichts anderes. Um Dir so etwas unterzujubeln, muss derjenige der Dich auspionieren will direkten Zugriff auf Dein Handy haben, um das Zeug manuell zu installieren, oder Dich dazu bringen es selber zu installieren.

Außer Du benutzt Apple-Geräte mit IOS. Da ging das zum mindest früher auch ganz ohne Deine Mithilfe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
reisend Suche gute Bratpfanne - beschichtet oder unbeschichtet? Sonstiges 24
G Suche Browsergames zum kostenlosen Download Sonstiges 9
O SUCHE Sonstiges 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben