Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium hinschmeißen und was anderes machen?

G

Gast

Gast
Hallo an alle,

mein Problem wird den meisten hier vermutlich wie ein Witz vorkommen, aber es belastet mich wirklich. Ich studiere geschcihte und Germanistik als doppelter Bachelor-Studiengang. Das Problem ist, dass mich das Studium langweilt. Es ödet mich regelrecht an.
Ich habe nicht das Gefühl, irgendetwas gelernt zu haben. Die Klausuren waren vom Anspruch her ein schlechter Scherz und das benötigte Fachwissen könnte man auch von 9. Klässlern erwarten. Von den Hausarbeiten will ich gar nicht erst reden. Nach 3 Semestern war ich mit dem Bachelor in Germanistik fertig, ohne dass ich mich nennenswert beeilt hätte. Geschichte dauert etwas länger, weil mir die Studienordnung im Weg steht, aber auch da habe ich keine Probleme. Ich höre eigentlich in den Seminaren kaum noch zu und beschäftige mich lieber mit Origami oder Kopfrechnen (ich weiß wie bescheuert das klingt). Trotzdem scheine ich nichts zu verpassen.

Um mein Studium zusammenzufassen könnte man Faust zitieren: "Hier steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor."

Mein Studium ist für mich aufgrund des nicht-vorhandenen Anspruchs mitlerweile die reinste Qual geworden. Ich überlege ernsthaft alles hinzuschmeißen und irgendetwas anderes zu machen. Ich weiß nur leider nicht was. Das blöde ist auch, dass ich bisher nie wirklich für Wissen arbeiten musste: Ich lese etwas und behalte es, ich schnappe irgendwo etwas auf und weiß es Monate später immer noch. Das mag zwar toll klingen, aber für mich ist es einfach nur die Hölle.

Hat irgendjemand dasselbe Problem und hat einen Tipp für mich wie ich weiter verfahren soll?
 

Ankh

Mitglied
Hallo Gast,

Mir ist nicht so ganz klar, wo das Problem liegt. Es scheint so, als würdest du dein Studium einzig und allein passiv hinnehmen - also nur das tun, was in euerer Prüfungsordnung verlangt wird. So verkommt doch jedes Studium, vor allem dann, wenn es auch noch breit gefächert ist und Themen oberflächlich behandelt werden. Wenn der Anspruch zu niedrig ist, warum denn nicht selber den Anspruch etwas hochdrehen und sich höhere Ziele setzen?
Gibt es an deiner Uni denn keine Vertiefungsfächer, die man optional belegen kann? Wie wäre es denn generell mit Kursen aus anderen Fachbereichen oder mal das Sprachangebot der Uni nutzen? Bei mir im Studium ist sowas sogar teilweise verpflichtend und wird angerechnet.

Das Studium schmeißen würd ich aufgrund Unterforderung auf keinen Fall. Auch würde ich darin keine große Veränderung sehen, solange du deine passive Haltung nicht in eine aktive änderst und die Gestaltung deines Studiums selbst in die Hand nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast7

Gast
Falls dich die Themen generell langweilen, studier doch etwas, bei dem von vornherein klar ist, dass es anspruchsvoll ist, z.B. ein MINT-Fach (Mathe, Informatik, Physik, etc.).
 
M

Monarose

Gast
Wenn du es so aus dem Ärmel schüttelst, dann mach fertig!

Faszinierend, dass du Germanistik und Geschichte so draufhast, dass da keine Lücken mehr sind...

Du wärst ja blöde, jetzt hinzuschmeißen.

Werde doch lieber Prof und leite anspruchsvolle Seminare.
 
F

Ford Prefect

Gast
Falls du immer noch nicht kapiert hast, dass es Sinn und Zweck eines Studiums ist, eigenständig arbeiten zu lernen, interessante Themen zu entwickeln und zu bearbeiten, dann bist du in der Tat am falschen Platz. Deine Ausweichbeschäftigungen während der Seminare sprechen aber nicht für eine Unterforderung, sondern für einen Mangel an intellektueller Brillanz. Es geht leider nicht anders, als dass man die Studierenden da abholt, wo sie stehen, und die meisten bringen leider aus der Schule kaum etwas an Fachwissen mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti678

Mitglied
Schön/Schlecht, dass du dein Studium so einfach bewerkstelligst. Hinschmeißen würde ich auch auf keinen Fall. Du bist ja in deinem Studium schon so sehr fortgeschritten. Beende es, und denke vielleicht daran, noch ein weiteren Studiengang danach zu absolvieren. So etwas wie Mathe oder Physik sind wirklich nicht so einfach. Vielleicht bist du dort eher gefordert. In der Zwischenzeit bilde dich doch einfach privat weiter. Lese viel, bestelle dir Fachbücher über allerlei Themen oder besuche Vorlesungen aus anderen Themenbereichen an deiner Uni. Dann kannst du auch besser differenzieren, was du danach noch studieren willst. Es gibt so viel zu tun auf dieser Welt, mach einfach das Beste draus.

Viel Erfolg und viele Grüße
 
G

Gast

Gast
Wahrscheinlich hast du großes Talent für die beiden geisteswissenschaftlichen Studien, die du dir ausgesucht hast. Ich würde das nutzen. Natürlich, Pflichtveranstaltungen können oft langweilig sein, aber da muss man durch. Ein Studium wird erst durch die Spezialisierung interessant. Vor allem in Seminaren hat man ja oft freie Themenwahl. Such dir was Anspruchsvolles aus und bewältige die Arbeit mit größter wissenschaftlicher Sorgfalt. Gibt es Tutorien, die du leiten könntest? Oder Projekte an Instituten, für die Mitarbeiter gesucht werden? Gibt es noch ein anderes Studium, das du mitbelegen könntest, und von denen deine beiden derzeitigen Studien profitieren könnten (z.B. Europäische Ethnologie)? Eine Universität ist mehr als nur ein Ort, wo Lehrpläne stupide abgearbeitet werden müssen.
 

Peterson

Neues Mitglied
Wenn du nicht mehr viel Zeit investieren musst, um es abzuschließen dann solltest du es durchziehen. Ansonsten bringt es gar nichts etwas zu verfolgen, was man nicht leiden kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 12
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben