Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche Schreibfreund/in. Oder Mehrere.

F

Fanisa

Gast
Hallo Unbekannter,


normalerweise war ich bisher immer stille Mitleserin in diesem Forum, Dein Beitrag hat mich jedoch dazu bewegt, mir nun auch einen Account zu erstellen, da ich glaube, dass wir uns in einer ähnlichen Situation befinden:


21 Jahre alte Frau mitten im Studium, die es durch mangelndes Selbstvertrauen und ihre introvertierte, zurückhaltende Art bisher nicht geschafft hat, an der Uni Anschluss zu finden. Auch außerhalb der Uni bin ich Einzelgängerin; die wenigen Freundschaften, die sich während der Schulzeit gebildet hatten, haben sich alle nach und nach verlaufen ... Den einzigen Kontakt mit anderen Menschen außer meinen Eltern habe ich nur mit meinen Nachhilfeschülern und deren Eltern, wobei das eher gezwungen ist und ich sie nie als Freunde bezeichnen würde.

Hobbys - ich verstehe darunter Aktivitäten, die ich regelmäßig aus Freude betreibe - habe ich abgesehen vom Lesen keine; im Prinzip verbringe ich die meiste Zeit neben der Uni lesend in meinem Zimmer oder einer Bibliothek. Ab und zu gehe ich spazieren oder ins Fitnessstudio, da ich zunehmend merke, wie gut Bewegung meinem Körper tut.

Ich merke bei genauerem Nachdenken über mein Leben, dass ich eigentlich jeden Tag dasselbe mache: Uni, lernen, lesen, schlafen. Das mag jetzt erst einmal unglaublich langweilig und eintönig klingen, mich erfüllt es jedoch zum Großteil: Das Lernen (nicht nur für die Uni, sondern auch im Allgemeinen) macht mir unglaublichen Spaß, ich liebe es, neue Dinge zu verstehen, der Moment, wenn sich endlich Zusammenhänge erschließen und das Gelernte auch Sinn ergibt, dafür könnte ich Stunden in der Uni-Bibliothek hinter Büchern verbringen ...

Das einzige, was mir fehlt, ist jemand, mit dem ich mich austauschen kann über Probleme, für den ich ein offenes Ohr haben kann ... Eine Vertrauensperson, ein Freund, das wäre toll.


Naja, wie Du vielleicht merkst, schreibe ich sehr gerne und viel; um Dich nicht allzu sehr zu langweilen, belasse ich es erst einmal dabei. Solltest Du mehr erfahren wollen, können wir das gerne vertiefen. Ich kann noch einiges von mir und meinem Leben erzählen, würde aber auch im Gegenzug Dich besser kennenlernen wollen.


Falls Du Lust hast, mit mir zu schreiben, melde Dich einfach bei mir. Es würde mich unglaublich freuen.

Liebe Grüße und gute Nacht
 
F

Fanisa

Gast
Guten Morgen,

das mit den Privatnachrichten wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis. Bis diese Funktion freigeschaltet ist, können wir uns hier unterhalten.


Dass mein Leben erfüllend bzw. zufriendenstellend ist, das liegt nur an jahrelanger Psychotherapie: Mit 14 wurden bei mir eine Sozialphobie und Depressionen diagnostiziert und ich wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, da ich zu diesem Zeitpunkt zu kämpfen hatte mit selbstverletzendem Verhalten und Suizidgedanken. Nach diesen zwei Monaten riet man mir, mich in ambulante Therapie zu begeben, was ich dann auch bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr tat. Diese sechs Jahre Psychotherapie waren das Beste, was mir hätte passieren können: ich lernte mithilfe meines Psychiaters, meine sozialen Ängste größtenteils zu überwinden, meinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist, und meine negativen Gedanken in den Griff zu bekommen. Der Weg dahin war steinig, ich erlebe auch noch heute immer soziale Situationen, die mich überfordern und mir manchmal sogar Angst machen, doch ich habe gelernt, wie ich in solchen Momenten handeln muss - und was noch viel wichtiger ist - die Gedanken und Gefühle, dich ich in solchen Situationen empfinde, zuzulassen, mich mit ihnen rational auseinanderzusetzen, um am Ende zu merken, dass meine Angst unbegründet ist.


So kann ich heute vollen Stolzes sagen, ich bin glücklich. Weder mein Leben noch ich sind perfekt, doch ich mache aus jedem Tag das Beste.


Genug von mir; vielleicht gibt Dir dieser kleine Schwenk aus meinem Leben ein wenig Hoffnung auf bessere Zeiten. Egal, wie dunkel die Wolken am Himmel sind, glaube mir, irgendwann scheint wieder die Sonne.

Sollte es Dir heute schlecht gehen, hier ein depressiver Satiriker, der mich immer aufheitert: https://www.youtube.com/watch?v=MFQPaN3Slws

Sag mir, wie Du das Video fandest!


Liebe Grüße und einen wundervollen Tag


Vanessa
 
F

Fanisa

Gast
Hallo zurück,

der Typ in dem Video war früher in der Heute-Show zu Gast; er ist Mitglied der PARTEI und wurde letzten Monat sogar zusammen mit Martin Sonneborn ins EU-Parlament gewählt, bei jungen Wählern sehr beliebt :D

Das Programm ist genial, selten gelingt es einem Satiriker, auf so subtile Art Kritik an der Gesellschaft und dem System auszuüben - unbedingt angucken und mir dann darüber berichten, ob Du auch so begeistert bist.

Über deine Therapieerfahrungen und -vergangenheit können wir privat schreiben, es ist ok, dass Du das nicht öffentlich mitteilen möchtest.

Bezüglich der Gedankenschleifen hoffe ich, dass Dich das Video heute Abend ein wenig ablenken und sogar aufheitern wird.

Ich kann nicht mehr schreiben, es ist zu heiß in meinem Zimmer direkt im Dachgeschoss. Der aufgeheizte Laptop tut sein Übriges ... Stattdessen werde ich mir jetzt ein Eis gönnen und in den Wald laufen.

Genieße den Abend, die Welt ist schön.

Vanessa
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
SSSSSSundnocheinS Suche liebevolle Frau Er sucht 39
G Suche Kontakte Er sucht 4
Xeaks Suche neue Kontakte, denk ich... Er sucht 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben