Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strafanzeigen gegen ExPräsident Bush vorbereitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EuFrank

Gast
Der ehemalige US-Präsident Bush hat seinen für die nächste Woche geplanten SchweizBesuch abgesagt.

Hat er Angst vor einer Strafverfolgung, wie die Menschenrechtsorganisation ECCHR schreibt?

Diese Organisation hat mit ihrer US-amerikanischen Partnerorganisation im Namen von zwei Opfern des US-Folterprogramms in Genf Strafanzeigen gegen Bush vorbereitet. Diese werden von Menschenrechtsorganisationen in aller Welt unterstützt. Sie kämpfen dafür, dass Menschenrechtsverletzungen auch auf höchster politischer Ebene juristisch verfolgt werden.

Vor allem sehen sie Bushs Handlungen in Widerspruch mit der UN-Antifolterkonvention, die alle Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, mutmaßliche Täter zu verfolgen (auch ehemalige Präsidenten)

Der ECCHR-Generalsekretär begründete die Vorbereitungen zur Anklageerhebung in der Schweiz folgendermaßen:
"Solange die US-Justiz keine strafrechtlichen Ermittlungen gegen die Verantwortlichen für Kriegsverbrechen und Folter durchführt, sind die Gerichte der europäischen Länder gefordert",

Auch Amnesty Internation hat die Schweizer Staatsanwaltschaft aufgefordert, gegen Bush ein Verfahren wegen Folter einzuleiten und ihn festzunehmen. Danach cancelte Bush seine Reise.

Nach Telepolis dürfte die Beweisführung gegen Bush nicht schwer sein:

"In seinen vor einigen Monaten veröffentlichen Memoiren hat er sich selbst belastet, indem er zugab, als Präsident gewisse Foltermethoden, wie das sogenannte Waterboarding, autorisiert zu haben."

Quelle: Telepolis pnews: Muss Ex-US-Präsident Bush in Europa Strafverfahren fürchten?

Was meint ihr? Hat die ECCHR Recht oder übertreibt sie? Sieht ja eigentlich ziemlich genau so aus, als wenn Bush gegen die UN-Folterkonvention gehandelt hätte. Kann man das noch anzweifeln? Und was ist so eine Konvention wert, wenn sie nicht angewendet wird? Humanitäres SonntagsGeschwätz?
 
B

Bleached

Gast
Ein interessantes Thema. Für mich war dieser Mann immer ein rotes Tuch.
Absolut korrekt, nur bezweifle ich, dass er jemals verurteilt wird. Das ist für mich undenkbar. Schon die Wahl dieses "Präsidenten" war dubios.
Guantanamo und das gewaltsame "Befrieden" des Irak sind nur die beiden bekanntesten Verbrechen von Bush und seiner Regierung.
 
H

hablo

Gast
so ein anklageverfahren gegen bush jr. gab es vor einigen jahren bereits in belgien (das dortige recht macht's möglich). hat zwar einen eher symbolischen charakter, aber immerhin...
 
J

JohnnyBerlin

Gast
Zu Zeiten, da dieser Primat mit biblischen Sprüchen wie "Kampf des Guten gegen das Böse!" z.B. über den Irak herfiel, erklärten durch das deutsche Volk gewählte Politiker uneingeschränkte Solidarität.
Widerspruch hielt sich in Grenzen !!!

In den USA gibt es derartige Fälle betreffend sicher attraktive Möglichkeiten, einen Prozeß zu vollenden - ich wäre für eine Live-Übertragung, weltweit zur besten Sendezeit in Europa !

Mal im Ernst? Wer soll ein Gericht auf die Beine stellen, welches eine derartige Anklage erhebt und nicht gleichzeitig dadurch belastet ist, daß es den Kosovo, Bosnien, Irak oder Afghanistan irgendwann gut geheißen hat.

Sperrt ihn ein; wie wäre es mit Guantanamo, ... die IP-Adresse der Cam würde mich interessieren.
 
H

hasenfuß

Gast
Der ehemalige US Präsident George W. Bush hat vor wenigen Tagen sogar seine Anmeldung in diesem Forum zurückgezogen. Warum? Hat er Angst vor den berechtigten Fragen der Stammuser? Fürchtet er Verwarnungen? :rolleyes:

Solche Mutmaßungen bringen doch überhaupt nichts. Genauso gut kann man im Kaffeesatz lesen warum er nicht in die Schweiz gereist ist.
 
J

JohnnyBerlin

Gast
Es ist schade, daß er seine Anmeldung zurückzog!
Ich wäre sofort für ein Usertreffen gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben