Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium abbrechen

sinshot

Neues Mitglied
Hi,

ich spiele mit den Gedanken mein Studium abzubrechen. Bin im 9. Semester Maschinenbau, habe vorher die Fachhochschulreife gemacht und eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker.
Allerdings merke ich immer wieder wie viel Mathematik mir fehlt, da ich einfach nicht die 3 Jahre Abitur gemacht habe, klar es schaffen auch andere mit einem Jahr Mathe im Abi, mir fällt es aber eben nicht zu und ich muss viel dafür tun.

Hab jetzt wieder 2 Klausuren knapp nicht bestanden, zwar auch 3 bestanden in diesem Semester, aber es wird halt immer mehr was ich aufholen müsste und immer mehr Semester kommen dazu. Hab für die Klausuren wirklich richtig gelernt, Lerngruppen gebildet usw., also das kann ich mir nicht vorwerfen. Muss es aber einfach einsehen.

Es wird mir einfach zuviel...

Nun müsste ich wissen, wie gehe ich überhaupt vor, wenn ich ein Studium abbrechen will? Welches sind meine Wege die ich erledigen muss? Direkt aufs Arbeitsamt?
Ein anderen Studiengang möchte ich nicht machen. Lieber etwas komplett neues, zur Not auch nochmal eine Ausbildung, lieber aber direkt in einen Beruf einsteigen.

Ich danke euch im voraus.
 

sapphire

Mitglied
Hallo,

du musst dich an der FH exmatrikulieren... in der Regel kann man das mit sofortiger Wirkung tun. Allerdings muss man sich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, bevor man arbeitlos wird, damit man keine Sperre bekommt... also sollte man sich erst arbeitssuchend melden und dann exmatrikulieren. Es heißt immer, man soll sich 3 Monate vorher beim Amt melden, aber ein Tag vorher tut's auch. ;)

Bist du dir wirklich zu 100% sicher, dass du es nicht schaffst?
Du bist ja schon relativ weit... :(
 

sinshot

Neues Mitglied
was heisst relativ weit, mir fehlen noch 10-12 Klausuren die aber alle verdammt schwer sind und ich teilweise schon im 3. Versuch bin.

Hat jemand das Thema schonmal durch gemacht und kann mir sagen wie Er/Sie vorgegangen ist?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Studium abbrechen? Beruf 94
H Studium während der Masterarbeit abbrechen Beruf 17
M Ausbildung abbrechen für Studium? Lehramt? Beruf 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben