Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche nach Gleichgesinnten auf Basis einer guten Freundschaft.

Hey ihr Lieben,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, mich hinsichtlich meines "Luxusproblems" mal im Netz auf die Suche zu begeben. :)

Nach kurzer Recherche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, dass man dem ganzen doch mal einen Versuch einräumen kann.

Bin eher ein Freund davon, Menschen im realen Leben zu begegnen, und nicht in erster Linie übers Netz. Bis Dato scheint dies aber wohl, zumindest aus meiner Sicht, eher ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.


Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten..

Konkret meine ich damit Menschen, welche die selben Interessen, Hobbys, Leidenschaften, Probleme, Gedankengänge, Ansichten etc. pp. haben und teilen. Was auch sonst? :)

Es ist nun mal so, dass ich mittlerweile an nem Punkt angekommen bin, an dem ich mich doch irgendwie relativ verloren fühle. Im Sinne von: Ich passe nicht so richtig in diese Welt, die Welt der Menschen.

Es ist nicht so, dass ich mit niemandem zurecht komme würde oder wenig Zuspruch erhalte, allerdings merke ich, dass die Chemie in den seltensten Fällen auch nur im Ansatz stimmig ist.

Die Menschen aus meinem Umfeld sind mir alle viel zu wenig sensibel und emphatisch, dafür aber sehr oberflächlich und stigmatisch mit großer Wertlegung auf Statussymbole (subjektive Wahrnehmung).

Ich bin nun mal aber auch kein "Mitläufer", der sich dann einfach dazu gesellt, um am Ende aller Tage nicht alleine zu sein. Dann doch lieber alleine! :)

Generell kann ich mich gut mit mir selbst beschäftigen. Oftmals vermisse ich aber schon den Austausch über gewisse Dinge, deepe Konversationen oder einfach nur die Leidenschaft zu einer Sache, die man gemeinsam ausübt.

Durch diese ständige "Einsamkeit", habe ich immer mehr und mehr das Gefühl, innerlich abzustumpfen. Es macht sich halt eine gewisse "sick&tiredness" in mir breit, was nicht grade selten mit mangelnder Motivation und Lebenslust einhergeht. Kennt vielleicht der ein oder andere.


Kurz zu meiner Person:

Ich bin M, 26 Jahre alt und komme aus dem Kreis NRW.
Generell kann man sagen, dass ich doch schon recht Introvertiert bin. Wie schon kurz angedeutet, bin ich mit einer gewissen Hochsensibilität gesegnet, gepaart mit manischen Depressionen. Aufgrund der "vielen" negativen Erfahrungen, welche ich bis Dato mit Menschen gemacht habe, hat sich in mir auch eine gewissen misanthropische Haltung breit gemacht. Kein Menschenhass!!!
In gewissen Situationen spielen auch Ängste eine Rolle.

Soviel vielleicht erstmal zu den eher negativen Charaktereigenschaften.

Was den positiv Aspekt anbelangt, möchte ich eigentlich gar nicht zu viel Preis geben, da vieles davon auf subjektiver Wahrnehmung beruht und ich keine falschen Erwartungen oder Eindrücke wecken bzw. vermitteln möchte. Das müssen andere beurteilen!

Vielleicht wäre hervorzuheben, dass ich mir sehr schwer damit tue, überhaupt mal zu lügen. Auch, wenn's nur ne Notlüge ist. Demzufolge lege ich auch viel Wert auf Loyalität und Ehrlichkeit. Respekt sollte auch nicht zu kurz kommen.


Zu meinen Interessen:

Ich habe vor einem Jahr angefangen zu Zeichnen (Graffiti), und setze mich seit kurzem mit dem kreieren von Beats auseinander (Kompositionen mithilfe von virtuellen Instrumenten erstellen).
Generell höre ich gerne oft und viel Musik.
Mache gerne Sport. Dazu zählt in erster Linie das Krafttraining, welches ich schon mehrere Jahre betreibe. Gehe gelegentlich schwimmen und bin oft mit meinem Hund in der Natur wandern. Generell habe ich eine große Faszination für Tiere.
Früher habe ich auch gerne Lost Place Spots abgecheckt, ist aber in der letzten Zeit weniger geworden.
Liebe warme Sommernächte, generell bin ich recht Nachtaktiv.. Ich liebe die Ruhe einfach! :)

Feiern oder dergleichen war noch nie meins und ist mir bis heute ein Graus. Generell meide ich Veranstaltungen, wo Massen von Menschen anzutreffen sind. Wenn, dann eher im kleinen Kreis. :)

Suche tue ich in erster Linie keine Beziehung, sondern gute Freundschaften, z.B als Brieffreund via Chat oder Begegnungen im realen Leben (gern auch aufbauend aufeinander.
Fände es auf jeden Fall gut, wenn man so in etwa in meinem Alter ist (20-35).
Geschlecht egal!

Wer sich hier im Ansatz wiedererkennt und dahingehend Interesse hat, kann sich gerne melden. :)

Ach ja, noch was:
Falls jemand hier der Ansicht ist, dass ich mit dem Thema in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre, kann mich dies gerne Wissen lassen.


so far for now.. one love y'all!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raven123

Gast
Huhu,
das was du schreibst kenne ich nur zu gut - ist ein typisches Hochsensiblen-Problem...

Es gibt Seiten und Chats für Hochsensible. Warst du mal auf einer? Mir sind aber selbst die zu anstrengend.
Was du schreibst klingt echt total nach mir (naja, bis auf das mit dem Sport *lach*), finde es auch immer wieder erschreckend, wie die Leute einem ganz selbstverständlich ins Gesicht lügen - als wenn man es nicht merken würde...pfff. Super anstrengend!

Da ich leider zusätzlich noch PTBS habe ist alles bei mir noch sehr viel mehr verstärkt, oft kann ich Menschen echt kaum aushalten (oder nur sehr wenige), Katzen sind da weniger anstrengend :-D
Ausserdem rege ich mich schnell auf, da ich echt gar keine Nerven mehr habe, für mich ist gaaaanz viel Ruhe wichtig. Sarkasmus hilft auch immer mal.

Das mit dem Graffiti finde ich cool, ich bin auch nachtaktiv (wegen der Ruhe) mag allerdings den Winter lieber (wenn Schnee liegt ist es besonders ruhig und ich habe ne Sonnenallergie, daher ist Sommer/Sonne nix für mich, Stand allerdings gerne, der geht ja auch im Winter)

Ich bin hier nicht angemeldet, möchte ich auch nicht mehr, aber ich dachte, vielleicht hilfts auch schon wenn man hört dass es andere gibt denen es ganz genau so geht, dann weiss man, dass es noch Hoffnung gibt und man nich ganz allein is.
Mit realen Kontakten tue ich mich inzwischen recht schwer, einfach, weil es mir schon zu schlecht geht, aber du klingst wie ein Mensch mit dem ich mich ganz gut austauschen könnte ( in meinem Fall ist das schon was besonderes)

Ganz liebe Grüße! 🦋
 
Hey Rav,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Ja, ist gut zu Wissen, dass da noch mindestens eine weitere Person von diesem Kaliber auf dieser Erde umherwandelt! :D

Ferner dessen hört sich dein Geschreibe auch sehr symphatisch an.

Den Winter mag ich auch sehr gerne, in erster Linie aber eher aufgrund der kalten und klaren Luft! :)

Von diesen Seiten speziell für HSP habe ich auch gehört. Allerdings fielen in dem Zusammenhang oft die Worte wie "zu hippie" oder "zu pussy"..
Kannst du das so bestätigen, oder was genau meinst du mit anstrengend?
Welche Seiten wären demnach denn empfehlenswert?

Schade, dass du hier nicht mehr angemeldet bist..

Falls es die mentalen Kapazitäten in naher Zukunft doch hergeben sollten, würde ich mich auf jeden Fall freuen, wieder von dir zu hören.

Vielleicht kann man sich dann auch Privat irgendwo austauschen.

Also, danke nochmal für deine Nachricht und vielleicht auf alsbald! :)
 
R

Raven123

Gast
Hey Q.,

Ja, ist gut zu Wissen, dass da noch mindestens eine weitere Person von diesem Kaliber auf dieser Erde umherwandelt! :D
Jap, das sehe ich genauso ;-) Immer wieder eine Erleichterung.

Bevor ich von der Hochsensibilität gehört habe, hab ich mich immer gefühlt als wenn ich aufm falschen Planeten wäre, als wenn ich hier einfach nich hingehöre...
Selbst in meine Familie hab ich irgendwie nicht gehört, und auch sonst nirgendwo.
Heut weis ich, dass vieles auch an der PTBS liegt, leider viel zu spät diagnostiziert.

Was mir noch aufgefallen ist, du schreibst genauso lang (aber gut sortiert) wie ich immer - sonst war ich hier immer die die so ewig lange schreibt, weist du, alle so 1-2 Sätze, und ich ne halbe Seite...
Irgendwie auch anstrengend, aber ich hab auch gewisse Ansprüche an mich selbst und finde, bei manchem muss man auch genau sein - wie sollen es Andere sonst verstehen?

Ich finde Reflektion, auch Selbstreflektion total wichtig, vermisse ich viel zu oft bei anderen. (Wie halt auch die Sache mit dem Lügen)

Typisch HSP ist auch dein Problem als "Luxusproblem" zu beschreiben. Wenn es für dich ein Problem ist, dann ist es ein Problem, hat mit "Luxus" garnichts zu tun.
Für mich ist ein "Luxusproblem" wenn jemand in ein Nagelstudio geht und dort nicht seine Lieblingsfarbe bekommt und sich deswegen aufregt. (Ich war noch nie in einem, finde das aber ziemlich "Luxus")
Besonders als hochsensibler Mensch muss man lernen zu sich und seinen Problemen zu stehen. Fand ich immer ziemlich schwer.

Ich bin schon in der Grundschule kein "Mitläufer" gewesen, obwohl das viel einfacher gewesen wäre, aber Werte die man hat, die muss man auch vertreten, sonst sind sie ja wertlos. Mir viel es aber immer viel leichter mich für andere einzusetzten als für mich selbst.

Mit "anstrengend" meine ich das genau im wörtlichen Sinne. Ich bin einfach schnell erschöpft. Und ich bin ein so spezieller Fall (sehr ausgeprägt HSP + PTBS dazu), dass ich selbst in den Foren nicht richtig bin. Man muss ja bedenken, jeder HSPler ist anders! Bei vielen ist es nicht so ausgeprägt oder nur in einem kleinen Bereich.

Die Seiten die ich mir unter HSP gespeichert habe sind die:





Die Seiten hab ich vor allem zu Infozwecken genutzt, um mich einfach besser zu informieren und besser zu verstehen.
Was andere über eine Seite sagen ist ja egal, du musst selbst entscheiden ob sie was für dich ist oder nicht. Ich hab ziemlich viel online gesucht, war oft online. Da es nix für mich war und ich mich jetzt nicht mehr damit beschäftige kann ich dir aktuell garkeine Seite empfehlen.

Als wirklich Hochsensibler Mensch hat man es schon seeehr, sehr, sehr schwer jemanden zu finden der so "tickt" wie man selbst. Da muss man echt Glück haben.

LG
 
Ziemlich ähnlich ging es mir auch die ganze Zeit über hinweg, bis dann vor ein paar Jahren die Erleuchtung kam.

Jap, in der Aussage liegt viel Wiedererkennungswert.
Wenn jemand sich die Mühe macht, und halbe Romane verfasst, dann kann ich im Gegenzug nicht einfach nen Ein- oder Zweizeiler hinrotzen.

So war es schon immer :-D

Dementsprechend melde ich mich dann aber auch weniger hochfrequentiert, dafür dann aber meist recht ausführlich..

Das "Luxusproblem" ist natürlich mit nem Augenzwinkern zu verstehen. Man darf sich selbst auch einfach nicht zu erst nehmen.. Zumindest kann ich das nicht, egal, wie beschissen die Lage auch ist! :-D

Was mir widerum bei dir aufgefallen ist, was aber nichts heißen muss, ist die Tatsache, dass du keine richtigen Emojis verwendest.. Hat das nen Grund, oder ist das Zufall?

Bei mir sieht's nämlich genau so aus. Finde, die spiegeln einfach nicht meine persönlichen Emotionen wieder -> unauthentisch.

Darum habe ich mir jetzt mal deine prakmatische Vogehensweise mit dem Bindestrich abgeguckt.
Ich hoffe, ist genehmigt! :-D

Reflektion und Selbstreflektion ist wichtig, allerdings fände ich da gelegentlichen Input von außen auch wichtig.. und wenn's nur der Bestätigung dient.

Auf welche Art "anstrengend"?
Waren zu aufdringlich oder haben in zu kurzer Zeit zu viel von dir erwartet/gefordert etc. pp?

Ich bin auch relativ schnell erschöpft, zumindest schneller, als es bei anderen der Fall ist. Auch körperlich. Sportliche bzw. körperliche Aktivitäten gehen auch meist nicht schonungslos an mir vorbei! ;-)

Darum sind mir stark extrovertierte Leute oder welche, mit nem Hang zu ADHS auch'n Dorn im Auge.. vielleicht verständlich.

Anderen zu helfen bzw. sich für andere besser als für sich selbst einsetzen zu können, kenne ich auch nur allzu gut.

Da sind wir wieder bei den Werten, welche andernfalls wertlos wären.

Eine umso größere Enttäuschung ist es aber dann trotzdem oft, wenn andere meinen, diese nicht erwidern zu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raven123

Gast
Hey,

nö, das mit den Emojis hatte eigentlich keinen Grund, nur wenn ich an der Tastatur bin, dann geht das schneller als oben extra noch mal draufzuklicken.

Was machst du für Graffiti? Hoffentlich nicht einfach nur so Tags - bei uns sind die überall an den Hauswänden und Garagen und so, das ist echt nervig. Es gibt aber einige Stellen wo Wände extra zur Verfügung gestellt werden, die Arbeiten dort sind dann richtig cool.
Warst du mal in Linz (Österreich)? Da gibt es im Fabrikviertel auch ein paar tolle Arbeiten, an ganz großen Wänden. Vom Wasser aus kann man die toll sehen. Linz ist überhaupt eine ganz tolle Stadt, steht unter den Top 3 meiner Lieblingsstädte (neben Paris und Erfurt). Es gibt da den alten Dom, der ist sehr besonders, echt toll. Auf dem Neuen Dom hab ich oben an den Dächern mal ne Führung gemacht, auch ziemlich speziell. Und von oben, vom Postberg aus, da kann man toll über die Stadt sehen, Museen, Natur und natürlich ein Schloss gibt es auch... - Mega!

LG
 
Also wie schon geschrieben, bin ich nun erst seit nem knappen Jahr dabei, also noch Rookie-Niveau. Fokus liegt aber in erster Linie auf Stylewriting.

Was zeichnest du so?

Auslands-technisch bin ich dahingehend noch nicht so viel rumgekommen.
Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten ;-)

Also ist Reisen auch ne Leidenschaft von dir?

Falls du ne genaue Adresse hast, besteht ja wahrscheinlich auch die Möglichkeit, sich die Impressionen mal per WWW anzuschauen.
 
R

Raven 123

Gast
Linz kannst du einfach googeln, oder auch in der Bildersuche, da findest du sicher was.

Ja, ich hab mir immer gern neue Städt angesehen, seit Corona geht allerdings garnichts mehr, ich bin meist mit Bus oder Zug gefahren, da das einfach am günstigsten war, aber jetzt ist mir das zu anstrengend, und natürlich dann auch immer ne finanzielle Frage. ALso ich flieg jetzt nicht durch die Gegend oder so.

Ich zeichne nicht mehr, hab ich früher gelegentlich gemacht. Ich fotografiere lieber, ich mag es wenn man die Bilder mit nach Hause nehmen kann und nochmal ansehen kann - bei Graffiti meist schwierig (die Wand passt immer so schlecht in den Rucksack). Allerdings fotografiere ich keine Menschen, alles was mit Natur zu tun hat ist eigentlich gut oder alles was halt irgendwie interessant aussieht.
 
Hey Rav,

long time no see.. Hoffe, dir geht's körperlich und mental soweit gut! :)

Muss gestehen, dass ich auch gerne mal fotografiere. Allerdings nicht professionell mit Bildbearbeitung und so, falls du das darunter verstehen solltest.

Da ich aber recht gern und recht häufig in der Natur bin, gibt's da immer mal wieder einige schöne Views, die ich gerne festhalte.

Wenn ich so überlege, könnt ich mir aber auch gut vorstellen, mich auf kurz oder lang mal inniger mit der Materie auseinander zu setzen. Ist dann aber auch wieder ne Sache des Geldes.

Schönen Rest-Sonntag dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Suche nach sozialen Kontakten Er sucht 3
SSSSSSundnocheinS Suche liebevolle Frau Er sucht 35
G Suche Kontakte Er sucht 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben