Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strategische Frage - bei Lieferanten bewerben?

ResistanceD

Mitglied
Hab da mal eine interessante Frage. War neulich einige Mal bei einer Firma, die für meine aktuelle Firma eine Dienstleistung erledigt. Dadurch habe ich einige Einblicke gewinnen können, wodurch ich gerne dort arbeiten möchte. Nun ist das natürlich etwas pikant, da ich ja eigentlich in offiziellem Kontakt mit der Fa. stehe. D. h. der GF, der mit mir als Geschäftspartner zu tun hat, wird dann meine Bewerbung auf dem Tisch haben. Und parallel dazu mit mir dienstlich kommunizieren

Was denkt Ihr? Soll ich oder soll ich nicht? Mich würde es in den Fingern jucken. Vor allen Dingen weils grade im aktuellen Unternehmen den Bach runter geht - und zwar rasant.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Beim Lieferanten zu arbeiten, ist sicherlich möglich, solange du keine firmeninternen Daten deines jetzigen AG's weitergibst. Du hast ohnehin sicher eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben, checke mal deinen Arbeitsvertrag.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Wenn diese beiden Unternehmen eine Geschäftspartnerschaft pflegen, dann gehört da auch dazu sich nicht gegenseitig die Mitarbeiter abzuwerben/wegzunehmen. Deswegen sehe ich da für dich keine Chance. Das es ausgeplaudert wird, darf aufgrund des Datenschutzes eigentlich nicht geschehen, aber wer weiß ob die sich dann wirklich dran halten.
 

Adria78

Aktives Mitglied
Es kommt drauf an....

Wenn dein Chef auch noch auf persönlicher Ebene mit dem Lieferanten verkehrt, würde ich mich da nicht bewerben. Das hat man schon mal in kleinen Handwerksbetrieben auf dem Dorf.

Sind es große Firmen, würde ich es machen. Mit der Bitte die Bewerbung diskret zu behandeln. Mein Mann hat sich auch öfters bei Lieferanten seines Arbeitgebers beworben. Er hatte dadurch keine Nachteile.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

das hängt primär vom Geschäftsverhältnis zwischen Lieferant und "deiner" Firma, sowie der "Gutmütigkeit" deines aktuellen Chefs ab.

Ich kenne das bei mir aus der Firma (Lieferant für diverse andere) - wir brauchen ähnliche Monteure wie unsere Kunden - werden die Mitarbeiter von guten und speziellen Kunden NIEMALS einstellen.

Man riskiert ja keinen guten Kunden für einen (noch so guten) Mitarbeiter.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Moralische Frage: Kündigung? Beruf 21
K Frage zu Teilzeit Beruf 11
G Frage zur Gehaltsprüfung durch den Betriebsrat Beruf 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben