Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stress mit Vermieterin (war: soll ich eine Anzeige machen)

A

AlishaMcFadden

Gast
Ich stecke momentan auch in einem Totalen zwiespalt zwischen: Meine Vermieterin anzeigen wegen seelischer Grausamkeit und es lieber zu lassen, weil ich weiß, ich kann mich wehren, aber bringt das wirklich was.

Kurzer Rückblick:

Am 15. Mai diesen Jahres habe ich einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben in die ich dann knappe 15 Tage Später einzog. Da ich vom Amt lebe, was ich der Vermieterin auch von Anfang an sagte. Die Vermieterin schrieb in den Mietvertrag daß Sie das Geld direkt vom Amt bekommen möchte, und so trug es auch das Amt so ein. Nur, die bekamen es nicht auf die Reihe die erste Miete zu zahlen, die 2 Monatsmiete kam, die Kaution die auch vom Amt vorgestreckt wird ist angeblich auch nicht da.

Vom Grunde her nun nix, wo man was ändern könnte. Mein Lebenspartner war nun schon mehrfach beim Amt, die wollen überweisen ...

Seit dem Tag unseres Einzugs habe ich nun hier in diesem Haus Horror pur. Trau mich nicht mehr vor die Tür ohne zu schauen, ob auch keiner im Flur ist. Aber nicht aus Scham.

Die Vermieterin wohnt direkt gegenüber. Ist mir von der 1. Etage bis auf den Dachboden in der 4. Etage hinterher. Hat mich übel beschimpft. Ich wäre eine Lügnerin und Betrügerin. Ich hatte Angst sie holt aus. Das ganze wiedrholt sie regelmäßig wenn ich auf sie Treffe. Vernünftiges Reden. Pustekuchen.

Zudem hat Sie in meiner Wohnung das Gas abgestellt, weil Sie sich im Recht fühlt, ist ja Ihr Haus. So muß ich hier seid 1 1/2 Monate Wasser in einem großen Kessel aufkochen um mich und meiner Familie warmes Wasser zum Waschen anbieten zu können.

Die Frau ist in der gesamten Nachbarschaft für Ihr Verhalten bekannt.

Ich bin auch wie gelähmt wenn es darum geht, mich dagegen zu wehren. Sowas in der Art hatte ich schonmal, ein paar Jahre her. Damals habe ich Haus und Ehe verlassen....

Ich fühl mich auch wie gelähmt, obwohl ich ein überlegter Mensch bin der immer eine Lösung zu haben scheint. Immer einen guten Ratschlag für jeden, aber wenns um mich selber geht, dann versage ich kläglich. :(
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
AW: Soll ich eine anzeige machen???????

@AlishaMcFadden:

was dein Problem angeht...du solltest dich darum kümmern, dass das Amt die Mietzahlungen pünktlich und vollständig übernimmt und leistet.

An sich beruht das Problem wohl darauf, dass sich keiner zuständig fühlt...du nicht, das Amt nicht und die Vermieterin fühlt sich ggf. zu Recht betrogen?
Oder hast du Nachweise dazu dass die Vermieterin die Kaution und alle Mietzahlungen erhalten hat?
Es wäre an sich schlau sich mal zusammenzusetzen und ein Schreiben ans Amt fertigzumachen um die Aussenstände auszugleichen, oder?
Du als Mieterin bist und bleibst Schuldnerin (Hauptschuldnerin) und du hast die letzte Verantwortung für die Zahlungen..also dein Job da mal die Dinge zu klären.

Übrigens darf dir deine Vermieterin rechtlich gesehen nicht einfach das Gas abstellen..dagegen kannst und solltest du direkt einen Anwalt für Mietrecht einschalten. Ziemlich masochistisch und an sich völlig unnötig 1 1/2 Monate Wasser im Kessel aufzukochen....

Also handeln anstatt durch Nichthandeln weitere Probleme kreieren!

Bevor du anderen hilftst die Zeit sinnvoll einteilen und nutzen dir selber zu helfen...regle diese Mietsache und guck dass du weg kommst von der amtlichen Hilfe..was machst du beruflich? Wie sieht es mit Jobsuche aus?

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlishaMcFadden

Gast
AW: Soll ich eine anzeige machen???????

@AlishaMcFadden:

was dein Problem angeht...du solltest dich darum kümmern, dass das Amt die Mietzahlungen pünktlich und vollständig übernimmt und leistet.

An sich beruht das Problem wohl darauf, dass sich keiner zuständig fühlt...du nicht, das Amt nicht und die Vermieterin fühlt sich ggf. zu Recht betrogen?
Oder hast du Nachweise dazu dass die Vermieterin die Kaution und alle Mietzahlungen erhalten hat?
Es wäre an sich schlau sich mal zusammenzusetzen und ein Schreiben ans Amt fertigzumachen um die Aussenstände auszugleichen, oder?
Du als Mieterin bist und bleibst Schuldnerin (Hauptschuldnerin) und du hast die letzte Verantwortung für die Zahlungen..also dein Job da mal die Dinge zu klären.

Übrigens darf dir deine Vermieterin rechtlich gesehen nicht einfach das Gas abstellen..dagegen kannst und solltest du direkt einen Anwalt für Mietrecht einschalten. Ziemlich masochistisch und an sich völlig unnötig 1 1/2 Monate Wasser im Kessel aufzukochen....

Also handeln anstatt durch Nichthandeln weitere Probleme kreieren!

Bevor du anderen hilftst die Zeit sinnvoll einteilen und nutzen dir selber zu helfen...regle diese Mietsache und guck dass du weg kommst von der amtlichen Hilfe..was machst du beruflich? Wie sieht es mit Jobsuche aus?

Tyra
Mehr wie vom Amt schriftlich eine bestätigung zu besitzen, daß die Mietzahlungen kommen, was soll ich denn noch da machen. Da ich das Geld ja sowieso nicht persönlich sehe, sondern direkt an die Vermieterin geht, könnte ich es Ihr noch nicht mal persönlich vorbeibringen. Ich kann ja beim Amt einziehen. Zelte aufschlagen. Aber bringt das wirklich was. Da die Vermieterin vom ersten Tag beim Amt aufgelaufen ist und lautstark Terror fährt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit daß das Amt, welches am längeren Hebel sitzt sagt: " Wir lassen uns nicht beschimpfen, und wer uns beschimft, der wartet halt noch ne runde länger." So richtig ist der Krieg hier ausgebrochen weil ich der Vermieterin keine Generalvollmacht für die Regelung meinere amtlichen Angelegenheiten gegeben habe. Hallo, ich verteile doch keine Generalvollmachten. Habe Ihr angeboten, zusammen mit Ihr zum Amt zu fahren, das lehnte Sie aber ab.

Reden ist nicht möglich. Wie gesagt, eingezogen bin ich am 1.Juni. Am 12 Juni hat Sie mir per Anwalt eine schriftliche, fristlose Kündigung zukommen lassen. Und darauf besteht sie auch. Wie soll man denn mit Ihr reden. Entweder geht Sie wortlos an einem Vorbei oder sie fängt an Dich an zu brüllen. "Verschwinden Sie!! Packen Sie Ihre Sachen!!! Aus meinen Augen!! Lügner !! Betrüger !! " Und das sind nur die Jugendfreien sachen.

Ich würde ja sofort ausziehen. Aber wenn ich meinem neuen Vermieter von den Problemen erzähle mit der jetzigen Vermieterin, dann werde ich wohl unter der Brücke schlafen dürfen.

Zum Thema Job. Mein Job, den ich antreten sollte, dafür bin ich ja auch eigenlich in dieses Haus gezogen, ist im Hinterhof dieses Hauses. Da wird zwar die Miete bezahlt, aber auch dort macht sie regelmäßig Terror und Sie hat es geschafft, daß ich diesen Arbeitsplatz nicht antreten kann durch Ihren Terror.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
AW: Soll ich eine anzeige machen???????

@AlishaMcFadden:

auf eine Kündigung musst du reagieren..Mit Anwalt der die Sache prüft und Räumungsklage abwehrt etc.

Mach nicht einen auf hilflos, sondern kläre die Sache. Bei einer solchen Vermieterin würde ich jedoch in Erwägung ziehen da so schnell wie möglich wegzuziehen. Präventiv (falls es zur Räumung kommt) musst du eh nach einer neuen Wohnung suchen.
Du solltest nicht mit der Vermieterin reden wenn das eh nix bringt, sondern ihr aus dem Weg gehen und nur noch über Anwalt schriftlich kommunizieren!
Bei Beschimpfungen und Bedrohungen kleine Bandaufnahme oder Zeugen das bestätigen lassen und aufgrund Beleidigung zur Kasse bitten...ist doch ganz einfach..oft reicht schon ein Mahnschreiben eines Anwalts um solche Schreihälse wie deine Vermieterin ruhig zu kriegen..kriegt die spitz, dass du dir nix bieten läßt und dich zu wehren weisst und es sie ggf. Geld kostet wenn sie sich daneben benimmt ist die ganz schnell sehr handzahm. Verweise sie klar und sachlich in ihre Schranken, zeige ihr Grenzen auf.

Was den Job angeht...wenn der Terror erwiesen ist kannst du Schadensersatz geltend machen in Hinsicht auf Verdienstausfälle...also bitte raus aus dem Internet und rein ins Leben um deine Probleme zu regeln..so kann es ja nicht weiter gehen, oder?

Tyra

Generalvollmacht an die Vermieterin ist natürlich zu viel...allerdings kann sie verlangen, dass die Miete direkt an sie geht...insgesamt solltest du aber gucken generell von dieser bescheuerten Hartz IV-Kiste die immer nur zu weiteren Problemen und Erniedrigungen (wie dich mit einer solchen Vermieterin rumschlagen zu müssen z.B) führt so schnell wie möglich runterzukommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlishaMcFadden

Gast
AW: Soll ich eine anzeige machen???????

@AlishaMcFadden:

auf eine Kündigung musst du reagieren..Mit Anwalt der die Sache prüft und Räumungsklage abwehrt etc.

Mach nicht einen auf hilflos, sondern kläre die Sache. Bei einer solchen Vermieterin würde ich jedoch in Erwägung ziehen da so schnell wie möglich wegzuziehen. Präventiv (falls es zur Räumung kommt) musst du eh nach einer neuen Wohnung suchen.
Du solltest nicht mit der Vermieterin reden wenn das eh nix bringt, sondern ihr aus dem Weg gehen und nur noch über Anwalt schriftlich kommunizieren!
Bei Beschimpfungen und Bedrohungen kleine Bandaufnahme oder Zeugen das bestätigen lassen und aufgrund Beleidigung zur Kasse bitten...ist doch ganz einfach..oft reicht schon ein Mahnschreiben eines Anwalts um solche Schreihälse wie deine Vermieterin ruhig zu kriegen..kriegt die spitz, dass du dir nix bieten läßt und dich zu wehren weisst und es sie ggf. Geld kostet wenn sie sich daneben benimmt ist die ganz schnell sehr handzahm. Verweise sie klar und sachlich in ihre Schranken, zeige ihr Grenzen auf.

Was den Job angeht...wenn der Terror erwiesen ist kannst du Schadensersatz geltend machen in Hinsicht auf Verdienstausfälle...also bitte raus aus dem Internet und rein ins Leben um deine Probleme zu regeln..so kann es ja nicht weiter gehen, oder?

Tyra

Generalvollmacht an die Vermieterin ist natürlich zu viel...allerdings kann sie verlangen, dass die Miete direkt an sie geht...insgesamt solltest du aber gucken generell von dieser bescheuerten Hartz IV-Kiste die immer nur zu weiteren Problemen und Erniedrigungen (wie dich mit einer solchen Vermieterin rumschlagen zu müssen z.B) führt so schnell wie möglich runterzukommen...
Mit der Kündigung kommt Sie eh nicht so einfach durch, und ne Räumungsklage, das weiß sie auch, dafür hat sie garkeine Handhabe. Dafür müßten ja mindestens 2 Monatsmieten fehlen, und es fehlt, soweit ich weiß (da sie ja keine Auskünfte erteilt) eine Monatsmiete, das hat sie meinem "Arbeitgeber" erzählt.

Die Miete geht ja direkt an sie, Amt => Vermieterin

Also müßte sie das Arbeitsamt vom Anwalt anschreiben, nicht mich.

Ich hab auch keine Rechtsschutzversicherung.

Und ehrlich, ich hab auch keine Lust mich zu streiten.

Soll mich einfach nur in Ruhe lassen.

Und die würde auch nicht aufhören, wenn ich sie verklagen würde. Die halbe Nachbarschaft liegt mit Ihr vor Gericht.

Die ist Krank, braucht ärztliche Hilfe, wirklich, das sage ich nun nicht um sie schlecht zu machen.

Ein Beispiel:
Nach dem Einzug hab ich ein paar Blumen vors Fenster geflanzt.
Sie kommt auf mich zu und sagt: " Ich gehöre keiner politischen Organisation oder Sekte an. Welche Blumen haben sie da gepflanzt ??"

Beim Einzug muß einer unserer Helfer aus versehen die Tür im Hinterhof gestreift, und es ist ein kleines Stück Holz herausgebrochen. "Manipulation. Hier wollte man Einbrechen" war Ihre erste Reaktion. Im Schreiben des Anwaltes aufgrund der Kündigung steht nun: "'Die Mieter haben im Haus mehrere Schäden verursacht, und Sie will Schadensersatz!!"

In der Halle im Hof in der ich im Büro arbeiten sollte, ist bei den starken Regenfällen ein Wasserschaden aufgetreten. Im hinteren Teil der Halle kam das Wasser aus dem Boden geschossen, als wenn ein Rohr geplatzt wäre. "Das wurde manipuliert." Als wenn ich in der Halle Löcher in den Boden hacke.

Und ich könnte gerne mit den Beispielen weitermachen, dann wäre ich heute Abend noch nicht fertig.


P.S. Die Zeit im Internet verplämper ich hier nicht ausschließlich für Unwichtigkeiten die mit dem realen Leben nix zu tun habe. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
AW: Soll ich eine anzeige machen???????

tja kann natürlich sein dass sie psychisch krank ist...aber nervt es nicht auf Dauer ständig diese Psychotante um sich zu haben? Ich finde schon dass du ggf. mit dieser Vermieterin deine wertvolle Zeit verplemperst...musst du selber wissen.

Was den Einzugsschaden an der Tür angeht..warum habt ihr das nicht einfach über die Haftpflichtversicherung (die jeder vernünftige Mensch haben sollte!) geregelt....klar hat sie Anspruch auf Schadensersatz wenn was kaputt geht...kann man ja per Versicherung auch leisten!

Grundsätzlich wirkt deine Vermieterin jedoch was Schäden angeht an sich eher normal in ihrer Reaktion als kleiner Geizhals, der um selber nicht zahlen zu müssen die Ursachen immer bei anderen sucht...über sowas regt man sich nicht groß auf...
 
A

AlishaMcFadden

Gast
AW: Soll ich eine anzeige machen???????

Ich bin auf jeden Fall dabei ne neue Wohnung zu finden, hier bleib ich auf keinen Fall. Das macht mich total fertig. Ich trau mich schon nicht mehr vor die Tür. Ist so, als würde mir jemand die Luft abdrehen. Wenn ich Sie im Hausflur sehe, und sei es nur durch meinen Türspion, dann fange ich am ganzen Körper an zu zittern. Das Herz schlägt mir zum Hals, grauenhaft.

Den Schaden an der Tür haben wir auch sofort behoben. Ich mache nachher mal Fotos vom Hausflur und der Tür. Dann kannst Du das selber beurteilen. Bei dem Hausflur würde ich mich schämen daß der mir gehören würde. Wäre auch lieber woanders hingezogen, von vornherein, nur weil mein "Chef" meinte, es wäre ne gute Idee, weil ich dann vor Ort wäre bin ich hier eingezogen.

Und nun kann ich den Job nur von der Wohnung aus im Internet wahrnehmen. Deshalb sagte ich ja auch, das ich hier im Internet nicht rumplänkel. Ich kaufe übers Internet Waren ein, die dann auf Wochenmärkten, Flohmärkten und ähnlichen Veranstaltungen verkauft werden.

Also ich bin jetzt nicht ganz Beschäftigungslos, aber total eingeschränkt.
 
A

AlishaMcFadden

Gast
Ahhh , nun weiß ich, welche Krankheit meine Nachbarin hat => Geldgier !!!!!!!!!!!!

Bis jetzt war ja nur die Rede, daß Ich hier die Räumungsklage bekomme, und nicht nachvollziehen konnte, warum die Frau nicht in der Lage war, sich wie ein normaler Mensch zu verhalten.

Heute morgen fand im Haus eine Räumung statt, der Nachbar von oben.

Als wir hier vor 2 Monaten eingezogen sind, war die erste Räumung, die wir mitbekamen.

Sind der Guten Dinge also schon 2

Meine Vermutung.

Die Vermieterin vermietet im Turnus von etwa 3 Monaten die Wohnungen, läßt die Mieter nach kurzer Zeit wieder vor die Tür setzen. Die Kaution behält sie natürlich, für irgendwelche Sanierungsarbeiten in den Wohnungen, die in der abgerechneten Höhe nie stattgefunden haben (eine Wohnung ist in 2-3 Monaten wohl kaum abgewohnt)

So, und nu hat die Gute mich einen Schritt zu weit geärgert.

Mein nächster Schritt wird sein, eine Suchanzeige in diversen Anzeigenblättern und Internetportalen zu schreiben, in der ich ehemalige Mieter dieses Hauses suche, und hoffe, eine Sammelklage wegen Betrugs einzureichen.

Sie hat sich mit der Falschen angelegt !!!
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

de-eskalativ vorgehen, Beweise in Hinsicht auf Beleidigungen sammeln (Bandaufnahme per Diktiergerät oder Handy..die meisten Handys haben ja an sich solche Funktionen) und konfrontieren..entweder selber oder per Anwalt...kurzes Schreiben genügt oft..Anwalt kostet dich nix außer die Gebühr eines Beratungsscheines.

Verhaltensbiologie Grundregel Nr. 1:Auf gar keinen Fall Angst oder Unsicherheit zeigen..dann wird es noch heftiger...Ruhig und sachlich bleiben, selbstbewusste Präsenz zeigen (auf keinen Fall zurückziehen und einen auf Versteckspiel machen), einen selbstbewussten Habitus an den Tag legen, also aufrechte Haltung, direkter Blick (aber nicht drohend sondern normal) am besten leicht lächeln. Auflaufen lassen..lass sie schimpfen und beleidigen..bleib du aber immer ruhig und weise sie auf die Fakten hin und dass wenn sie Probleme mit dir hat sie das doch bitte über einen Anwalt klären möge etc.

Geldgier ist die normale Krankheit der meisten Vermieter...kein Grund sie deswegen zu verurteilen.
Bau dir deine Vermieterin nicht zum Feindbild auf..damit machst du sie in deinem Kopf wichtiger und mächtiger als es ihr ansteht. Sie ist nur deine Vermieterin....es besteht also lediglich eine formale geschäftliche Verbindung/Beziehung, keine Ehe oder sonstiges Persönliches!

An sich kann sie Mieter gar nicht turnusmäßig vor die Türe setzen und rausräumen..es sei denn die haben 2 Monatsmieten hintereinander nicht gezahlt oder aber sind zu blöd sich gegen Räumung zur Wehr zu setzen.
Mit Betrugsvorwurf ohne konkrete Beweise und gute Zeugen würde ich sehr sehr vorsichtig sein..der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen. Nicht vermuten sondern klären und an Fakten halten!

Immer daran denken auf was du hinauswillst...willst du dort weiter wohnen und deine Ruhe haben? Oder geht es dir um Rache?

Ich würde wie oben angegeben vorgehen.

Tyra

Ich habe auch Erfahrung mit einem ehemals krassen Vermieter.....nachdem ich ihn verklagt hatte und er mit Räumungsklage nicht durchkam, diese beim LG abgewiesen wurde hatte er mich ins Nirwana der Unkündbarkeit geschossen..ich musste für Jahre nur 5,- EUR Miete + NK zahlen, da ich ordentlich Miete gemindert und angemessenen Aufwandsersatz geltend gemacht habe...das Gericht hatte mir sogar eine "Ärgergebühr" anerkannt. Die 60 qm-Wohnung habe ich als sehr preiswerte Zweitwohnung (in einem der teuersten Viertel der Stadt) in Nähe meines Arbeitsplatzes behalten.....sehr praktisch... Und mein Vermieter (der mittlerweile mit seiner Firma Konkurs gegangen ist...aber nicht wegen mir, sondern aufgrund anderweitiger Misswirtschaft ;)) grüßt wenn er mich trifft immer sehr nett, respektvoll...:D:D Meine Grundregel: nett und charmant aber knallhart und ohne Gnade wenn mir jemand querkommt. Und: egal was passiert, immer an die Fakten (Beweise, Nachweise) halten und bei der Wahrheit bleiben und die Gegenseite über ihre eigenen Lügen straucheln lassen..das wirkt so gut wie immer und überall im Leben.
Natürlich hat mich damals ein Anwalt vertreten....ich würde dir auch raten einen einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlishaMcFadden

Gast
Du hast vollkommen recht, ich gehe mit erhobenen Haupt und lächel wenn ich sie sehe :D , und das bringt sie noch mehr auf die Palme.

Aber wie wir ja schon sagten: Jeder Täter braucht seine Strafe.

Sie quält Ihre Umwelt mit seelischer Grausamkeit. Das ist für mich Grund genug, Ihr mal einen gewaltigen Riegel vor zu schieben. Es kann nicht jeder machen was er will, daß muß sie auch mit 70 lernen. Ich kann nicht Rücksicht nehmen darauf, daß irgendwann mal Ihrer Volksgruppe (Juden) unrecht getan wurde, und ich sehe auch nicht ein, daß ich Ihr den Popo Puder.

Außerdem bin ich überzeugt davon, daß, wenn ich mich jetzt nicht zur Wehr setze, sie unter Garantie versuchen wird, mich wie ein Vampir aus zu saugen.

Da es sich ja nicht nur um Privatpersonen handelt, die sie frech aus dem Haus wirft, werde ich garantiert Leute finden, die Ihr gerne mal auf die Finger klopfen würden. Sie hat hier schon die ein oder andere Firma in den Konkurs getrieben. Die haben garantiert ein noch höheres Interesse wie ich, daß sie zu Kreuze kriecht.


Morgen erstmal zum Arbeitsamt, die Post kam erst gegen Mittag, da ist es wenig sinnvoll noch zum Amt zu gehen. Ich wohne in Essen, Großstadt, da warten ein paar hundert Leute jeden Tag dort um Ihre Angelegenheiten zu regeln.

Danach werde ich zum Anwalt, da hab ich morgen um 15 Uhr einen Termin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Nachbar mit Hund stress Sonstiges 79
L Auswandern mit 58? Sonstiges 35
R Meine Sorgen mit der Kleidung Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben