Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium fängt bald an - PANIK das falsche zu machen!

R

romy_xx

Gast
Falscher Studiengang?? Hilfe!

Hallo!

Ich weiß, es gibt wahrscheinlich viele, die das gleiche Problem oder ein ähnliches haben (und es auch hier gepostet haben). Ich hab allerdings das Gefühl, dass ich mir meine Sorgen einfach von der Seele reden (schreiben) muss!

Also: Ich bin 19, weiblich und habe im Juni mein Abi gemacht. Dass ich studieren werde, war mir eigentlich immer klar. Nur was, das habe ich nie gewusst und weiß es bis heute auch nicht wirklich.
Ich wollte schon immer etwas mit Raumfahrt oder Astrophysik machen, weil mich das schon als kleines Kind interessiert hat. Aber Luft- und Raumfahrttechnik schien mir doch zu praktisch und zu schwer sein, jedenfalls vor einigen Monaten.
Auf den Rat von Bekannten hab ich mich jetzt für Physik an der Uni Stuttgart eingeschrieben... tja, und da gehts schon los. Ich bin ein Mensch, der sich nie wirklich entscheiden kann und sich tausendmal umentscheidet. Vor der Einschreibung hab ich immer gedacht "Haja, das packst du schon irgendwie mit der Physik".. mein Problem war und ist es, dass ich mich vorher zu wenig über den Studiengang informiert habe. Dass das für viele ein Monsterstudium mit sehr viel Höherer Mathematik und einem riesigen Zeitaufwand ist, hab ich erst die letzten Wochen mitgekriegt. Ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen schon!

Und jetzt kommen die Zweifel: Ist Physik überhaupt etwas für mich? In der Oberstufe hatte ich es vierstündig, aber wirklich gut war ich darin nie.. zumindest hab ich die Themen erst kurz vor der Klausur gelernt/kapiert. Und Mathe war solala.. gegen Ende wurde ich immer besser und hab meine 10 Punkte erreicht.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Physik interessiert mich schon, aber eben nur einige Teilgebiete. Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen, mein ganzes Leben in dem Bereich zu arbeiten.
Ich hab jetzt so Angst davor, das Falsche gewählt zu haben (und so fühlt es sich auch leider an) und dass ich das Studium schon bevor es anfängt abbrechen möchte. Ich fühle mich so schlecht deswegen :(

Außerdem ist meine Mutter momentan arbeitslos, d.h. so ein Studium ist ganz und gar nicht leicht zu finanzieren. V.a. weil uns das Geld gekürzt wird, weil ich ja ab Oktober Anspruch auf BAföG hab.

Ok, ich glaub das wars jetzt so... ich hab noch einiges zu schreiben, aber ich will euch nicht zu sehr erschlagen^^
Ich hoffe es gibt welche, die mir irgendwie weiterhelfen können!

Gruß, romy_xx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selah

Aktives Mitglied
Vielleicht erstmal vorneweg: Es ist möglich, sein Studienfach zu wechseln. Ich weiß nicht, ob es quasi schon jetzt vor dem eigentlichen Beginn geht, nach dem 1. Semester sollte es aber klappen. Der Vorteil dieses Semesters ist, dass du merkst, ob Deine jetztigen Befürchtungen stimmen oder nicht. Im Moment, denkst Du ja nur, dass Du das Studium nicht packen wirst, hast aber noch keine einzige Vorlesung erlebt.

Ich würde Dir raten, fang das Studium, für das Du nun eingeschrieben bist, auch an. Nutze alle Einführungstutorien, gewinne einen Einblick in die Materie und ihren Schwierigkeitsgrad. Wenn Du merkst, es ist wirklich nicht das Richtige, geh zur Studienberatung und sage, dass Du dein Studienfach wechseln möchtest. Das eine "verlorene" Semester ist denke ich verschmerzbar bzw. kann als Erfahrung abgebucht werden.

Wichtig wäre natürlich, dass du in diesem Fall überlegst, was Dir mehr liegen könnte. Auch wenn es schwerfällt, irgendwann muss man sich entscheiden und es möglichst dann auch durchziehen:)

Mir ging es ähnlich. Ich hatte ein recht gutes Abi, konnte im Grunde alles studieren, nur entscheiden konnte ich mich nicht. Jura, Journalismus, Geschichte, Literatur, Biologie, Politikwissenschaft und BWL waren in der engeren Wahl;) Hatte Zusagen für mehrere Studienplätze - und mich dann für eine Kombination aus Politikwissenschaften und Publizistik entschieden, auch weil beide Studienfächer sehr breit gefächert waren.

Was ich damit sagen will: Eine gewisse Entscheidungsschwäche haben viele Leute. Und grad wenn man die Schule geschafft hat, und einem "alle Türen offen stehen" wie es immer so schön heißt, kann man bei den vielen Türen ganz schön ins Trudeln kommen;) Die Qual der Wahl eben.

Versuche, in den nächsten Wochen, auszulooten, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest. Wenn Du dir da sicher bist, lass dich an der Uni beraten - für die Leute sind solche "Fälle" nix Ungewöhnliches.
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Hey romy,
du hast recht, das geht soovielen so, dass sie sich nicht sicher sind.
Und es gibt auch soviele, die dann ihr Studium abbrechen
ABER
selbst wenn du jetzt schon der Meinung bist, dass es nicht das Richtige ist, versuch es ein Semester. Da hast du die ganzen Grundmodule/Grundkurse und du guckst dir erstmal alles in Ruhe an. Du musst es mindestens versuchen.
Solltest du nach diesem Semester immernoch der Meinung sein, dass es nicht das ist, was du willst, dann brich das Studium ab.
Es bringt nichts, wenn du etwas machst, was dich unglücklich macht.
Es ist keine Schande, das Studium dann abzubrechen. Ich kenne viele, die das gemacht haben, z.T. sogar ers nach dem 5. Semester, aber wen störts? Du musst dich erstmal ausprobieren.
Hab keine Angst und versuch es einfach. Niemand wird dir böse sein, wenn du im Januar nach dem 1. Semester wieder von der Uni abgehst und dich doch für Raumfahrt entscheidest.
 
R

romy_xx

Gast
Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten!! :)
Ja, ich weiß auch, dass ich nicht sofort aufgeben soll. Das will ich auch gar nicht! Ich könnt mich nur manchmal ohrfeigen dafür, dass ich das alles nicht schon vorher recherchiert habe, was da auf einen zukommt wenn man Physik studiert. Aber ihr habt Recht, erstmal probieren!

Die Sache ist momentan nur die, dass ich sogar am Überlegen bin, ob eine Ausbildung vielleicht das Richtige für mich ist... Wisst ihr, ich will mich nicht darauf beschränken, dass ich meine Wahl nur nach den zukünftigen Berufsaussichten richte.. aber gerade weil ich ja weiß, wie es ist wenig Geld zu haben, strebe ich irgendwie automatisch in die Richtung.
Ich mag es auch, mit Menschen in Kontakt zu kommen, ihnen zu helfen, sie zu beraten. Nur in welchem Bereich genau, dass weiß ich noch nicht... und so sieht man wieder, wie unentschlossen ich bin!
 
D

Dr.Dr. - als Gast

Gast
Mjhh.. aber eine Ausbildung ist was ganz anderes als das Studium. Wenn für dich immer klar war, dass du studierst, solltest du das auch machen. Mit Bafög ist das auch zu schaffen!
Vielleicht solltest du dir auch einige grundlegende Fragen stellen..z.B.
Willst du in großen oder kleinen Gruppen arbeiten?
Willst du einen festen Arbeitsplatz haben oder dauernd unterwegs sein?
Willst du mit Menschen arbeiten oder mit Maschinen?
Bist du kreativ?
Wie siehts mit logischen Denken aus?
Was ist mit Mathematik?
Kannst du dich gut in Gruppen integrieren oder willst du lieber ganz allein arbeiten?
Das sind jetzt nur Beispielfragen.. beantworte sie in Ruhe für dich und dann findest du nach dem Ausschlussprinzip deinen Job, den du dein ganzes Leben ausführen kannst/willst..
Versuchs ruhig mal.. was kannst du gut? Was liegt dir eher weniger?
 
G

Gast*lili

Gast
hallo romy...

ich kann deine situation so so so doll nachvoll ziehen. habe auch dieses jah abi gemacht und weiß bis heute nicht genau was ich studieren soll oder ob ich doch ne ausbildung machen soll. ich hasse entscheidungen hab immer angst mich für das falsche zu entscheiden.
bei mir war es genau wie bei dir hab mich für bio beworben und wurde angenommen.tja und ich hab genau den gleichen fehler gemacht wie du :( mich nicht richtig informiert... mich interesiert bio war auch gut im lk aber mir kamen dann auch große zweifel... die zukunfts aussichten sehen nicht so toll aus.. naja danach soll man nicht gehen aber dann viel physik und chemie.... ausserdem hatte ich nie lange den wunsch gehabt bio zu studieren.. fands interesant und deshalb hab ich mich beworben.....
naja ich hab mich dann eingeschrieben, sogar schon mietvertrag unterschrieben .....mir wurd das dann alles echt zu viel zukunftsangst usw.mein freund hat sich dann auch noch vor kurzem von mir getrennt....
naja ich kamm dann zu dem entschluss dieses jahr doch noch nicht studieren zu gehen... da es mir wirklich psychisch sehr schlecht ging :( das kannte ich vorher nicht lso schlecht gings mir echt noch nie.... konnte die einschreibung rückgängig machen und hab zum glück ne nachmieterin gefunden....
naja und jetzt sitze ich hier und habe nichts
naja also dieses gefühl jetzt ein jahr nicht richtiges zu machen ist irgendwie auch komisch... naja und irgendwie hab ich auch echt das gefühl das viele leute von mir enttäuscht sind... naja da muss ich jetzt durch... werde jetzt wohl praktikas machen und jobben und hoffe das ich endlich das finde was ich machen möchte.
ich kann nicht sagen das ich meine entscheidung bereue es nicht wenigstens probiert zu haben... aber manchmal kommen schon so gedanken.... "wäre bestimmt toll geworden blablabla :("
naja alle haben gesagt ich soll es probieren und ich habe mich dafür entschieden dieses jahr nicht bio zu studieren und jetzt muss ich mit alles konsequenzen leben egal ob positiv oder negativ.....
ich kann dir nur sagen du musst auf dich selbst hören! klar rede mit deiner familie und mit deinen freunden und sonst mir irgendwelchen und höre dir ihre meinung an das habe ich auch getan.... ich denke du wirst dich dann für das richtige entscheiden und das tuen was du für diesen moment als richtig empfindest... ich hoffe ich habe es auch getan und für mich richtig entschieden aber leider weiß man so etwas ja vorher leider nie....

liebe grüße lili
 
R

romy_xx

Gast
@ lili: Dein Beitrag hat mich echt berührt! Ich habe die gleichen Zukunftsängste.. das ist echt schlimm, wie einen so etwas fertig machen kann. Geht es dir denn jetzt einigermaßen besser? Weißt du schon, ob du ne Ausbildung anfängst oder doch noch studieren gehst? Die Konsequenzen... ja, damit muss man dann leben. Die einen können damit bestimmt besser umgehen als andere (einschließlich mir)..

@ Dr.Dr.: Ich weiß, dass ich lieber mit Menschen als nur mit Maschinen arbeiten möchte. Am Computer sitzen find ich auch gar nicht schlimm. Kreativ bin ich auch, ich lese auch super gern! Mir macht es nichts aus, nur an einem Arbeitsplatz zu sein, wobei ich Reisen auch toll finde.
Logisch denken liegt mir schon, mit der Schulmathematik kam ich auch relativ gut klar.
Ich bin eher schüchtern als offen. Mit anderen Menschen komme ich gut aus und Konflikte scheue ich lieber.
Ich hab nichts dagegen in Gruppen zu arbeiten und ich kann mir auch vorstellen in einem Büro zu arbeiten... seht ihr, ich bin total verwirrt!
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Mh.. wenn dir das Geld verdienen momentan so wichtig ist, dann würde ich Eventmanagerin oder Kauffrau für Dialogmarketing vorschlagen. Lies dir beide Berufe mal im Internet durch. Was hälst du von der Idee?
 
G

Gast

Gast
Hallo romy ;)

es geht mir auf jedenfall besser als vorher obwohl es echt nervig ist jetzt ohne was dazu stehen... habe zur zeit noch 2 bewerbungen für ein duales studium am laufen.... das würd dann aber auch erst nächstes jahr anfangen.... naja und ob ich ne ausbildung machen soll oder studieren da bin ich mir echt noch nicht so sicher....
ich werd mir jetzt die zeit nehmen und mir genauere gedanken machen... das ist echt so schwer... hoffe das ich bis zum nächsten jahr dann endlich weiß was ich machen will....werde wohl einige praktikas machen und nebenbei jobben...
manchmal denke ich auch ich hab alles übersturzt und hätte es probieren sollen...
aber ich muss jetzt einfach positiv denken und mich über das jahr freuen das ich jetzt für mich nutzen kann um hoffendlich endlich das richtige zu finden.....
was mich nur echt traurig macht ist das ich das gefühl habe das einige von mir echt enttäuscht sind... besonders mein vater :( naja ich kann ihn irgendwie verstehen er will ja nur das beste für mich... er versteht einfach nicht das diese ganze situation so schwer ist... und das ich mich dafür entschieden habe noch nicht zu studieren das ist mir ganz sicher nicht leicht gefallen.... alle fragen immer nach was machst du denn jetzt.... blablabla das nervt mich dann voll und macht mich auch echt traurig ... wenn ich das richtige gefunden hätte und mich besser informiert hätte dann würde ich doch auch gerne jetzt schon anfangen entweder mit studium oder ausbildung....
naja ich denke das sich das in den nächsten wochen alles beruhigen wird...also ich hoffe es zumindest......denn wenn ich mir zur zeit gedanken mache was ich denn machen will dann könnte ich mir so viel vorstellen dies und das und irgendwie dann wieder doch nicht...ich bin genau so verwirrt wie du.... also es baut mich echt so auf das auch andere so durcheinander sind....und nicht nur ich ;)

ich bin mir sicher wir werden auch das richtige finden brauchen halt nur länger als andere :) und du wirst bestimmt die richtige entscheidung treffen......

liebe grüße :)
 
G

Gast-Kosas

Gast
Ja ich muss sagen es freut mich auch, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.
Auch ich bin mit meiner Studienwahl nicht glücklich. Bei mir ist die Situation in sofern anders, dass ich eigenlich geplant hatte für 6 Monate im Ausland als Au Pair in Spanien arbeiten. Habe damit auch angefangen aber nach 5 Wochen gemerkt dass es mich wirklich unglücklich macht und ich meine Zeit besser nutzen kann. Habe gedacht dort vergammel ich nur meine Zeit und bin unglücklich.

Also abgebrochen und zurück nach Deutschland und mir natürlih eingeredet jetzt irgendwas studieren ist viel sinnvoller. Ja ich hatte keine große Auswahl an Studiengängen mehr und habe mich für Mathematik eingeschrieben. Jetzt wo es bald losgeht bin ich aber wirklich nicht glücklich mit dieser Entscheidung. Ich kann mir nicht vorstellen das Studium durchzuziehen und bin mir jezt schon absolut sicher dass ich zum sommersemester den studiengang wechseln werde. Und dadurch fühl ich mich so schlecht. Was für eine Zeitverschwendung. Und in dem Semester dann in Mathe noch zu versagen macht mir auch wieder Angst, auch wenn ich weiß dass ich abbrechen werde, habe ich Angst zu versagen.
Denke nun auch ich sollte mich noch für Praktika und Nebenjob bewerben und Studium dann evt. abbrechen. Aber wie finde ich jetzt so spontan noch 2 Praktika und einen längeren Aushilfsjob?... Findet man eben nicht so auf die Schnelle. 6 Monate sind einfach eine sehr lange Zeit.
Deshalb hab ich mich in deiner Situation sehr gut wieder erkannt.

lili: wie findest du jetzt schnell noch Praktika und Jobs?

lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 15
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben