Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Strohwitwentag" (Ein heiteres Gedicht)

CupCoffie

Aktives Mitglied
Als Mein Mann neulich mal ganztägig weg war, irgendwo beim Umzug half, und ich die ganze Zeit und die ganze Hütte und die ganze Fernbedienung für mich alleine hatte, fiel mir...der Hausputz ein? Nicht wirklich, aber folgendes fiel mir ein:

Ein Strohwitwentag

Mariechens Mann, der ist heut fein
verreist mit dem Gesangsverein.
"Geht Ihr nur schmettern Eure Lieder -
komm bloss nicht vor heut abend wieder!"

So sprach sie froh und schob ihn sacht
zur Tür hinaus und hat gelacht.
Sie kratzt sich grüblerisch am Bein:
"Was mach ich denn jetzt so allein?"

Na, alles, was man sonst nicht kann,
weil er im Wege steht, der Mann.
Weil er dazwischenquatscht und nöckert,
dieweil er Marmelade kleckert.

"Erstmal genießen wir die Ruhe...
ohne dieses Manns-Getue...
ohne diesen lauten Bass
überall... ich hasse das."

So denkt Marie und kocht Kaffee
(nicht, wie er sonst will, den Tee),
tut Leberwurscht auf sieben Toast,
und sitzt dabei ganz unbehost

nämlich nackend froh am Tisch,
fühlt sich pudelwohl wie'n Fisch.
Jetzt ins Badezimmer huschen,
und mondän zwei Stunden duschen,

ohne dass er Zettel schreibt,
wie das die Nebenkosten treibt!
Dann Honig-Maske ins Gesicht -
wunderbar, er sieht es nicht!

Kurzgedanke: Lover holen?
Doch dann lacht sie ganz verstohlen:
Nee, dass wäre ja dieselbe
doofe alte gelbe Elbe!

Den Rest des Tags mit Illustrierte
auf die Couch.. die dritte.. vierte,
nebenbei telefonieren,
oder'n Fernseh-Blick riskieren

und ganz ohne Kommentar
von Männerseite, wunderbar:
durch die TV-Gemeinden zappen,
in der Hand Nutella-Happen.

Mal mit nem Sekt an den Pc -
ne Runde Chat mit Desiree;
in einem Forum Meinung schreiben -
so kann frau sich die Zeit vertreiben.

Keiner redet, mischt sich ein -
Es ist doch wunderbar: allein.
Den ganz Tag tun, was man wollte -
und als der Gatte heimwärts rollte

und fragte: "Na, hab ich gefehlt?"
Da sei die Antwort gut gewählt!
Denn sagt sie "Nee!" und guckt noch frech,
fährt er vielleicht nie wieder wech!

Sagt sie "Ja!", ist das gelogen,
doch der Mann bleibt ihr gewogen.
Weil es für ihn schmeichelnd ist,
wenn die Gattin ihn vermißt...

Marie hat Glück, er stellt die Frag:
"Was tatest du den ganzen Tag?"
So kann sie sagen: "Eigentlich nix."
(Und hat das Herz voll reinen Glücks.)
__________________

(Ähnlichkeit mit lebenden Personen wäre wirklich rein zufällig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giesy

Gast
CupCoffie, jetzt mußte ich gerade lachen. Ich bin heute auch Strohwitwe.

Wenn ich Deine Zeilen lese, merke ich, ich hab den Tag ganz falsch begonnen:D:D
 

frame

Aktives Mitglied
liebe CupCoffie,

jetzt fehlt natürlich ein gedicht, warum es schön ist einen "GG" (Götter Gatte = lt. missis) zu haben, und welche vorteile das bringt. du bist also gefordert;).

mir hat dein gedicht gefallen:),
trotz oder obwohl ich seit jahren im besitz der fernbedienung bin. aber mein erinnerungsvermögen funktioniert noch:D

lg lydia
 

CupCoffie

Aktives Mitglied
jetzt fehlt natürlich ein gedicht, warum es schön ist einen "GG" (Götter Gatte = lt. missis) zu haben, und welche vorteile das bringt. du bist also gefordert;).
Die Vorteile müssen wohl ganz ungeheuer sein - wo man hinschaut, klagen Frauen, dass sie keinen haben, mal einen hatten, so gerne wieder einen möchten, den vorhandenen trotz schwerer Schacken partout behalten wollen...wenn die das so klasse finden, dürfen die gerne ein Gedicht drüber schreiben.

Ich finde Allein-Sein klasse, weil ich es zu selten bin.
 

frame

Aktives Mitglied
...wenn die das so klasse finden, dürfen die gerne ein Gedicht drüber schreiben.
ich denk nicht dran:D.
für mich war dein gedicht eine auffrischung meiner gedanken.... gelegentlich vergißt man wie gut es einem geht.


Ich finde Allein-Sein klasse, weil ich es zu selten bin.
ich auch. habe allerdings festgestellt, zeiten ändern sich. gibt solche, da ist man es (fast) nie und dann wieder solche, da würde man das alleinsein gern beenden. ein mittelmaß scheint es nicht zu geben.

ich wünsche dir viele "muscheln in meiner (deiner) hand":)

lg lydia
 

CupCoffie

Aktives Mitglied
Alleinsein ist nur eine Freude, wenn man die Wahl hat.

Unfreiwilliges Alleinsein steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Allerdings: gar nicht Alleinsein können - da sollte man dann mal "durch gehen" und es lernen, das stärkt ungemein.
Ich finde es sehr wichtig, dass jeder Menwsch eine Zeitlang ganz allein lebt und lernt, sich selbst und seine Gedanken auszuhalten.

Und dann besteht ja auch noch ein Unterwschied zwischen ALLEIN und EINSAM.
Einsam heißt ja: leiden. Allein: das kann man auch genießen.
----------------------------

Knallhart kann man es übrigens auch mit einem Satz von Gabriel Laub sagen:
Wer nicht allein sein kann, langweilt vielleicht auch andere!

CC
 

Micky II

Aktives Mitglied
Allein bin ich schon seit Jahren und kann das sehr gut aushalten. Einsam dagegen bin ich nicht. Hab einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, drum bin ich schon mal froh, ein paar Tage ganz alleine zu sein. Die Ruhe tut dann richtig gut, vor allem weil man weiß, den nächsten Tag kann ich es ändern, wenn ich will.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Trotzdem war heute ein schöner Tag weil: Lichtblicke 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben