Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studienfrage...

A

Apollo

Gast
Hallo! Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und muss nun einfach mal meine Enttäuschung rauslassen.
Ich habe 2007 mein Abitur mit 2,9 abgeschlossen...natürlich keine Glanzleistung, das weiss ich wohl...Ich wollte schon immer Tiermedizin studieren, habe auch schon mehrere Praktika hinter mir und hätte auch einige Wartesemester auf mich genommen. Doch nun scheint sich alles zu wenden. Meine Mutter meinte, ob ich mir überhaupt zutraue Tiermedizin zu studieren...Ich war ziemlich sauer, doch sie meinte, dass ich nunmal im Laufe des Abiturs immer mehr die Lust und Motivation verloren hatte und sie deshalb Bedenken hat...Und langsam denke ich gleich wie sie...Aber nun hänge ich in der Luft...weiss nicht, ob Ausbildung oder Studium, geschweige denn welche Richtung. Natürlich hatte ich schon den Gedanken einer Ausbildung zur Tierarzthelferin im Kopf, doch dann würde ich immer Tierärzte vor meinen Augen haben, die genau das ausüben, was ich immer machen wollte.
Ich könnte mir sowas von in den Ar*** beissen, weil ich mich beim Abi nicht konzentriert habe, denn jetzt steh ich da, bin fast 20 und habe nichts in Aussicht.
Ging es jemandem von euch auch schon so? Wusstet ihr auch nicht weiter? Und wenn ja, wie habt ihr rausgefunden aus der Lage und was macht ihr nun?
 

Germ

Aktives Mitglied
Ein alt bekannter Konflikt, anthroposophisch betrachtet
eines der übelsten Fehler die Eltern machen können:

Zu versuchen, den Berufwunsch ihres Kindes zu manipulieren.

Meine Empfehlung:

Verbitte dir jedwede Einmischung in deine Berufs- u.
Ausbildungspläne, vielmehr erbitte dir Zuspruch, auch
wenn's deinen Eltern schwerfallen sollte. Es ihre verdammte
Pflicht, dich in deinen Ausbildungswünschen zu unterstützen.

Mach deinen Weg. Du willst Tiermedizinerin werden ?

Also mach dich auf den Weg und setze alles auf eine
Karte.

Der Wille und die Liebe zu diesem Beruf ist schon
die "halbe Miete".

Herzlichst

Germ
 
A

anle

Gast
Ich habe 2007 mein Abitur mit 2,9 abgeschlossen...natürlich keine Glanzleistung, das weiss ich wohl...Ich wollte schon immer Tiermedizin studieren, habe auch schon mehrere Praktika hinter mir und hätte auch einige Wartesemester auf mich genommen.
Du hast 2007 Abi gemacht. Was hast du in der Zwischenzeit bis jetzt gemacht, um Geld zu verdienen? Gejobbt? Irgendwie solltest du dich mal entscheiden, was du willst und diese Entscheidung unabhängig von deinen Eltern treffen. Alt genug bist du. Nur ich denke, die sehen zu wenig Eigeninitiative bei dir und drängen nun endlich auf eine (berufliche) Entscheidung.

Hast du dich bei den Unis direkt beworben, an denenTiermedizin gelehrt? Es ist nicht nur der Abidurchschnitt allein, der über Zulassung oder nicht entscheidet. Es ist neben der Wartezeit auch ein spezielles Auswahlverfahren an der betreffenden Uni. Im übrigen ist es auch noch möglich, im Nachrückverfahren das Studium aufnehmen zu können.
 
A

Apollo

Gast
Hallo!
Danke für eure Antworten!
@ anle: Nach meinem Abitur habe ich gejobbt und dann bin ich für 4 1/2 Monate nach Kanada gegangen um dort auf einer Biofarm zu arbeiten.
Im Moment jobbe ich wieder.

Ich habe nun folgendes vor: Ich werde mich auf alle Fälle für das Ws 08/09 für Tiermedizin bewerben. Gleichzeitig jedoch auch für eine Ausbildung.
Somit vertrödel ich die Zeit, die während der Wartezeit vergeht, nicht und habe ausserdem eine Ausbildung in der Tasche, falls ich am Studium scheitere, oder bis dahin jegliche Lust dran verloren hab.
Ich habe aber auch schon überlegt, in eine ganz andere Richtung zu gehen....Aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Doch dieses ganze Hin und Her, was ich mein ganzes Leben lang mit Freude machen will, ist einfach nur zermürbend und ich bin nur noch schlecht gelaunt.
 
K

klimatologe

Gast
was soll ich denn sagen ich will seit meinem 6ten lebensjahr meteorologie studieren und kann es nicht und wollte noch soviel weiter gehen auf klimatologe wegen den wetter phänomenen die ich erforschen méchte wie blitz und donner tornados und hurricans, ich büffele die theorie seid 11 jahren für das wetter, heute bin ich 17 und naja meteorologie und klimatologe is nicht im gegenteil mache heute eine ausbildung zum industrie mechaniker jedoch habe ich eine weg gefunden meinen traumjob doch noch zu machen und zwar als hobby regelmässig. ich erstelle meine eigenen theorien z.b. habe ich schon rausgefunden dass blitze nicht nur eine mal an der selben stelle einschlagen sondern 4-5 hinter einander in 300el sec werte heute meine sattelitenbilder usw aus also es gibt wege den job zu machen aber leider nur als hobby. leider-.-
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben