Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

studieren?

oNeheArt*

Mitglied
halloo ihr lieben.

sagt mal, ne einfache frage.

könnte ich studieren? also ich hab mittlere reife, mach ne ausbildung.
dann würde ich gerne auf die BOS gehen... kann ich danach einfach studieren oder kommt da noch was?
Könnte ich jetzt mit meiner "kleinen" mittleren Reife auch z.B. Rechtsanwalt oder was weiß ich noch tolles werden?

Liebe Grüße
 
Hallo oNeheArt*,

schau mal hier: studieren?. Hier findest du was du suchst.

maus7891

Mitglied
Du kannst danach auf jeden Fall an einer Fachhochschule studieren. Anwalt kannste da allerdings nicht werden.
Wie das mit einem Universitätsstudium aussieht,weiß ich nicht genau. Es gibt da aber sicher auch Wege, irgendwie da reinzukommen. Könnte dann aber länger dauern.
 
G

Gast

Gast
Mit Fachabitur kannst du nur an einer Fachhochschule zu studieren. Du solltest also schon im Voraus etwa wissen, was du studieren willst und deinen Weg danach "planen" Also welchen Fachbereich du bei der FOS-Wahl nimmst.

Wenn du jetzt allerdings an ner "normalen" Uni studieren willst, evtl Jura, Sprachwissenschaften, Fremdsprachen o.ä, musst du die Allgemeine Hochschulreife haben.

Es gibt auch Wege nach ner abgeschlossenen Berufsausbildung /und ein paar Jahren Berufserfahrung? ) auch ihne Abi an ner Universität studieren zu können. Allerdings weiß ich nicht welche voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, ob zuvor beim Berufsabschluss bestimmt Noten erreicht werden mussten, ob ne Zusatzqualifikation nötig ist oder ob es nur für bestimmte studiengänge möglich ist. Quereinsteiger gibts immer und überall. Wenn man sich anstrengt und den durchblick über die ganzen bestimmungen und möglichkeiten erhält geht das bestimmt irgendwie^^ allerdings ist der gerade weg da vllt besser geeignet.
Abi nachholen und gleich wissen was läuft, anstatt unsicher zu sein, ob es später vllt doch shceitert.


Warum wechselst du nicht einfach in die 11.Klasse eines Gymnasiums anstatt einer Fachoberschule? Dann hast du gleich Abitur und dir stehen (fast) alle Möglichkeiten offen.
Falls du schon ne genaue Vorstellung hast was du studieren willst informier dich nur mal grob über Zulassungsbeschränkungen an den Unis... vllt ein Anreiz mehr zu lernen ;-)

Ich zB hab zwar kein schlechtes Abitur, aber mit nem schnitt von 2,8 kann man dann doch nicht alles studieren was man will.
Gut, für mich kein Problem, da ich nie studieren wollte. BIn da eher praktisch veranlagt.
 

oNeheArt*

Mitglied
danke für die antworten ;)

ach ich weiß ja auch selbst noch nicht ob ich studieren will, hab ja noch n bisschen zeit bis ausbildung zu ende ist.
aber ich möchte schon was aus mir machen.. irgendwie ist das gefühl dann wenn ich mein leben lang den shit von jetzt machen müsste, echt gruselig...
ich werd mich jetzt mal über das alles genauer informieren...
aber da ich weiß das es auch noch andere optionen dazu gibt, ist studieren wohl nur eine davon ;)

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Ist mein Traum Jura zu studieren unerreichbar ? Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben