Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suche einen Job mit sozialer Phobie!

andre89

Mitglied
Hallo an alle,

Ich bin schon 30 geworden und habe nach meinem abgebrochenen Studium nie richtig gearbeitet.

Es liegt daran, dass ich an einer sehr ausgeprägten sozialen Phobie leide. Ängste sowie Depressionen. Ebenfalls habe ich schlechte Erfahrungen mit meiner Ausbildung gemacht (deswegen auch abgebrochen). Jetzt bin ich seit 5 Monaten beim Jobcenter. Diese haben mich zunächst freigestellt.

Aber ich will mich zusammenreißen und mein eigenes Geld verdienen. Jedoch suche ich ein Arbeitsplatz, wo ich so akzeptiert werde. Denn im Gegenzug arbeite ich auch richtig und ehrlich.

Obendrauf kommt noch meine Homosexualität. Ich habe bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht. Von anspucken auf der Straße bishin zu seelischer Gewalt.

Ich erzähle ja niemandem dass ich es bin. Aber man sieht mir das an. Ich wünschte einfach, dass man mich als Mensch bewerten würde und nicht nach aussehen oder sexueller Orientierung.

Studiert habe ich soziale Arbeit. Damals war ich noch gesund. Hab es aufgrund meiner Heirat und Umzug in einer anderen Stadt abgebrochen. Ich musste warten (Wartesemester) wegen dem NC Wert. Ich dachte ich überbrücke es mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger.

Beides hat nicht funktioniert. Denn. Es kam die Trennung > Obdachlosigkeit und psychischen Erkrankungen.

Wie toll Studium aufgegeben für den Partner und dann Obdachlos durch den Partner. Das Leben ist schön!!

Ich weiss nicht warum ich hier schreibe. Vermittelt werde ich vom Jobcenter aber nicht. Erst ab Oktober. Denn durch ein Gutachten wurde ich quasi freigestellt.

Ich will aber selbst etwas finden bevor ich irgendwo vermittelt werde, wo ich untergehen. Beispiel Kasse in einem Supermarkt. Das würde ich mich lieber er erhängen. Mich macht es schon krank 5 min AN der Kasse zu stehen. Geschweige dann abkassieren!

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Vielleicht sind hier Arbeitgeber unterwegs oder jemand hat was für mich.

Mein Wohnort will ich hier nicht preisgeben. Aber wenn mich jemand unterstützen will schreibe ich es als PN.

Liebe Grüße ❤
 
hi :) !

zuerst einmal homosexualität sieht man den menschen nicht umbedingt an. jedoch können aussehen etc indiz dafür sein wenn man zb feminin wirkt. gibt aber auch heteros die feminin wirken bzw schwule die maskulin wirken.

davon abgsehen solltest du dir überlegen was dir gefallen könnte und dich dementsprechend umschauen. arbeitsämter sagen auch nicht "du musst das jetzt machen" usw. ... man hat schon genug zeit sich was zu suchen was einem gefällt bzw gefallen könnte, auch wenns nicht so leicht ist.
und manchmal muss man umwege im leben gehen damit man was besseres findet.

wenn dich soziale oder pflegerische jobs interessieren such doch vielleicht in dieser richtung etwas?
oder wenn du ein umfeld suchst wo du akzeptiert wirst such eventuell klische behaftete berufe?
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Hallo an alle,


Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Vielleicht sind hier Arbeitgeber unterwegs oder jemand hat was für mich.


Liebe Grüße ❤
Sehr viele schwule gehen von der Provinz nach Köln und fangen dort ein völlig neues Leben an, wäre vielleicht mal was zum nachdenken für Dich, jedenfalls würdest Du dort in ruhe gelassen werden und könntest offen so leben wie Du bist, würdest vielleicht auch Hilfe finden. Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie Du das am besten anfängst, einen Job dort finden und eine vorübergehende Bleibe könnte der Anfang sein. Ich würde jedenfalls nicht bleiben wo ich wegen meinem aussehen offen auf der Straße angefeindet werde.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hallo Andre,

Es ist zugegebenermaßen schwierig mit deinem Lebenslauf Arbeit zu finden: 30, keine Berufserfahrung, Hilfebezug, zwischendurch Obdachlosigkeit...

Das abgebrochende Studium sozialer Arbeit bringt vermutlich nix weil A) abgebrochen und B) hast du in fast allen sozialen Berufen viel Kontakt mit menschen

Wobei es im prinzip viele Berufe mit wenig menschlichem Kontakt gibt: IT berufe wie Webdesigner, Statistiker, Ingenieur, Gärtner, Buchbinder, Forstwirt ....
Generell würde sich auch fast jedes Handwerk anbieten. Denn solange du nicht selber Meister bist, hast du wenig direkten Kundenkontakt.

Ich glaube aber nicht, dass du menschlichen Kontakt um jeden preis meiden solltest. Wenn du EINEN Kollegen hast und mit dem zurecht kommst, ist doch super. Du bist nur eben nicht der Typ der sich in einem großen Team wohlfühlt oder ständig neue Menschen sehen will (wie zb im Kundenbereich).

Grundsätzlich würde ich darauf hin arbeiten deine soziale Phobie halbwegs in den Griff zu kriegen und dann schrittchenweise auf Menschen zugehen. Du musst kein Partylöwe werden. Es gibt genug schüchterne "Büromäuschen", die kaum ein Wort sagen aber trotzdem im geschützen Umfeld ohne Kundenkontakt still ihre Arbeit machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Suche 520 Euro Job Beruf 30
G 520 Euro Job / Minijob Suche Beruf 17
colfield13 Kündigung, Jobwechsel und Suche nach Rat ... Beruf 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben