Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für seelisch behinderte Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holo

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine leicht autistisch Behinderung bzw. bin chronisch psychisch krank und suche verzweifelt nach einer betreuten Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Ideal wäre eine Dorfgemeinschaft auf dem Land. Da ich körperlich ziemlich fit bin, könnte ich z.B. landwirtschaftliche Arbeiten erledigen. Bei meiner Suche im Netz bin ich zwar auf eine meiner Ansicht nach genau passende und nur ca. 35 Km entfernte anthroposophische Gemeinschaft behinderter Menschen gestoßen. Von einer Dame erhielt ich per Telefon leider die Auskunft, dass dort ausschließlich geistig behinderte Menschen aufgenommen werden würden. Ein vergleichbares Projekt habe ich hier im näheren Umkreis bislang nicht finden können. Über Ideen bzw. Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

LG
Sascha
 
G

Gelöscht 120038

Gast
Wende dich doch einfach an deinen Betreuer. Der sollte dir da weiterhelfen können.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Über deinen Arzt oder Betreuer lassen sich garantiert Möglichkeiten finden oder zumindest ein Kontakt herstellen.
Was bitte ist eine seelische Behinderung?
 

Holo

Mitglied
Was bitte ist eine seelische Behinderung? Meine Psychiaterin sprach vor wenigen Tagen von "seelisch behindert". Das hat mich auch gewundert, da die Schulmedizin doch eigentlich nur die Psyche im Fokus hat.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Ich habe eine leicht autistisch Behinderung
(...)
die Auskunft, dass dort ausschließlich geistig behinderte Menschen aufgenommen werden würden.
Also das könnte man bestimmt so hinbiegen, dass man sagt, du bist damit auch gemeint. Wenn man will. Ich denke auch, du bräuchtest irgendeine Fachperson, die sich dafür einsetzt, dass du dorthin kannst. Wirst du von irgendeiner Stelle des Sozialsystems betreut? Dann würde ich dort mal fragen. Ggf. bräuchtest du vielleicht auch ein entsprechendes Attest von einem Arzt.

Es kann aber natürlich auch sein, dass dieser Hof für Menschen gedacht ist, die mehr Betreuung als du brauchen und für die deshalb ein hoher Satz gezahlt wird, so dass keine Stelle das für dich, der du ja ziemlich fit bist, zahlen will. Aber wenn es so wäre, würdest du dich dort vielleicht auch gar nicht wohlfühlen. Mein Ratschlag ist: Frage bei verschiedenen Stellen nach, ob dieser Hof für dich denkbar wäre oder ob man eine vergleichbare, passende Einrichtung kennt. Wenn es dir sehr wichtig ist, könntest du auch einfach mal zu dem Hof fahren und mit den Leuten dort reden. Einfach mal dein Glück versuchen, ob du ohne Termin weitere Informationen kriegst. Manchmal sagt einem ja ein Mitglied einer Organisation etwas ganz anderes als ein anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben