Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studienabbruch? Neuorientierung? Familiengründung?

R

rasenmäherfrau

Gast
Hallo,
ich bin ganz neu hier und ganz begeistert von dem Forum! Habe momentan ein riesengroßes unlösbares Problem, daß hier unter mehrere Forumskategorien paßt. Konnte mich kaum entscheiden, aber versuchs mal hier.
Also, ich bin schon 32 Jahre, habe eine Ausbildung gemacht, Abi auf der Abendschule, ein Studium aufgenommen in Vertiefung meiner Ausbildung mit Bafög, dann wegen durchgefallener Prüfung und verlorenem Baföganspruch Kredit bei der KFW. Währenddessen immer nebenbei gejobbt- und mich sehr, sehr viel um meine kranke Oma gekümmert. Außerdem habe ich finanziell meine Eltern und Geschwister unterstützt. Völlig bekloppt! Habe den KFW-Höchstsatz erhalten und knapp 1000 Euro im Monat verdient, winzige Wohnung, sehr wenig ausgegeben und das Geld immer weitergegeben, weil sie mir so leid taten und ich mir überlegte, daß ich da schon wieder rauskomme...............Hauptsache die haben genug zum Essen und Geld für Miete etc.....
Jedenfalls habe ich mein Studium unglaublich vernachlässigt! Jetzt brennts bei mir total, habe in 3 Fächern nur noch 1!!!! Versuch! Sonst bin ich raus!
Andererseits habe ich auch schon seit Jahren keine Lust mehr auf dieses Studium und auch genauso wenig auf den Beruf, den ich später damit ausüben kann!
Ums kurz zusammenzufassen:
-studiere seit 6 Jahren, bin von den Scheinen her im 3.FS
-habe etwa 30.000 Euro Schulden
-weder meine Familie noch meine Geschwister können mir Geld zurückgeben
-würde so gerne einen erfüllenden Beruf ausüben- also nicht meinen erlernten, den ich wie die gesamte Branche nicht ausstehen kann
-muß zusehen, das viele Geld aufzutreiben
-kein Geld für Studiengebühren etc.
-und noch etwas Schönes: Heiratsantrag von meinem Freund, der mich trotzdem liebt und meint es wäre trotz allem jetzt die Zeit gekommen, an Nachwuchs zu denken!

Für mich ist ein Studienabschluß nicht so wichtig wie für meine Eltern oder meinen Freund. Am liebsten würde ich eine Physiotherapeutenausbildung machen. Aber die kosten meistens auch....

Fühle mich momentan ganz tief drin im Morast, den ich mir quasi über Jahre hinweg selbst produziert habe.......
 

Serafina

Aktives Mitglied
Hallo Rasenmäherin,

Also für Kinder ist meiner Ansicht nach der definitv schlechteste Zeitpunkt.

Wenn man Kinder hab möchte, sollte man alles in seinem Leben bereinigt haben und mit sich selbst auch im Reinen sein.

Wenn dir das Studium nicht mehr liegt, dann hör auf.

Wichtigstes wäre jetzt wieder auf die Beine zu kommen. Das heisst Schulden abzuzahlen.

Wenn du keine Festanstellung hast würde ich die Zeit nutzen mich selbständig zu machen. Dafür gibt es zum Beispiel Überbrückungsgeld beim Arbeitsamt, dass man statt ALG bekommt.

Wichtig ist erst mal das Geld rein kommt. Wahrscheinlich wirst du aber nicht sofort eine Vollzeitstelle auf einem anderen Beruf als deinem gelernten finden.

Wichtig ist ausserdem, dass du dir darüber klar wirst was du eigentlich willst.

Hast du erst Kinder, bist du von deinem Mann abhängig. Das belastet die Beziehung, deine Schulden kriegst du nicht mehr weg und irgendwann gibts mit garantierter Sicherheit Knatsch deswegen. Abhängig sein ist das schlimmste was du dir vorstellen kannst.
 
R

rasenmäherfrau

Gast
Liebe Serafina,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Geschichte mit dem Nachwuchs sehe ich genauso wie Du! Muß ich nur versuchen irgendwie meinem Freund zu verklickern.
Suche auch gerade tatsächlich nach Vollzeitstellen in meinem erlernten Beruf, um da wieder rauszukommen. Auch wenn ich da eigentlich nicht mehr arbeiten will.
Mit dem Studium ist das bei mir so ein Hin&Her. Jetzt hab ich schon so unglaublich viel da hineininvestiert-deshalb ist es vielleicht dumm aufzuhören. Andererseits komm ich ja auch nicht voran! Naja, wenn ich die 3 Versuch nicht packe, wars das ja eh.....

Danke für Dein Mitgefühl!!!
 

Serafina

Aktives Mitglied
Mit medizinischen Kenntnissen kannst du doch auch andere Dinge machen. Zum Beispiel in einer Klinik im Büro als Arztsekretärin oder so was. Schon mal dran gedacht?
 

Serafina

Aktives Mitglied
Ich hätte vielleicht noch eine Idee..

Wie du zu deine Physiotherapeuten Ausbildung kämst.

Umfasst leider wieder Bafög.

Allerding Meisterbafög. Mit deinem Beruf als Zahnarzthelferin hast du einen medizinischen Beruf. Dann könnte man ein Studium dran hängen dessen Abschluss höher sein muss, als der bisherige.

Das Bafög wird nicht auf dem Arbeitsamt sondern auf dem Landratsamt beantragt.

Der Antrag auf Meisterbafög beinhaltet nur eine Seite und es ist irrelevant was man verdient, bzw. was man für ein Vermögen hat.

BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

http://www.physio.de/ausbildung/
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Studienabbruch und Neuorientierung? Studium 22
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben