Anzeige(1)

Suche Beratungsstelle wegen Wohnsituation

G

Gast

Gast
Hallo,

gibt es Beratungsstellen, wenn man es in der eigenen Wohnung nicht mehr aushält?

Wohne seit 3,5 Jahren alleine in einem 5-Parteien hellhörigem Haus zur Miete (wie alle) und bat den Nachbarn (er wohnt seit 25 Jahren dort) unter mir höflichst, dass er die Discomusik unterlassen sollte. Musste auch schon die Polizei anrufen, da er die Tür immer wieder nicht öffnen wollte und ich einfach meinen Schlaf für die Arbeit brauch. Seitdem ist die Situation nicht nur sehr angespannt, er hetzte die übrigen Nachbarn auf mich, obwohl sie ganz genau wissen, was er macht. Ich werde dort einfach nicht akzeptiert, von niemanden. Keiner hört ihn so sehr wie ich, da ich direkt über ihn wohne. Er hat in seiner eigenen Wohnsung auch sämtliche komische Umbauten an der Decke. Die Musik wäre in jedem Fall zu laut, da ich die Lautstärke ähnlich in einer Discothek vergleichen kann, samt Vibrationen. Das überhört man einfach nicht, da Bekannte auch schon vorort waren. Zusätzlich spüre ich den Hass, seitdem die Polizei Vorort war, von allem. Das ganze geht schon seit einem Jahr, leider. Was noch komisch in dem Haus vorkommt, der Nachbarn von ihm gegenüber ziehen immer wieder nach 1-1,5 Jahren aus, trauten sich mit niemanden Kontakt aufzunehmen und der Vormieter von mir hat sich aufgehängt angeblich. Etwas stimmt hier nicht, dass ist sicher.

Mir ist das jetzt egal was er umbaute oder was hier los ist, da das Haus in etwa 10 Jahren abgerissen wird und ich sowieso aus dem Haus raus möchte. Nur brauche ich einen Grund oder sogar Gutachter (ärtzlich), dass ich dort nicht mehr wohnen kann. 10 Jahre weiterhin hier leben, macht meine Gesundheit nicht mit!

Ich bin hier bei einer großen Wohnungsgesellschaft, nur da interessierts keinem. Außerdem haben sie einigermaßen bezahlbare Wohnungen, sogar bezahlbare Neubauten.

Schwierige Lage, da es im Moment nicht einfach ist eine Wohnung zu bekommen, selbst wenn man eine hinterlässt.
 

Anzeige(7)

C

chrismas

Gast
Naja, wenn du arbeiten gehst, was hindert dich daran, dir eine neue Wohnung zu suchen?

Solltest du den Grund deswegen brauchen, weil du vom Jobcenter ebenfalls Geld bekommst, so brauchst du hierfür keine Beratungsstelle, sondern nur eine sehr gute Begründung, bei der dir eventuell auch Sozialberatung vor Ort helfen kann, denn es reicht schon aus, wenn ein objektiver Grund dafür vorhanden ist, dass jemand der ohne Leistungen ebenfalls kündigen würde, wie zum Beispiel ständige Lärmbelästigung.

Ansonsten könntest du noch schriftlich festhalten, wann der Nachbar die Musik aufdreht und jedesmal, sofern es in der Nacht ist, die Polizei anrufen, damit diese dann ebenfalls protokollieren und du somit auch deinem Vermieter hier in die Pflicht nehmen kannst.
 

roxane

Aktives Mitglied
Hallo,
hast du denn schon mal mit der Hausverwaltung gesprochen? Normalerweise gibt es eine Hausordnung - in der Ruhezeiten vorgegeben sind.

Wie lange hört er denn immer Musik und vor allem um welche Zeit?

Mach dir doch mal persönlich bei der Wohnungsgenossenschaft aus und schildere denen dein Problem.
 
G

Gast

Gast
War vorhin bei der Hausverwaltung und es muss privat ausgetragen werden, dh. ohne der Hausverwaltung. Möchte dies aber nicht auch noch bis zu einem Gerichtsurteil durchmachen, dass kostet mehr Energie für mich als eine neue Bleibe zu finden: Anwalt/Stress immer beim Begegnen/Zeit.

Wenn es einen besonderen Fall(Geburtstag, Silvester den ganzen Tag)gibt geht die Musik gern bis 1, sonst an Frei- und Samstagen bis 23:00. Auf der Toilette sitzen kann man auf jeden Fall dann auch nicht mehr! Alles vibriert. Er hat mir seine Discoanlage bereits vorgespielt, wo ich eingezogen bin. Es sind überall Löcher in der Wand und vor allem in der Decke. Er ist sich auch bewusst das ich ihn höre, nur ist er allgemein leider sehr rücksichtslos. Er hat sich damals auch als Hausherr vorgestellt. Das habe ich heute alles der Hausverwaltung geschildert. Auch eine Beschwerde wäre möglich, allerdings weiß er dann, dass ich es war und der Stress vertieft sich immens. Er hat nun mal die besseren Karten, allein deswegen, dass fast alle im Haus auf seiner Seite stehen. Daher möchte ich den Stress mit ihm nicht mehr vertiefen. Bin auch nicht gerade psychisch Stabil. Meine Arbeit brauche ich auch noch.

Sozialberatung? Sozialpädagodischer Dienst oder wie?

Ansonsten muss ich weiterhin Ausschau halten.
 
G

Gast

Gast
Wenn einer so rücksichtslos ist, warum stehen dann die anderen Mieter auf seiner Seite? Verstehe ich nicht. Was ist in euerem Haus los, dass das so ist?

Du kannst natürlich auch auch die Miete mindern, wenn die Hausverwaltung nichts unternimmt. So was ist keineswegs privat, sondern Sache des Vermieters. Dann notier fein säuberlich die Ruhestörungen, damit Du es dann auch beweisen kannst. Zeige dem Vermieter doch mal die Schäden. Obwohl, wenn das Haus abgerissen wird, ist es denen vermutlich egal.
 
C

chrismas

Gast
War vorhin bei der Hausverwaltung und es muss privat ausgetragen werden, dh. ohne der Hausverwaltung. Möchte dies aber nicht auch noch bis zu einem Gerichtsurteil durchmachen, dass kostet mehr Energie für mich als eine neue Bleibe zu finden: Anwalt/Stress immer beim Begegnen/Zeit.
Da befindet sich die Gesellschaft in einem gewaltigen Irrtum. Es gehört zu den Pflichten eines Vermieters Mitemängel zu beseitigen, tut er dieses nicht, so kann die Miete gemindert werden

https://anwaltauskunft.de/magazin/w...estigung-in-wohnungen-was-koennen-mieter-tun/

Ebenfalls darf die Gesellschaft nicht damit herausrücken, wer sich da nun beschwert hat, denn wenn ständig die Polizei anrücken muss, damit die Lärmbelästigung aufhört, kann der Vermieter sich auch nicht darauf berufen. Unabhängig davon solltest du es dir schriftlich geben lassen, was die Wohnungsgesellschaft dir mitgeteilt hat, denn damit wärst du in einer besseren Position, um nachher fristlos kündigen zu können.

Ansonsten gebe es noch die Möglichkeit, dass du dich an den Sozialen Dienst deiner Stadt wendest und dich dort erkundigst, ob es dort Ansprechpartner für die Hilfe bei der Wohnungssuche existieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Regis Vogel-Suche Sonstiges 2
Regis Suche nach Filmtitel Sonstiges 2
G Suche Literatur übers Ordnunghalten Sonstiges 4

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben