Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strauchbeere - essbar oder nicht?

SFX

Aktives Mitglied
Ich würde ebenfalls auf Schlehen tippen! Wie schon geschrien, erst nach dem Frost sind sie genießbar. Mir schmecken sie aber so oder so nicht besonders gut, man muss es mögen!

Wobei... Wenn jetzt nur wenige Beeren übrig sind, dann kann es auch etwas anderes sein! Die Schlehen werden nämlich jetzt gerade erst reif. Ich würde mal sagen: Nichts essen, was man nicht kennt!

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 119623

Gast
Bin auch für Schlehen, was auch dein Geschmackserlebnis bestätigen würde. Allerdings sehen sie mir etwas oval aus und die Stacheln am Ast scheinen zu fehlen. Evtl. mal beim NABU nachfragen.
Schlehen kann man übrigens auch einfrieren, damit sie ihren Frost bekommen, und dann Schlehenhonig daraus machen, der schmeckt ziemlich lecker aufs Frühstücksbrot :)
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hm - nun bin ich unsicher.
Vom Blatt her könnte es beides sein. Von der Beere her haben sie einen dicken Kern, sind rund 13 - 15mm lang und etwa 11mm dick. Sie haben eine Farbe wie die dunklen Oliven, sind seidenglänzend. Man kann durch (trockenes oder feuchtes) Abreiben auch keine andere Farbe erzeugen.
Das eine ist giftig, eher Abführmittel, das andere essbar...
Also besser dran lassen.
 
G

Gelöscht 119623

Gast
Dann eher doch nicht Schlehe. Die haben keinen dicken Kern, wenn ich mich an mein letztes Tasting richtig erinnere, und die Farbe passt dann auch nicht.
 

Peter1968

Moderator
Nach den Blättern und der Geschmackserfahrung würde ich auch auf Schlehe tippen, wobei diese schon sehr groß sind. Sind diese noch nicht reif, nach dem Frost, zieht es einen den Gaumen ziemlich zusammen.
Nach dem ersten Frost sind sie super und sehr vielseitig verwendbar, selbst aus den Blättern kann man Tee zubereiten, aus der Schlehe selbst ist mein Tipp mit Hagebutte gemischt mal einen Wein ansetzen, leggö
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Humor verstehen - oder auch nicht. Sonstiges 30
Bingenervt Kaminofen zieht nicht mehr Sonstiges 17
G Suizid ist nicht strafbar Sonstiges 78

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben