Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium abbrechen oder nur wechseln?

F

FishysFriend

Gast
Hallo Leute,

ich habe auch probleme mit dem Studium. Aber ich glaube ich sollte euch erst etwas über mich erzählen.

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Laufbahn. Ich werde dieses Jahr noch 25 und stecke gerade mitten im zweiten Semester. Ich hab vorher weder irgendetwas anderes Studiert noch habe ich eine Ausbildung. Ich wollte eingedlich nie studieren sondern immer eine Ausbildung machen. Da ich jedoch immer eher unterer Durchschnitt war hat es nie zu einer Stelle gereicht.

Ich habe mich durch jede Instanz einzeln gearbeitet. Ich habe erst den Hauptschulabschluss gemacht und keine Lehrstelle gefunden. Dann den Realschulabschluss, dann habe ich ein Jahr einen Aushilfsjob gemacht, da ich wieder keinen Ausbildungsplatz gefunden habe. Dann machte ich mein Abitur und jetzt ist das Studium dran.

Jetzt ist es jedenfalls so gekommen, dass ich im ersten Semster keine einzige Prüfung bestanden habe und es auch nicht so aussieht als würde ich im zweiten Semester eine Prüfung bestehen.

Ich wollte immer etwas technisches machen, allerdings habe ich nun gemerkt, das mir weder Mathe noch Physik liegt. Im Abi merkte ich das es auch nicht Deutsch oder Elektrotechnik sein darf.

Jetzt sind die Fragen, wenn ich mich zum Abbruch eintscheide, im Grunde glaube ich habe ich das schon, kann ich mich dann dieses Jahr noch auf einen Ausbildungsplatz hoffen?

Kann ich in meinem Alter überhaupt noch mit einem Ausbildungsplatz rechnen?

Sollte ich vielleicht ein anderes Studienfach in betracht ziehen?

Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter dabei wie ich vor der GLotze hänge und mir überlege, das alle die ich das sehe einen Job haben, also alle besser sind als ich. Ausserdem wünsche ich mir immer mehr die alte Zeit zurück in der alles noch so einfach war, als alle Freunde in der nähe wohnten.

Ich hänge also immer mehr in der Vergangeheit fest.

Ausserdem habe ich mich mehrmals dabei erwischt, wie ich meine Freundin anblaffe, obwohl Sie die jenige ist die die ganze Zeit hinter mir steht.

Oder bin ich nur ein nörgler? " The grass will always be greener on the other side"

Jedenfalls merke ich wie ich irgendwie kaputtgehe. Ich bin total empfindlich und meine Verdauung geht auch den Bach runter.

Oh man ich wollt egar nicht so viel schreiben.

Wenn jemand antwortet wäre ich wirklich dankbar.
 
G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich habe auch probleme mit dem Studium. Aber ich glaube ich sollte euch erst etwas über mich erzählen.

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Laufbahn. Ich werde dieses Jahr noch 25 und stecke gerade mitten im zweiten Semester. Ich hab vorher weder irgendetwas anderes Studiert noch habe ich eine Ausbildung. Ich wollte eingedlich nie studieren sondern immer eine Ausbildung machen. Da ich jedoch immer eher unterer Durchschnitt war hat es nie zu einer Stelle gereicht.

Ich habe mich durch jede Instanz einzeln gearbeitet. Ich habe erst den Hauptschulabschluss gemacht und keine Lehrstelle gefunden. Dann den Realschulabschluss, dann habe ich ein Jahr einen Aushilfsjob gemacht, da ich wieder keinen Ausbildungsplatz gefunden habe. Dann machte ich mein Abitur und jetzt ist das Studium dran.

Jetzt ist es jedenfalls so gekommen, dass ich im ersten Semster keine einzige Prüfung bestanden habe und es auch nicht so aussieht als würde ich im zweiten Semester eine Prüfung bestehen.

Ich wollte immer etwas technisches machen, allerdings habe ich nun gemerkt, das mir weder Mathe noch Physik liegt. Im Abi merkte ich das es auch nicht Deutsch oder Elektrotechnik sein darf.

Jetzt sind die Fragen, wenn ich mich zum Abbruch eintscheide, im Grunde glaube ich habe ich das schon, kann ich mich dann dieses Jahr noch auf einen Ausbildungsplatz hoffen?

Kann ich in meinem Alter überhaupt noch mit einem Ausbildungsplatz rechnen?

Sollte ich vielleicht ein anderes Studienfach in betracht ziehen?

Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter dabei wie ich vor der GLotze hänge und mir überlege, das alle die ich das sehe einen Job haben, also alle besser sind als ich. Ausserdem wünsche ich mir immer mehr die alte Zeit zurück in der alles noch so einfach war, als alle Freunde in der nähe wohnten.

Ich hänge also immer mehr in der Vergangeheit fest.

Ausserdem habe ich mich mehrmals dabei erwischt, wie ich meine Freundin anblaffe, obwohl Sie die jenige ist die die ganze Zeit hinter mir steht.

Oder bin ich nur ein nörgler? " The grass will always be greener on the other side"

Jedenfalls merke ich wie ich irgendwie kaputtgehe. Ich bin total empfindlich und meine Verdauung geht auch den Bach runter.

Oh man ich wollt egar nicht so viel schreiben.

Wenn jemand antwortet wäre ich wirklich dankbar.
Kannst du richtig lernen? Das soll kein Vorwurf sein, ich hatte das Problem selbst am Anfang. In der Uni sollte man bereits zum Semesteranfang anfangen zu lernen. Nur so ist man zu den Klausuren fit. Wenn Mathe und Physik nichts für dich ist, dann wird auch ein reines Wirtschaftsstudium nichts für dich sein - VWL/BWL sollte nichts für dich sein. Vereinfacht ausgedrückt geht es in nahezu jeden Modul um angewendete Mathematik zur Lösung ökonomischer Probleme. Lagrange, Grenzraten der Substitution und viele andere mathematische Anwendungen werden dir nicht gefallen.

Man kann die technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge ausschließen. Da dir Naturwissenschaften nicht liegen, fallen Chemie, Bio und Agrarwissenschaften weg.
Medizin sollte auch nicht passen.

Mir fallen spontan noch 3 Alternativen ein:
Theologie
Geistestwissenschaften
Jura

Für alle 3 Studiengänge gilt, dass sie wenig Mathematik enthalten und es sind reine Fleißstudiengänge - du wirst viel Zeit in der Bibliothek verbringen und viel lesen, allerdings ist das bei den Geisteswissenschaften und bei Theologie nicht so trocken wie bei anderen Studiengängen.

Alternativ kannst du natürlich für eine Ausbildung bewerben.
 

Melliwelli

Mitglied
Hallihallo :)

wer kennt sie nicht, die frage nach dem "was wird aus mir?"
Naja, du bist ein bisschen "älter" als die meisten anderen, die in dieser FRage hängen, aber du darfst das ;)

Warst du mal beim Arbeitsamt und hast einen Test gemacht, waszu dir passen würde?
Kennst du genau deine Stärken und Schwächen?

Wenn du sagst du willst etwas technisches machen, klingt das doch sehr nach einer Ausbildung. Für mich zumindest.
Wenn Mathe und Physik dir nicht liegen, liegt das vllt an dem schlichtweg sehr theoretischen Studium.
In einer Ausbildung hast du die praktischen Tätigkeiten in der Firma und die Theorie in der Schule. Das bietet dir vllt mehr Abwechslung und sorgt dafür das Theoretische auch mal umzusetzen. Das hilft beim Verständnis.

Ich habe auch 2 Studiengänge angefangen und einfach gemerkt, dass studieren nichts für mich ist, eben wegen der vielen Theorie.
Ab Herbst mache ich eine Ausbildung und es kann nur besser werden :)

Also wende dich mal ans Arbeitsamt.
Die vermitteln auch noch Ausbildungsplätze an Spätzünder ;)

Und mach dir mal keine sorgen wegen deinem schlechten Schnitt.
Den habe ich auch (Abi 3,6 also echt mager). Aber wenn du es zu einem Vorstellungsgespräch schaffst, überzeug die Chefs anders. Kann wunderbar klappen.

Lass dich nicht entmutigen.

Ich rate dir auch zu Praktika.
Dann siehst du auch ob es dir gefallen könnte und kannst Betrieben zeigen was du kannst.

Liebe Grüße
 
F

FishysFriend

Gast
Hallo Leute,

ich muss mich erst mal bei euch entschuldigen, das ich mich das ganze Wochenende nicht habe blicken lassen, aber ich hatte schlicht und einfach Angst, dass mir keiner Antwortet.

Es ist schon mal sehr gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Bevor ich das Studium anfing, hatte ich auch ein Vorstellungsgespräch. Daran gekommen bin ich allerdings nur, weil ich jemanden kannte der einen kannte und so weiter. Als ich dann die Absage bekam war das per Email und da habe ich mir einfach die Freiheit genommen und habe gefragt woran es denn gelegen habe. Man konnte mir natürlich nichts genaues sagen, nur soviel, ich habe beim Vorstellungsgespräch überzeugt.


Was soll ich denn da machen?

nach den 1 1/2 Semstern habe ich nun das Gefühl, das ich gar nichts mehr auf die Reihe kriege.

Soviel auch zum Lernen. Wenn das Semester anfängt bin ich Feuer und Flamme, habe das Gefühl das alles gar nicht richtig voran geht. Aber dann mit einem mal habe ich wieder den Anschluss verpasst und es ist zu spät. Soetwas demotiviert mich.

Würde es denn dieses Jahr noch Sinn machen mich zu bewerben?

Soll ich denn einfach jeden Job annehmen?

Ich mein immerhin habe ich doch Abitur, das muss doch irgendwas bedeuten. Als ich das noch nicht hatte war das das NonPlusUltra. Aber dann hat sich einfach nichts geändert, ausser dass ich ein neues T-Shirt hatte (und das auch noch mit nem schlechten Spruch drauf).

Nochmal danke für eure Antworten.

LG
 
G

Gast

Gast
Ich bin momentan selber in so einer Situation, du bist also nicht der einzige. Ich würde gerne wissen wie es mit dir weiter gegangen ist und was du jetzt eingeschlagen hast?

gruß
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
6 Studium abbrechen? Studium 5
Ä Das Ruder im Studium herumreißen - realistisch oder abbrechen? Studium 25
L Studium abbrechen? Studium 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben