Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium abbrechen oder nicht?

G

GlennQuagmire

Gast
Hallo, ich habe mich hier registriert, da ich zum einen einfach nicht mehr weiter weiß und zum anderen, da ich einfach mal Meinungen von aussenstehenden hören will. Zu meiner Situation: Ich bin nun 28, habe bereits vor 8 Jahren eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann gemacht. Direkt nach der Ausbildung bin ich für ein Jahr nach Neuseeland/Australien. Nach dieser Zeit begann mein Zivildienst. anschließend habe ich für 4 Jahre in einem Wohnheim für geistig Behinderte gearbeitet und nebenbei Abitur nachgeholt. 2008 habe ich dann ein Studium der Erziehungswissenschaften angefangen. Da habe ich aber schnell gemerkt, dass es absolut nicht das ist was ich will und nach einem Semester den Studiengang gewechselt. Nun mache Geographie und Geschichte auf Lehramt seit 3 Semestern. An und für sich interessiert mich beides wahnsinnig. Aber durch die Änderung auf Bachelor/Master bringt einem das herzlich wenig. Ich muss von montag bis freitag meinem Stundenplan nachgehen und permanent dinge (Hausarbeiten, Essays, Vorträge, Exkursionsberichte etc) abliefern, die nicht bewertet werden. Dazu kommt, dass durch diesen Druck schlichtweg nur wenig Zeit zum Lernen bleibt. Was zur Folge hat, dass ich Klausuren nicht bzw. nur knapp bestehe. Für mich ist das so sinnloss ind nicht Sinn eines Studiums. Man geht nur irgendwelchen sinnfreien Zwängen nach. Jetzt ist es aber so, dass es mir an Alternativen mangelt. Prinzipiell würde ich das Studium schon gerne durchziehen, aber in dieser Form schaffe ich es nicht auf lange Sicht. Dazu kommt, dass ich bald 29 bin und ich langsam mal ein gefestigtes Leben führen möchte. Was meint ihr dazu? Soll ich es riskieren und abbrechen oder einfach versuchen mich durch zu kämpfen? Vielen Dank...
 

Sonnenkind

Aktives Mitglied
Lieber GlennQuagmire,

Ich muss von montag bis freitag meinem Stundenplan nachgehen und permanent dinge (Hausarbeiten, Essays, Vorträge, Exkursionsberichte etc) abliefern, die nicht bewertet werden. Dazu kommt, dass durch diesen Druck schlichtweg nur wenig Zeit zum Lernen bleibt. Was zur Folge hat, dass ich Klausuren nicht bzw. nur knapp bestehe. Für mich ist das so sinnloss ind nicht Sinn eines Studiums. Man geht nur irgendwelchen sinnfreien Zwängen nach. Jetzt ist es aber so, dass es mir an Alternativen mangelt. Prinzipiell würde ich das Studium schon gerne durchziehen, aber in dieser Form schaffe ich es nicht auf lange Sicht. Dazu kommt, dass ich bald 29 bin und ich langsam mal ein gefestigtes Leben führen möchte. Was meint ihr dazu? Soll ich es riskieren und abbrechen oder einfach versuchen mich durch zu kämpfen? Vielen Dank...
also mein Gefühl würde sagen, dass du dich nach etwas anderem umschauen solltest :). wenn du das weiter durchziehst bist du am Ende des Studium total fertig.. und das ist das alles nicht wert. denn vor allem brauchst du dann ja auch Kraft für dein Ref.. und wenn du dich vorher so auszehrst, wird es damit wahrscheinlich schwierig sein..

wenn du jetzt noch ein oder zwei Semester vor dir hättest wäre es etwas anderes.. die übersteht man irgendwie.. aber du hast ja noch ein paar mehr vor dir..

und wie wäre die Alternative damit wieder in deinen erlernten Beruf des Reiseverkehrsmannes zurück zu kehren.. ??

sonnige Grüße,
Zwiegespalten
 
S

sigarni

Gast
wenn dir ein geregeltes leben mehr bedeutet als das studium durchzuziehen, dann stimme ich zwiegespalten zu: brich es ab und schaue, wie du an deinen bestehenden abschluss anknüpfen kannst.

solltest du tatsächlich den wunsch haben, dein studium später beruflich einzusetzen, dann bleib dran.
wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann setze dich nicht zeitlich unter druck, sondern nimm dir die nötige zeit, um den stoff "anständig" zu verdauen. auch wenn du zwei oder drei semester länger benötigen solltest.

ich weiß nur zu gut, wie stressig und lernfeindlich die bologna-reform sein kann. ich habe u.a. deswegen mein studium abgebrochen.

viel erfolg bei deiner individuellen lösung!
sigarni
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo, ich habe mich hier registriert, da ich zum einen einfach nicht mehr weiter weiß und zum anderen, da ich einfach mal Meinungen von aussenstehenden hören will. Zu meiner Situation: Ich bin nun 28, habe bereits vor 8 Jahren eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann gemacht. Direkt nach der Ausbildung bin ich für ein Jahr nach Neuseeland/Australien. Nach dieser Zeit begann mein Zivildienst. anschließend habe ich für 4 Jahre in einem Wohnheim für geistig Behinderte gearbeitet und nebenbei Abitur nachgeholt. 2008 habe ich dann ein Studium der Erziehungswissenschaften angefangen. Da habe ich aber schnell gemerkt, dass es absolut nicht das ist was ich will und nach einem Semester den Studiengang gewechselt. Nun mache Geographie und Geschichte auf Lehramt seit 3 Semestern. An und für sich interessiert mich beides wahnsinnig. Aber durch die Änderung auf Bachelor/Master bringt einem das herzlich wenig. Ich muss von montag bis freitag meinem Stundenplan nachgehen und permanent dinge (Hausarbeiten, Essays, Vorträge, Exkursionsberichte etc) abliefern, die nicht bewertet werden. Dazu kommt, dass durch diesen Druck schlichtweg nur wenig Zeit zum Lernen bleibt. Was zur Folge hat, dass ich Klausuren nicht bzw. nur knapp bestehe. Für mich ist das so sinnloss ind nicht Sinn eines Studiums. Man geht nur irgendwelchen sinnfreien Zwängen nach. Jetzt ist es aber so, dass es mir an Alternativen mangelt. Prinzipiell würde ich das Studium schon gerne durchziehen, aber in dieser Form schaffe ich es nicht auf lange Sicht. Dazu kommt, dass ich bald 29 bin und ich langsam mal ein gefestigtes Leben führen möchte. Was meint ihr dazu? Soll ich es riskieren und abbrechen oder einfach versuchen mich durch zu kämpfen? Vielen Dank...
Bist du sicher, dass du richtig lernst? Ich behaupte nicht, dass ein Studium leicht ist. Es ist sowohl zeitlich wie auch inhaltlich sehr anspruchsvoll und kein Zuckerschlecken. Ich kann nicht einschätzen, wie du lernst und wie effektiv du arbeitest. Aber in der Schule wirst du eigentlich nicht auf das Studium vorbereitet. Du brauchst ganz andere Lerntechniken und Methoden um in der Uni zurechtzukommen, die du dir selbst erarbeiten musst. Es gibt je nach Uni sogar extra Module zum Thema Lernstrategien, Projektmanagement, Zeitmanagement, Studienorganisation usw. Und Literatur gibt es auch sehr viel zu diesen Themen. Da man ganze Bücher drüber schreiben kann, kann ich es hier nicht im angemessenden Rahmen erläutern, dass dauert zu lange. Mein Tipp: Besorge dir Literatur zu diesen Themenfelder und versuche nochmal andere Methoden im Studium anzuwenden. Wenn es damit nicht besser wird, kannst du es ja immer noch abbrechen. Viele brechen ihr Studium nicht nur aus finanziellen Gründen oder geringen Talent ab - sie lernen und arbeiten einfach falsch und scheitern deshalb am Studium.
 

Hirngespenster

Neues Mitglied
Hallo. Das kenn ich.... es ist grauenhaft... leider scheint man ja heutzutage erst einen Wisch mit Stempel in der Hand zu haben, um sein "Können" beweisen zu können. Ich habe nach 6 Semestern ein Jornalismusstudium abgebrochen, bereue es jetzt aber. Denn das Studium war zu 80 Prozent nichts als hohle Paukerei, der Job selber aber interessant. Wenn du schon im 3ten Semester bist, dann sind es doch jetzt "nur" noch 3 Semester, oder? Sorry, kenn mich nicht so aus, hab´das damals in Spanien studiert (dort ist die Uni wirklich pures Nachgeplapper). Nach Irrwegen und Existenzkriesen studier ich jetzt im 3ten Semester Philosophie, und mal wieder sind 80 Prozent lahm und pur unnötiger Leistungsdruck. Aber das zieh ich jetzt durch, und wo immer ich die Möglickeit sehe kreativ zu sein mach ich das auch. Ich möchte den Titel. Du vielleicht auch? MOtivationen sind ja von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin jetzt 27 und möchte einfach ein abgeschlossenes Studium. Denn Jobs könnte ich genug haben (hatte sie auch, wollte aber nicht lange), ich möchte aber dort wo mein Talent liegt auch eine Bestätigung. Es gibt Menschen, die brauchen keine Bestätigung von aussen, ich schon, da mich die Leistungsgesellschaft schon sehr geprägt hat. Und du?
 

sunshine111

Aktives Mitglied
Hi GlennQuagmire,

Was für ein komplizierter Nickname :rolleyes:.

Ich muss von montag bis freitag meinem Stundenplan nachgehen und permanent dinge (Hausarbeiten, Essays, Vorträge, Exkursionsberichte etc) abliefern, die nicht bewertet werden.
Ja, dem kann ich nur zustimmen! Das nervt mich ehrlich gesagt auch total...

Hier einige Bücher, die ich dir empfehlen kann. (vielleicht hilft dir das ja weiter)

1. Studieren mit Erfolg:
Effizientes Lernen und Selbstmanagement

2. Studieren mit Erfolg:
Prüfungen meistern

Beide Bücher sind vom Schäffer Poeschel Verlag. Der Autor heißt Werner Heister. Preis: 12.95 Euro. Seitenanzahl: 170 S. bzw. 220 S.

Du hast eine schwere Entscheidung zu treffen...und, wenn du dich eventuell gegen dein Studium entscheiden solltest, dann kann es gut sein, dass du diese Entscheidung dann in einigen Jahren bereuen wirst...

Vielleicht hilft es mal so richtig in dich hinein zu horchen was du wirklich willst. Sprich wo möchtest du gerne in 5 Jahren stehen? Was sind deine Ziele? Was kannst du später mit deinem Studium alles erreichen? Heutzutage ist man mit einem Studium ja nicht notgedrungen festgelget, sondern hat auch als Quereinsteiger in vielen anderen Branchen Chancen. Schreib dir vielleicht auch die Pro und Contras auf, die für bzw. gegen das weiterführen deines Studiums sprechen. Hör auf dein Bauchgefühl. Und vielleicht hast du auch die Möglichkeit bei einem Ref.stundenten mal in einer Geographiestunde oder so dabei zu sein, damit du live siehst, ob dir das Ausüben des Berufes auch wirklich zusagen würde. Vielleicht bekommst du auf diese Weise auch wieder Lust darauf weiter zu studieren oder auch nicht ;). Auf jeden Fall triff keine überstürzte Entscheidung...

Lg, sunshine
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
6 Studium abbrechen? Studium 5
Ä Das Ruder im Studium herumreißen - realistisch oder abbrechen? Studium 25
L Studium abbrechen? Studium 24

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben