Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stress in Patchwork-Familie mit den Kids, wie kann man entlasten?

show5

Mitglied
Im anderen Thread von mir habe ich schon von meiner räumlichen Trennung von meiner Partnerin geschrieben.

Aktuell ist die Situation so, das ich vorübergehend ausgezogen bin von meiner Partnerin und den 2 Kids (9+11).
Da wir an der Beziehung festhalten wollen und uns langsam annäheren wollen haben wir festgelegt das ich 2x die Woche Abends bei den Kindern bin, mit denen nochmal spiele und dann gute Nacht sage und fahre.

Der Junge hängt sehr an mir, ich bin für ihn nicht nur Vater-Ersatz sondern auch der große Kumpel. Den Unmut über den Auszug versteht er nicht und möchte mich eigentlich sofort zurück haben.

Dies bekommt leider auch meine Partnerin seine Mutter gerade sehr zu spüren, sie wird beledigt, wo blöde Mutter schon das harmloseste ist. Bis wirklich vulgärer Sprache und das jeden Tag. Der Kleine ist nur gereizt, in der Schule ebenso, Hausaufgaben werden nicht gemacht, nur Handy und PS4 ist für ihn wichtig, obwohl das auch zeitlich begrenzt ist.

Meine Partnerin leidet sehr darunter, auf der einen Seite soll sie für mich Verständnis zeigen (sagt sie, ist nicht von mir gewollt) und sie soll das Verhalten von ihrem Sohn tolerieren. Wie es ihr geht fragt keiner.

Hab mir auf dem Rückweg schon Gedanken gemaht wie man die Situation etwas leichter gestalten könnte:

-ich nehm den Jungen allein mit zu mir übers Wochenende (im Nachhinein für mich aber eine doofe Idee, das es den Eindruck vermitteln könnte ich will ihn evtl auf eine entgültige Trennung vorbereiten)

-ich schlage vor das wir zusammen zu 4. mehr Zeit zu verbringen, da können sich die Gemüter beruhigen und ich kann meiner Partnerin auch zeigen das ich an mir arbeite und die Sache ernst nehme

-?? bin für Ideen offen
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo,
ihr befindet Euch in einer Trennungsphase.
Kinder bekommen das mit.
Insbesondere die beiden 9+11 jährigen, denn sie wurden schon mal von ihrem Vater getrennt und sind deshalb besonders sensibilisiert.

Lasst die Kinder "ausflippen", es ist ihre Art damit umzugehen und bewertet das Verhalten der Kinder nicht über.

Zu viert mehr Zeit....
---würde ich nur dann machen, wenn alle (besonders Du) damit einigermaßen zufrieden sein können.

Kinder alleine nehmen...
... warum nicht? Es kommt auf die einzelne gelebte Situation an.
Und es kommt auf das Verhalten von Euch Erwachsenen an:
Wie erklärt ihr es? Wie sprecht ihr übereinander?

Es ist wirklich ganz schwer, hier eine allgemeingültige Regel zu entwerfen. Es wird sehr darauf ankommen wie ihr Euch in konkreten Konfliktsituationen verhaltet.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Der Junge hängt sehr an mir, ich bin für ihn nicht nur Vater-Ersatz sondern auch der große Kumpel. Den Unmut über den Auszug versteht er nicht und möchte mich eigentlich sofort zurück haben.

Dies bekommt leider auch meine Partnerin seine Mutter gerade sehr zu spüren, sie wird beledigt, wo blöde Mutter schon das harmloseste ist. Bis wirklich vulgärer Sprache und das jeden Tag.
Wenn du so viel Einfluss auf den Jungen hast, kannst du da ja hoffentlich positiv auf ihn einwirken, damit er das sein lässt.

Oder instrumentalisierst du ihn insgeheim, um deine Freundin in deine Richtung zu manipulieren?
 

show5

Mitglied
Nicht falsch verstehen, Trennungsphase ja aber beide haben das Ziel das wir wieder zusammenkommen.

@Werwiewas
nein, hab es heute nur hautnah miterlebt wo ich dann ihm auch gesagt habe das ich es nicht gut finde was er da sagt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hibbeligkeit oder Stress - Austausch Familie 17
W Flüchtlinge zuhause aufgenommen und es gibt Stress Familie 88
R Stress in der Familie Familie 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben