Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strafversetzung wegen Privater Ordnungswidrigkeiten Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mörser

Mitglied
Hallo liebe Forenuser,

Heute Morgen nach Beendigung der Nachtschicht kam der Meister zu mir, und eröffnete mir die Versetzung nach Halle 1, die ab August 2021 in Kraft tritt.

Dem vorausgegangen ist ein monatelanger privater Streit wegen Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen einen "Sohn", d.h. er ist der Sohn eines sehr einflußreichen Menschen, der in dem Automobilwerk gearbeitet hatte, aber der Sohn scheint immer noch über Verbindungen zu verfügen.

Die Zeitung hatte auch darüber in einem großen Artikel berichtet, und eines Tages hatte der "Sohn" einen DINA 4 Zettel auf dem Armaturenbrett seines Golf Cabrio ausgelegt, und darin offen meine Stammnummer / Mitarbeiternummer bis auf 2 Zahlen geschrieben, aber die letzten 2 Zahlen "46" waren richtig.

Er schrieb auf dem Zettel, das ich "strafversetzt" nach Halle 1 werde, und auch keine Nachtschicht mehr machen kann.

Genau das ist jetzt eingetreten, wie soll ich mich verhalten?

[...] Link entfernt.

Darin werde ich auch als Arbeiter (Sch**ß Arbeiter und Dummer Arbeiter) beleidigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige(7)

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Du hast den Sohn angezeigt und vermutest nun, er will sich rächen?
Habt ihr einen Betriebsrat?
Da würde ich mal vorsprechen.
Und mir einen fachanwaltlichen Rat holen.
(Der Brief ist sehr...merkwürdig. Allerdings lag er in seinem Auto. Du darfst den nicht fotografieren und gar veröffentlichen, denke ich.)
 

Yang

Sehr aktives Mitglied
Wie hat der Meister denn deine Versetzung begründet?
Der Betriebsrat muss deine Versetzung zustimmen, (§ 99 BetrVG) ansonsten ist die Maßnahme unwirksam.
 
G

Gelöscht 118888

Gast
Hoffe ich verstehe das richtig.

Du arbeitest in der Produktion in einer Halle. Nun hat dich der Betrieb in einer anderen Halle zugeteilt?

In deinem Arbeitsvertrag wird wahrscheinlich stehen das das ok ist.
Warum auch nicht, wenn z. B. In Halle 1 zu wenig sind und in Halle 2 zuviel dann müssen halt Arbeiter von 2 zu 1.
Was der Unterschied zwischen den hallen? Beide Produktion? Oder eine Lager die andere Produktion, oder Kommissionierung...

Dagegen ist doch erstmal nicht einzuwenden das jemand innerbetrieblichen an einer anderen Position aushilft und auch eigentlich in jedem Arbeitsvertrag so geregelt.

Du glaubst nun der Sohn hat das veranlasst. Das wird schwer zu beweisen da der Betrieb wohl argumentieren wird das dies eine reine betriebswirtschaftliche Maßnahme ist.
Eventuell hast du auch schonmal aushilfsweise in der Halle gearbeitet sodass man argumentieren kann das du die beste lösung bist.

Bei sowas zählt halt auch was man beweisen kann und du kannst es voraussichtlich nicht beweisen.
Sofern ein Betriebsrat vorhanden ist würde ich mich auch mal mit ihm unterhalten.

Zu der nachtschicht bin ich nicht ganz sicher ob du da ein Anrecht hast. Müsste man mal schauen. Wahrscheinlich hast du dich bereit erklärt diese zu leisten. Der Betrieb aber nicht das er diese zur Verfügung stellen muss.
Hier geht es wahrscheinlich um die x Prozent steuerfrei die das Gehalt aufwerten. Da würde ich euren BR zu befragen. Und mal berechnen was dich das kostet.
 
G

Gelöscht 118888

Gast
Wenn du dir aber sicher bist es ist reine schickane dann Zahl es ihnen zurück.
Wenn man an dem Punkt ist ist aber dann mit aufsteigen... Vorbei.
Falls du da abgeschlossen hast mach dir doch einen schönen Tag.

Neue Bewegungsabläufe in Halle 1 können z. B. Zu rückenschmerzen führen. Bevor das zu schlimm wird lieber mal am ersten Tag in Halle 1 nach paar Stunden zum Arzt. Mit neuen Belastungen ist nicht zu spaßen.
Die nächste Woche kann man es ja dann wieder versuchen aber nach so einer ganzen Woche voller neuer bewegungen kann es schnell vorkommen das man sich am Wochenende einen kleinen Virus einfängt. Zu corona ist damit nicht zu spaßen. Dann lieber mal im Interesse des Betriebes wieder zum Arzt...
 

Schroti

Sehr aktives Mitglied
Man müsste genauer wissen, was unter den "privaten Ordnungswidrigkeiten" zu verstehen ist.
 

Mörser

Mitglied
Du hast den Sohn angezeigt und vermutest nun, er will sich rächen?
Ja, beim Ordnungsamt gemeldet.

Habt ihr einen Betriebsrat?
Logisch hat VW einen Betriebsrat

Da würde ich mal vorsprechen.
Habe ich schon, die meinten, VW dürfe Mitarbeiter wann und immer wohin versetzen in welche Halle auch immer.

Und mir einen fachanwaltlichen Rat holen.
würde auch über die Rechtschutz der IG-Metall laufen-

(Der Brief ist sehr...merkwürdig. Allerdings lag er in seinem Auto. Du darfst den nicht fotografieren und gar veröffentlichen, denke ich.)
aber so ist der nunmal, der Besitzer des VW Golf macht, was er will.
 

Mörser

Mitglied
Wie hat der Meister denn deine Versetzung begründet?
Der Betriebsrat muss deine Versetzung zustimmen, (§ 99 BetrVG) ansonsten ist die Maßnahme unwirksam.
hat er gar nicht begründet.

Und auch beim Betriebsrat war ich, die haben ebenfalls nichts gesagt, außer das die zugestimmt haben, und die Anordnung der Versetzung "von oben "kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • S (Gast) souli
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Walter1111 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast ssrt1 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt1:
    hey
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    hey chantal bist du da
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Nein ist sie nicht ich warte auch
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast souli hat den Raum betreten.
  • (Gast) souli:
    :cool:
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben