Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studieren mit Fachhochschulreife NRW - und brit. Bachelor...kompliziert...HILFE ;)

G

Gelöscht 44560

Gast
Hallo,

wenn man den schulischen Teil der Fachhochschulreife in NRW erwirbt, und danach ein Praktikum absolviert (praktischer Teil), bekommt man in NRW vom entsprechenden Bezirksamt die Fachhochschulreife zuerkannt. So geschehen - kann man sich damit nun in GANZ DEUTSCHLAND für ein Studium bewerben, bei dem (mind.) die Fachhochschulreife erforderlich ist? Und bewirbt man sich dann mit dieser Bestatigung der FHR vom Bezirksamt oder auch mit dem Schulzeugnis?!
Mir gehts nur ums allgemeine, denn im Abgangszeugnis des Gymnasiums steht: ....berechtigt zu einem Studium im Land Nordrhein-Westfalen. Dieses Zeugnis gilt auch als schulischer Nachweis in den Bundesländern Brandenburg, Hessen, etc.pp. Heißt das, ich kann NUR in NRW studieren oder AUCH in Brandenburg, Hessen etc.?! Bin total verwirrt. Es ist ja eine Art der Hochschulzugangsberechtigung. Ich habe einen Bachelor per Fernstudium machen können, aber in der Immatrikulationsbescheinigung für einen Master an einer Uni in Brandenburg steht man soll die Hochschulzugangsberechtigung vorweisen - KANN ich das dann mit einem Abschluss aus NRW???
Danke fürs Lesen!!!!
 
G

Gast

Gast
Hallo,

es gibt doch verschiedenste Möglichkeiten der HZB. Ich habe z.B. eine HZB über meine Ausbildung erworben. Bei mir war es so, dass manche Hochschulen diese für die Zulassung zum Master sehen wollten und andere wieder nicht (auch innerhalb eines Bundeslandes mal unterschiedlich), auch wenn ich schon den Bachelor habe. Also wenn du dich einfach mal auf den Hochschulseiten umschaust, müsste das dort stehen. Bei mir wollte jede Hochschule andere Bewerbungsunterlagen haben, die einen eben mit HZB und die anderen ohne HZB, weil ich ja sowieso schon den Bachelor habe. Also schau mal auf den entsprechenden Seiten der Unis/Hochschulen nach.

Liebe Grüße,

Steffi
 
G

Gast002

Gast
der schulische teil der fachhochschulreife kann in NRW auf ganz verschiedene weise erworben werden. so gibt es zum beispiel den schulischen teil der FH-reife, den man in einer hoeheren berufsfachschule erwirbt, und den, den man auf dem gymnasium nach der 12 klasse zu G9-zeiten erworben hat, und den, den man auf dem gymnasium schon nach der 11. klasse zu G9-zeiten erworben hat. den nach der 12 gibt es heute noch nach der Q1 des G8-gymnasiums und nach der 12 des beruflichen gymnasiums, den nach der 11 gibt es heute am allgemeinbildenden gymnasium nicht mehr, am beruflichen aber wohl (wobei mir der tiefere sinn dieser ungleichbehandlung bis heute verborgen geblieben ist).

diese verschiedenen schulischen teile von FH-reifen setzen unterschiedliche praktische teile voraus, um zur vollen FH-reife zu werden, und sie sind in unterschiedlichen bundeslaendern anerkannt.

wenn ich dir also sagen soll, in welchen laendern dein abschluss anerkannt ist, musst du mir wenigstens erzaehlen, wie du an diesen schulischen teil der FH-reife gekommen bist (allgemeinbildendes gymnasium? nach der 12 (G9) oder nach Q1 (G8) oder nach der 11 (G9)? oder berufsliches gymnasium? und wann war das?). einen anhaltspunkt bietet aber sicher das zeugnis, das den schulischen teil auswies, da steht ja drauf, in welchen bundeslaendern das anerkannt ist. steht auf dem zeugnis (der zuerkennung) der vollen FH-reife nicht drauf, wo das anerkannt ist?

in einem land, das das anerkennt, ist das dann das zeugnis der hochschulzugangsberechtigung. diese zuerkennung der FH-reife muesstest du dann also bei der uni einreichen. im zweifel frage die uni... (bzw. eher FH, es geht ja nur um eine FH-reife).

was man im ausland von diesen abschluessen haelt, ist nochmal wieder schwieriger.

von den niederlanden weiss ich, dass denen regelmaessig der schulische teil der FH-reife als hochschulzugangsberechtigung ausreicht, mehr brauchen die gar nicht.

wie das auf den britischen inseln ist, weiss ich echt nicht.
 
G

Gelöscht 44560

Gast
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also es ist so: Ich bin im Gymnasium in der 13.1 gegangen. Der schulische Teil wurde mir im Dezember 2001 ausgehändigt und dort unter dem Durchschnitt steht: "in Verbindung mit dem Nachweis(....)oder einjähriges gelenktes Praktikum als Nachweis der Fachhochschulreife. Es berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule des Landes NRW. Dieses Zeugnis gilt auch als Nachweis des schulischen Teils der Fachhochschulreife in den Ländern Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern usw.
Ich habe dann von 2002-2003 dieses geforderte einjährige gelenkte Praktikum gemacht, bin mit schulischem Teil der Fachhochschulreife und Praktikumsnachweis zum Bezirksamt und habe dort im September 2003 meine Fachhochschulreife bekommen. Auf diesem Schreiben steht nur: "XY wird die Fachhochulreife gemäß Verordnung über die Gleichwertigkeit von Bildungsnachweisen mit dem Zeugnis der FHR(...)zuerkannt. Grundlage dieser Anerkennung sind: Abgangszeugnis von Gymnasium X, Bescheinigung der IHK über das Praktikum. Datum der Hochschulzugangsberechtigung: 01.08.2003.

Davon, WO diese FHR nun gültig ist, steht da im Endeffekt NICHT, deswegen bin ich ja so unsicher, da auf meinem Schulzeugnis eben dieser Passus mit dem schulischen 'Nachweis in einigen Bundesländern vermerkt ist...ich weiss eben nicht, ob ich diese Hochschulzugangsberechtigung auch in Brandenburg als Nachweis einreichen kann, wenn da steht, das mich das ganze zu einem Studium an einer FH in NRW berechtigt. Ausser, die haben sich geschwollen ausgedrückt und meinten eben, das auch FHs in Brandenburg, Bremen usw. diese Hochschulzugangsberechtigung akzeptieren (wie kompliziert :( )

Mittlerweile, das ist ja nun schon 11 Jahre her, akzeptieren ja auch viele Unis FHR und es gibt viele Zugangsmöglichkeiten fürs Studium. Ich möchte mich noch dieses WS in Potsdam für einen zulassungsfreien Masterstudiengang bewerben, und da braucht man einen Bachelor (ich studiere an der Open University/Fernstudium, und kriege den B.A. im Sommer (toi toi toi), da musste man keine Zugangsberechtigung vorzeigen. Die Open University ist akkreditiert, bevor ihr fragt ;) die größte staatl.Uni in UK. Dort machen die nicht so nen Aufriss :( aber ich will/muss meinen Master eben hier in D machen. So. Die Uni Potsdam will meinen BA sehen und die Hochschulzugangsberechtigung, und ich frage mich eben, ob das mit dem FHR-NRW dann auch anerkannt wird und mir nicht doch alles verderben könnte.
Danke euch fürs lesen!
 
G

Gast002

Gast
ich habe grade nochmal in aktuelleren vorschriften von NRW nachgelesen (fuer 11 jahre altes zeugs muesste ich auch erstmal das archiv aufsuchen, aber so viel anders ist das wohl nicht).

dabei habe ich den eindruck, dass dir NRW tatsaechlich nur den schulischen teil der FH-reife so bescheinigt, dass das auch in anderen laendern gilt. eventuell musst du tatsaechlich mit deinem gymnasial-zeugnis und der praktikumsbescheinigung nochmal zu einer brandenburgischen behoerde, damit die dann auch nochmal eine FH-reife daraus machen, die dann fuer brandenburg gilt.

ich denke, du solltest da doch sicherheitshalber mal bei der brandenburgischen uni nachfragen: liefer denen kopien von deinem schulzeugnis, der praktikumsbescheinigung und der nordrhein-westfaelischen anerkennung als FH-reife und frage die, ob denen das fuer die einschreibung genuegt. und wenn nicht, denn beantrage halt vor brandenburger behoerden die anerkennung. die uni wird dir wohl sagen koennen, an wen du dich da wenden musst (wenn das ueberhaupt noetig ist).

im uebrigen koennte auch der bachelor der open university als hochschulzugangsberechtigung genuegen. moeglicherweise muss aber auch das dann erstmal noch anerkannt werden...


by the way... verraetst du mir kurz, wie dir die open university gefallen hat, ob die aus deiner sicht empfehlenswert ist?
 
G

Gelöscht 44560

Gast
Danke dir für die Antwort, hast mir sehr geholfen! Werde das einfach mit der Studienberatung abklären!
Ja, die Open University ist sehr zu empfehlen. Ich studiere seit 2011 dort, die Betreuung ist spitze und die Professoren auch. Das man ohne Abitur studieren kann, also so nach dem Motto "zeige das du es kannst, dann kriegst du deinen Abschluss auch", finde ich halt so gut, da ich ohne Abi in Deutschland nie mein Fach hätte studieren können. Aber es wird dir natürlich nichts geschenkt. Du musst sehr gut Englisch können, schreiben auf akademischem Niveau, und als Fernstudent bist du ziemlich alleine, da brauchst du neben Disziplin und selbstmotivation auch hin und wieder Kontakt zu lerngruppen, entweder bei Facebook oder auf der studienseite.... und billig ist es nicht. Hab Glück das mein Arbeitgeber das bezahlt,2011warendie geGebühren schon immens, aber jetzt wird ein Bachelor wohl um die 15.000 € für internationale Studenten kosten. Ist das aber alles kein Problem, ist das ne feine Sache. Ich würde die Uni jedem empfehlen!
 
G

Gast002

Gast
Werde das einfach mit der Studienberatung abklären!
mach das.

und danke fuer deine einschaetzung der open university.

wie ein fernstudium ist, weiss ich, das ist kein problem. und mein englisch... naja, muss wohl reichen.

ich studiere eigentlich schon derzeit etwas, fuer mich allein und ohne eingeschrieben zu sein, und an der open university koennte ich daraus einen regulaeren studiengang machen und mich dann auch pruefen lassen.

an der fernuni hagen gibt es dagegen keinen entsprechenden studiengang und praesenzuni kriege ich nicht mit meinem beruf unter einen hut.

aber ein solches studium an der open university waere fuer mich eigentlich nur hobby, und dafuer 10000-15000 euro auszugeben... puh...

2000 oder 3000 waer kein thema, fernuni hagen war ja auch nicht umsonst. aber die open university ist doch reichlich teuer.
 
G

Gelöscht 44560

Gast
Hier ist der link für internat. students:

Online degrees, the MBA and online courses. The Open University#

hoffe ich darf das posten

wie gesagt, zu 2011- Konditionen hat so ein BA ca 9000-10.000 € gekostet. Aber jetzt sind die Gebühren nochmals gestiegen...da waren ja auch etliche proteste in UK wegen den megahohen Studiengebühren...und die OU war da keine Ausnahme, hat alles erhöht. Der Vorteil damals war, das wenn du schon eingeschrieben warst, noch zu alten Preisen deinen Abschluss erwerben konntest. Natürlich sind auch diese preise unfassbar hoch, und ohne meinen Arbeitgeber würde ich das abbezahlen müssen wie nen Kredit :( wäre gegangen, aber es ist wirklich sehr teuer. Die Fernuni Hagen wollte mich damals nicht-wegen fehlendem Abitur. da bot sich die OU an, ich dachte, probieren kann ichs, und voila - kurz vorm Abschluss. Traum erfüllt...nur jetzt noch die Hürde an der Präsenzuni. Hey, vielleicht hab ich ja was missverstanden, und mit HZB meinten die einfach den BA....ach ich muss die persönlich fragen, das ist das gescheiteste. Wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg! Auf der Seite fernstudium-infos.de gibt es auch zahlreiche Informationen zu diversen Hochschulen...so, hoffe ich durfte das auch posten ;) so, jetzt ruft die Hausarbeit- muss sie am Donnerstag wegschicken. Schönen Sonntag!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist sinnvoller zu studieren? Studium 8
G Ein Semester länger studieren Studium 6
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben