Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strom-Diebstahl durch Vermieter???

K

Kleementine

Gast
Hallo zusammen!

Uns bedrückt im Moment der Verdacht,dass uns Strom geklaut wird.Die Vermutung haben wir schon seit vielen Monaten.Wir haben zur Zeit einen Stromverbrauch von etwa 8500 KWh jährlich in einem 5-Personenhaushalt.Den Verbrauch der einzelnen Elektrogeräte haben wir auch schon ausgerechnet.Das kommt alles nicht hin.Alle E-Geräte haben wir aus der Steckdose rausgezogen,Sicherung haben wir abgedreht;und haben im Keller den Zähler im Auge behalten;nichts hat sich getan.Der Vermieter lebt im gleichen Haus wie wir.Er ist Elektriker und kennt sich bestens aus.Kann es sein,dass er von unserem Sicherungskasten mit Strom versorgt wird ?Wir haben mal unseren Sicherungskasten abgeschraubt und Bilder von gemacht.Vielleicht erkennt ja jemand etwas,was nicht korrekt ist.

Gruß Kleementine
 

Anhänge:

Micky

Sehr aktives Mitglied
Da würde ich OHNE laute Vorwarnung mal beim Eichamt anrufen...
So,als hättet Ihr den Verdacht,Euer Zähler wäre kaputt :):p;)

Was auch ginge: Strafanzeige --Verdacht des Stromdiebstahls.

Wichtig:laßt einen unabhängigen Dritten das angucken...ein "Experte" klemmt in Minuten alles sonst wieder korrekt...

Der Energieverbrauch ist EXTREM zu hoch...klingt mir nach heimlicher Cannabis-Plantage.Hab mal einen Beitrag gelesen: Speziallampen +Lüfter ...

Oder ...habt Ihr einen "kreativen Sohn"...???
DAS würde ich vorher dringend abchecken...nicht,daß Ihr Euch selbst ein Ei legt...

Ich hab als EFH-Nutzerin mit Kindern etc.etwa maximal die Hälfte!

Was für Stromfresser habt Ihr denn ?
Wäschetrockner ? E-Heizung? nächtelange PC-Spiele ?

Nachfrage: wenn Ihr alles ausmacht,müßte sich bei Stromdiebstahl
( vor allem abends -also wenn der Vermieter mindestens Licht anhat) der Zähler drehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sagittarius

Gast
Hallo!

Ich würde dir raten, daß du dir einen Fachmann holst, der sich das mal anguckt. Der Stromverbrauch ist ja enorm. Habt ihr in den vergangenen Monaten irgendwelche neuen Geräte angeschafft? Das würde den Verbrauch aber auch nicht erklären. Außerdem müßte es sich ja deutlich weniger werden, bei den Anstrengungen die ihr schon gemacht olt euch einen Fachmann, da seid ihr auf der sicheen Seite.

lg sagittarius:)
 
K

Kleementine

Gast
Hallo!

Ersteinmal vielen lieben Dank,dass ihr euch auch dafür interessiert.Ältere Geräte haben wir nicht.Und bei der Anschaffung haben wir teilweise auch schon auf den Verbrauch geachtet.Ab morgen werden wir Gas geben,100% iges raus zu finden.

Gruß Kleementine
 
S

sagittarius

Gast
So ist es richtig. Ich hoffe, ihr kommt zu einem für euch positiven Ergebnis.
Drück euch ganz fest die Daumen und schreib , was ihr rausgefunden habt.

lg sagittarius:)
 

sinal

Neues Mitglied
Hallo Kleementine,

gemäß den Fotos ist die Stromverteilung bis zu den Sicherungen zunächst unverdächtig, zumindest soweit man es sehen kann. Wenn, käme evtl. eine der Leitungen die von den Sicherungen nach oben ab gehen in Frage (und das kann man so nicht sehen). Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

- Wenn „angezapft“, käme eher die Leitung zwischen eurem Zähler und eurer Stromverteilung in Frage (bzw. der Bereich um euren Zähler).

- Kontrolliere doch mal, ob die Plomben im Bereich eures Zählerkastens in Ordnung sind.

- Gibt es im Bereich eures Kellers Verbraucher (z. B. Waschmaschine, Kühltruhe) und hängen diese auch an der gezeigten Stromverteilung bzw. wo sonst? Hat evtl. der verdächtige Haushalt entsprechende Verbraucher im Kellerbereich?
Entsprechendes gilt auch für evtl. weiter Bereiche, z.B. Dachboden, Heizraum, Garage usw.
Es könnte nämlich auch sein, daß in diesen Bereichen irgend etwas auf euren Zähler geklemmt ist. Zwar nicht wahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

- Schalte doch mal zu einer „geeigneten“ Zeit (z. B. im verdächtigen Haushalt wird gekocht, gewaschen, Feierabendbetrieb z. B. TV, Licht) euren Strom komplett ab, z. B. großen FI-Schalter 40 05 (oben links in der Verteilung) auf „Aus“ und beobachte mal euren Zähler.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich euren Stromlieferanten verständigen. Diesen auffordern, mit Hinweis auf vermeintlich zu hohen Stromverbrauch, einen neuen Zähler zu installieren bzw. den vorhandenen zu überprüfen.

Gruß
sinal
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Strom unberechtigt abgeschalten Sonstiges 22
H Polizei Anzeige Diebstahl Sonstiges 48
0 Meinung zu: Angabe Betreuung durch Gericht Sonstiges 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben